Scripten lernen | Scripten verstehen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Community ,


    ich
    würde gerne Scripten und vor allen Scripts verstehen .
    Manche
    werden jetzt Posten : Dazu gibt’s hier schon Millionen Themen .


    Dem muss ich auch zustimmen , dass einzige was ich mir daraus
    nehmen kann ist das Learning by doing am besten klappt.
    Deshalb
    würde ich gerne erstmals ein Script das klappt ein wenig editieren .


    Leider besetzte ich kein Funktionierendes Script womit ich
    editieren kann .


    Würde mir jemand von euch vielleicht ein
    Script spenden/geben wo ich ein wenig mit rumspielen kann ? :D


    Bis
    dann , viele Grüße
    timokuhl aka. [RoG]You.Star[x]

  • schau doch in den Showroom und such dir ein gamemode. Du könntest zum Beispiel auch ein Godfather nehmen.
    In dem Godfather ist sehr viel enthalten und wenn man genau hin sieht kann man auch viel lernen.
    Den Scriptstil musst du nicht übernehmen vom Godfather, aber wie du es willst learning by doing findest dort bestimmt zu sehr vielen
    Informationen die du dir erarbeiten kannst.

  • Hey, wenn du ein paar Skripts suchst, guck mal hier.
    Liste aller Gamemodes
    (Werd aber bitte kein Godfather-Editer, so wie viele hier in der Community, Godfather gibts einfach zu oft)


    Ich würde dir empfehlen selber was zu schreiben, wenn du etwas Zeit, Lust und Interesse investierst lernst du es auch, je nach dme was für ein Verständnis du zur Skriptsprache hast. Versuch auch bei jedem Problem nicht gleich das Forum hier zu fragen, versuch erst die Fehler selber zu lösen, das bringt dich auf jeden Fall weiter.


    Solltest du dennoch irgendwo nicht weiterkommen schreib einfach einen Thread bei Skripting Base, erklär dein Problem, poste ggf. Errors und den Pawncode.


    Viel Spaß und Erfolg.


    mfG Dylan

  • Danke für eure Tipps aber ich bin ein kompletter Neuling und kenne überhaupt GAR keine bedeutungen .
    Ein weiteres Problem ist schon sobald ich Pawno öffne kommt failed to send data for '' ?
    Gut ich werde mich sofort ran machen , jedoch könnte mir jemand von euch vielleicht eins dieser Scripts empfehlen das leicht zu editieren ist ? :)
    Ich bin über jedes Wort froh das mir jemand Erfahrenes sagt ! :b

  • Bei aller Liebe, auch wenn hier viele meinen, "Learning by doing" bedeutet sich ein fertiges Script nehmen, daran rumbasteln und gucken was passiert: Mach das nicht, das ist absoluter Unfug.
    Du lernst a) viele Dinge einfach völlig falsch, b) wirst viele Zusammenhänge falsch bis garnicht verstehen und c) niemals wirklich verstehen, was du da eigentlich genau tust, sondern machst es immer nur "einfach nach".


    Ohne jetzt jemandem vor den Koffer scheißen zu wollen, aber schau dir den Großteil aller "Scripter" hier an, von Anfänger bis Gelehrter sind einfach zu viele dabei, die absolut nur Bockmist produzieren, weil sie selber kein Verständnis von dem haben, was sie Anderen demonstrieren wollen.
    Wenn du wirklich lernen willst, wie man Scriptet, dann fang bei 0 an und arbeite dich bis zum Ende hoch.


    Dein größter Helfer ist das SAMP Wiki dazu: http://wiki.sa-mp.com/wiki/Main_Page
    Informiere dich über die Funktionen der Sprache, was sie bewirken und wie sie angewendet werden. Von Variablen bis zu Konstanten und selbstgeschriebenen Callbacks.
    Danach fängst du an, dich vom Anfang des Spielgeschehens bis zu selbigem Ende zu arbeiten (Vom Starten des Servers zum Connecten des Spielers bis hin zum Disconnecten des Spielers und beenden des Servers) und alles was dazwischen liegt, kommt step-by-step.


    Überlege dir, was du eigentlich gerne in deinem nächsten Schritt umsetzen möchtest (Login, Register, Admincommands, wasweissich) und erfrage die, sofern noch nicht bekannt, die benötigten Callbacks und Funktionen für soetwas und erarbeite dir den Weg.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Eigentlich müsste der PAWN Editor funktionieren, ich selber hatte den Error noch nie, am bessten du lädst nochmal den Serverordner runter und versuchst es nochmal (unverändert) zu öffnen. Dann gehst du auf "File->New" und daraufhin öffnet sich ein sog. Blank Skript. Dieses hat ein paar vorgefertigte Funktionen (sog. Callbacks), z.B. OnPlayerEnterVehichle. Dort gibts dann verfügbare Parameter (playerid und vehicleid). playerid ist der Spieler der in ein Fahrzeug einsteigt, und vehicleid ist das Fahrzeug in das der Spieler steigt (siehe SAMP Wiki -> Callbacks).


    Kann dir ein paar Links ans Herz legen:
    SA-MP Wiki (alle Funktionen, Callbacks, ID's von Objekten, Fahrzeugen, Modellen..., Beispielskripts und Hilfe für Neulinge)
    SA-MP Forum: Tutorials
    SA-MP Forum: Pawn Einsteig
    Englisches SA-MP


    Viel Spaß!


    mfG Dylan