ich wollte ma anfangen so für sa zu scripten also das du lernen also singelplayer
wollte erstmal fragen was einfacher bzw. besser ist das richtige sa scripting oder cleo ?
und hat da jemand richtige gute tutorials bzw. links dafür ?
ich wollte ma anfangen so für sa zu scripten also das du lernen also singelplayer
wollte erstmal fragen was einfacher bzw. besser ist das richtige sa scripting oder cleo ?
und hat da jemand richtige gute tutorials bzw. links dafür ?
Sorry, aber so ganz verstehe ich deine Sätze nicht..
Wenn du einen Einstieg in Pawn suchst, dann kann ich dir empfehlen, dir erstmal das Serverpack runterzuladen (sa-mp.com/downloads)
und dir dann ein paar Standart-Gamemodes (lvdm) anzuschauen.
Es gibt hier im Forum zahlreiche Anfängertutorials, in welchen die grundlegendsten Funktionen erklärt werden.
(Autos einfügen; Menüs erstellen; Messages ausgeben ... usw)
Cleo = SCM Scripting = SA Scripting
ne ich suche kein samp scrpting das kann ich ja etwas
ich suche das scritping für den singleplayer also für das normale gta san andreas
@robbe aso
gibt es dazu umfangreiche tutorials ?
Bestimmt. Ich kenn nur ein gutes : http://zazmahall.de/ZAZGTASANATORIUM/CLEO_Script_Tut_ger.htm
Falls du Fragen hast und was nich verstehst kannst du mich gerne Fragen. Das meißte kann ich dir aber erst ab Freitag Abend / Samstag beantworten da ich z.Z. nur am Handy bin.
MfG
ah cool
ich habe auch noch das tut hier gefunden ist das so ziemlich das selbe bzw. kan ich das auch nehmen ?
Das ist sehr alt und man muss dabei die main.scm ändern. Somit sind alle Savegames dann wertlos. Also nein. Nimm meins und das Programm SannyBuilder
ok werd ich tun
wenn ich fragen hab wie kann ich dich kontaktieren ?
EDIT:// welches cleo soll ich nehmen cleo 3 oder 4 ?
Hmm ich weiß nicht. Vllt. mal die Kontaktdaten in meinem Profil nutzen?
ok mach ich
Zur Frage: Die älteren Scripts laufen mit Cleo 3. Aber das was du Scripten wirst geht auch mit Cleo 4. Also Cleo 4 nutzen.
ok dann nutze ich cleo 4
ich habe jetzt erstmal das mit diesem ok ausprobiert also das erste tut
das geht auch ich klick neues spiel an im menu so weit so gut
nur kann ich die richtige story erstmal weg machen aus dem spiel ?
Klar. Dazu musst du die main.scm mit SannyBuilder öffnen und die Missionen löschen.
oh das wird sicher kompliziert oder ?
weil ich wollte ja damit missionen erstellen un keine solche mods weißte ?
Missionen löschen ist nicht schwer. Du musst einfach die Zeilen emtfernen.
Du kannst aber auch externe Missionen erstellen. Also in einer Cleo Datei (.cs) und (.cm).
ja ich will missionen machen nur will ich nicht das die normale story mit da ist
Dann musst du sie aus der main.scm löschen.
Oder ich glaub da gibt es sogar ein Opcode dafür. Ich guck morgen mal danach, da ich ab 18 Uhr wieder am Pc bin. Dann weiß ich mehr.
ok ich hab dich ma bei skype geadded
Hmm okay diesen Opcode gibts wohl doch nicht. Ich werd mal die Missionen löschen und dir die main.scm zukommen lassen.
ok reicht ja zu wenn die hauptmissionen draußen sind und diese missionen wie z.b. die steinbruch missionen etc.
die nebendinger wie taxi un so können ja bleiben
und danke