MySQL --> zwei Datenbanken

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey, ich benutze dieses Plugin
    [ SCRIPTING ] MySQL (Installation, Zugriff, Einstellungen, Login & Register Beispiel)
    So. Nun benötige ich, dass ich zwei Datenbnaken verwenden kann.
    Sprich, dass ich mal einen Wert in eine Andere Datenbank schreiben muss.
    müßte ich das dann so machen


    disconnect der alten datenbank-->connect zur neuen datenbank--->wert rein schreiben---->Von Datenbank disconnecten---> wieder zur normalen connecten


    oder gibt es eine einfacherere Möglichkeit?

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

  • disconnect der alten datenbank-->connect zur neuen datenbank--->wert rein schreiben---->Von Datenbank disconnecten---> wieder zur normalen connecten

    Oder du lässt einfach beim Laden des Scriptes zu beiden DB´s Laden ;) ist möglich bin aber gerade müde und würde mich vertippen :b

  • Oder du lässt einfach beim Laden des Scriptes zu beiden DB´s Laden ;) ist möglich bin aber gerade müde und würde mich vertippen :b


    ich frag mich nur wie bei dem plugin, da sonst ja alles in beiden datenbanken geschrieben was eben nicht soll, nur bestimmte werte


    Wie meinste das genau?
    Also 2 quasi eine Kopie von der 1. ?


    Siehe oben

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !


  • und wo hilft mir das?!
    das beantwortet nirgends meine frage

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

  • Ganz simpel:
    Du verwendest dieses Plugin: http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=122983
    Mit diesem kannst du mit bis zu 4 Datenbanken gleichzeitig verbunden sein...
    Ein Beispiel:

    mysql_init(); // Initialisieren wir das Plugin.
    mysql_connect("host1", "user1", "pass1", "db1",0); // Die 0 am Ende ist der aktuelle MySQL Handle (max. 4), diesen benötigst du dann für die Zuweisung der Querys an die Verbindungen
    mysql_connect("host2", "user2", "pass2", "db2",1); //Dies ist unsere zweite Verbindung, also geben wir hier am Ende eine 1 an...
    mysql_query("SELECT iwas.blubb FROM db1.iwas", -1, 0, 0); // Die letzte Zahl bestimmt nun die zu verwendende Datenbankverbindung, sprich hier "db1"
    mysql_query("SELECT iwas.blubb FROM db2.iwas", -1, 0, 1); // Mit der 1 am Ende können wir nun problemlos auf die andere Datenbank "db2" zugreifen

  • Du kannst eine Verbindung zu mehr als nur einer Datenbank aufbauen.
    Da du das Plugin von BlueG verwendest:
    mysql_connect

    Zitat


    Returns Connection handle.


    Du nimmst dir einfach den Rückgabewert der beiden Verbindungen ( Connection handle ) und arbeitest damit. Dieser Wert stellt die Verbindung zu der einen oder der Anderen Datenbank dar.
    new mysql = mysql_connect("127.0.0.1","root","mydatabase","mypass"); // Kopiert aus dem Wiki.
    new mysql_bla = mysql_connect("128.0.0.1","root","database","");
    So gut wie alle Funktionen bieten auch einen Parameter für die MySQL Verbindung an.
    Zum Beispiel mysql_query:

    Zitat

    (query[], resultid, extraid, connectionHandle)


    //Edit:
    Kannst natürlich auch das Andere Plugin verwenden wie RG schreibt. Da du aber anscheinend schon das von BlueG verwendest,würde ich auch dabei bleiben.


  • Wie du vllt gesehen hast, benutze ich nicht das Plugin, wieso postet man sowas eig !




    Jut ehm, da ich jetzt aber kb über all schon alles zu andern mit dem connectionhandle, geht das nicht auch, wenn ich nur für das zweite connecten eine variable zuweise und die dann als connection handle einfüge?


    mfg

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

  • Wäre möglich. Für die erste Verbindung wird der Wert 1 verwendet und dieser ist auch bei allen Funktionen als default angegeben. Es würde also reichen,wenn du nur für die 2. Verbindung immer die Verbindung ( Connection handle ) angibst. Würde der Übersicht halber trotzdem überall die richtige Verbindung angeben.

  • Wie du vllt gesehen hast, benutze ich nicht das Plugin, wieso postet man sowas eig !


    Ein Umstieg auf das andere MySQL Plugin ist durch weitreichend gleichbleibende Funktionen nicht weiter schwer und ich war mir nicht sicher, ob denn das MySQL Plugin R7 auch mehrere Verbindungen unterstützt.

    Zitat

    Jut ehm, da ich jetzt aber kb über all schon alles zu andern mit dem connectionhandle, geht das nicht auch, wenn ich nur für das zweite connecten eine variable zuweise und die dann als connection handle einfüge?


    /edit: Goldkiller war schneller :)
    Wenn du die andere Verbindung als zweites aufbaust, solltest du nur dort den zugehörigen Handle angeben müssen, da bei den anderen der Standardwert( 0? ) bleiben kann.