Guten Tag.
Ich hoffe ich darf in "Hardware/Software" ein kleines Tutorial bezüglich der Browser "Firefox" optimierung Posten (?). Falls nicht bitte Verschieben/ Löschen.
---------
Tausende Menschen verwenden Firefox, doch nicht jeder hat einen High End Pc um Firefox & andere Programme gleichzeitig laufen zu lassen. Ich habe dieses Problem selbst, und habe mich etwas schlau gemacht! Und nun läuft mein Firefox viel besser & ich kann nebenbei noch andere Programme laufen lassen, ohne größerer Laggs oder Probleme. Und hier kommt "about:config" ins Spiel!
---------
Bevor wir jedoch in der Configuration etwas verändern, erstellen wir ein Backup von den alten Firefox einstellungen:
XP User: Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile-Id>.default\
Vista & Windows 7 User: Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\< Profile-Id>.default\
Jeweils die < Profile-Id >.default Kopieren und in einen Externen Ordner verschieben. Und schon haben wir das Backup. Um die alten Firefox Einstellungen ohne große Mühen einzufügen, brauchen wir also nur wieder in das Verzeichnis gehen und die neue Profile-Id.default mit der alten austauschen!
---------
Nun geben wir in die Suchleiste "about:config" ein und bestätigen mit Enter. Auf der folgenden Seite, werdet ihr einen Warnhinweis sehen, doch mit einen Klick auf "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!" befinden wir uns auch schon im Configmenü. Dort können wir nun neue Integer oder Boleans erstellen oder verändern & dadurch unseren Firefox etwas optimieren. Und nun folgt das eigentliche Tutorial!
---------
1) Größere Websiten schneller Laden
Größere Websiten, wie zum Beispiel "Facebook", brauchen meist ihre Zeit, bis Firefox die Daten verarbeitet hat. Dies können wir jedoch beschleunigen, ohne andere Probleme zu bekommen. Dazu folgendes in about:config ändern:
- Legt einen neuen Integer Wert (Rechtsklick, Neu->Integer) an und gebt
diesen den Namen „content.notify.interval“ und weist diesem den Wert
500000 zu. - Als nächstes benötigen wir noch einen Boolean Wert. Diesen gebt Ihr den
Namen „content.notify.ontimer“ und setzt den Wert auf True.
---------
2) Firefox Cache
Firefox speichert alles an Daten die von Websiten an unseren Computer geschickt werden, während wir diese mit Firefox aufrufen. Und das immer wieder aufs neue, dies können wir aber auch ändern, damit Firefox die Daten direkt aus dem Cache holt, und somit die Website schneller öffnen kann. Dazu folgendes in about:config änder:
- Erstellt einen neuen Integer Wert mit dem Name „browser.cache.memory.capacity“ und setzt hier den Wert auf 65536 fest.
---------
3) RAM freigeben, wenn Firefox minimiert wurde
Normalerweise wird der zu gebrauchende RAM (Arbeitsspeicher) selbst bei der Firefox minimierung nicht freigegeben. Um den RAM dennoch freizugeben, sobald ihr Firefox minimiert, müsst ihr folgendes in about:config ändern:
- Legt einen neuen Boolean Wert an (Rechtsklick -> Neu -> Boolean)
und gebt diesen den Namen „config.trim_on_minimize“ und den Wert True.
---------
4) Firefox über Prefatch starten
Per "on hold" trick, könnt ihr euren Firefox schneller Starten lassen. Dazu folgendes ändern:
- Klickt mit der rechten Maustaste auf eure Firefox Verknüpfung und wählt „Eigenschaften“.
- Im Textfeld „Ziel“ seht ihr den genauen Pfad zu eurer Firefox.exe Datei.
- Setzt hinter das “ folgendes an das Ende der Zeile: „/Prefetch:1“ (vor dem / kommt ein Leerzeichen!)
---------
Bilder zum Tutorial
about:config in der Suchleiste eingeben, und Warnhinweis bestätigen:
Wie es in about:config aussieht:
Neuen Integer/ Bolean anlegen:
Firefox über Prefatch starten:
---------
Ich hoffe ich konnte euch bei der Optimierung von Firefox helfen. Bei Problemen bitte bei mir Melden bzw. sofort das Backup wieder einfügen, falls kein Backup vorhanden ist, Firefox neu installieren!
MfG