Frage zu Chekpoints ?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Abend



    Ich habe da mal eine frage ?, undzwar möchte ich für meinen Müllmans Job checkpoints erstellen also.. Sagen wir er macht /start ( muss natürlich in ein Müllwagen sein ) und dann wird ihn 1 Checkpoint angezeigt Fährt er durch diesen checkpoint kriegt er 50€, Dann soll der neste Checkpoint kommen und wieder 50€kriegen usw..



    Also, könnte mir da einer eventuell weiter helfen ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Equ ()

  • Ja mit


    SetPlayerCheckpoint(playerid,xyz);
    und halt immer bei nächsten den Alten löschen sobald er ereicht wird mit
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);


    Beispiel so


    if(Müllmann[playerid] ==2)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerCheckpoint(playerid, 2272.5779,-2094.2864,13.2622, 2.5);
    Müllmann[playerid] = 3;
    GivePlayerMoney(playerid, 50);

    }

  • if(Müllmann[playerid] ==2)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerCheckpoint(playerid, 2272.5779,-2094.2864,13.2622, 2.5);
    Müllmann[playerid] = 3;
    GivePlayerMoney(playerid, 50);

    }


    if(Müllmann[playerid] ==3)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerCheckpoint(playerid, x,y,z,2.5);
    Müllmann[playerid] = 4;
    GivePlayerMoney(playerid, 50);

    }
    Ich vermute mal so

  • habs jetzt so ?



    Kriege aber Errors;



    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(292) : error 017: undefined symbol "M"
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(292) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(292) : error 017: undefined symbol "llmann"
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(292) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    Befehl:


    ocmd:start(playerid, params[])
    {
    if(Müllmann[playerid] ==2)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerCheckpoint(playerid, 2272.5779,-2094.2864,13.2622, 2.5);
    Müllmann[playerid] = 3;
    GivePlayerMoney(playerid, 50);


    }


    if(Müllmann[playerid] ==3)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerCheckpoint(playerid, x,y,z,2.5);
    Müllmann[playerid] = 4;
    GivePlayerMoney(playerid, 50);


    }
    return 1;
    }

  • Das ist doch ein relativ mieser Code.
    Entschuldigung, wenn ich das überhaupt nicht abkann, aber diese Abfrage-Methode kostet viel zu viel Zeit
    und dazu noch unnötig viel Zeilen.


    Schreibt doch die Checkpoint oben einfach in ein Array:
    new Muell[3][/*Anzahl*/] = {
    {..,..,..},
    {..,..,..},
    {..,..,..}
    }


    Jetzt gehen wir nurnoch in unseren Command und schreiben den kleinen Quellcode.
    Ich kaue es jetzt nicht komplett vor, verrate aber noch ein kleines Stückchen ;)

    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    Muellmann[playerid]++;
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Muell[Muellmann[playerid]][0],,Muell[Muellmann[playerid]][1],Muell[Muellmann[playerid]][2],3.5);
    GivePlayerMoney(playerid, 50);
    ...


    MFG FACE.



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )

  • Ich habe es jetzt so gemacht, kriege hierbei aber Errors, was hab ich falsch gemacht ??


    Ganz oben das hier gemacht:



    new Muell[3][/*Anzahl*/] = {
    {946.0647,-1233.8378,16.3256},
    {946.3282,-1251.4817,15.5382},
    {946.5988,-1271.6508,15.0806}
    }


    Errors



    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(84) : error 001: expected token: ";", but found "new"
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(5605) : warning 203: symbol is never used: "Muell"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Error.


  • Sorry, hab ein Semikolon vergessen:
    Anbei hast du die Anzahl vergessen einzutragen:



    new Muell[3][3] = {
    {946.0647,-1233.8378,16.3256},
    {946.3282,-1251.4817,15.5382},
    {946.5988,-1271.6508,15.0806}
    };


    Das geht aber auch eigentlich aus dem Errorcode hervor. ;)
    Rest kannst dir ja selbst zusammenbasteln.



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )

  • Anbei hast du die Anzahl vergessen einzutragen:


    Die ist eigentlich relativ unwichtig, weil PAWN die selber festlegt ;)


    Viel wichtiger wäre allerdings der Float Tag :D

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • 8| ich habe den befehl jetzt so gemacht .. und bekomme ein haufen Warnings/Errors .. siehe



    Errors:


    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(78) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(78) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(78) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(79) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(79) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(79) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(80) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(80) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(80) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(300) : error 017: undefined symbol "Muellmann"
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(300) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(300) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(300) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(300) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    Befehl:



    ocmd:start(playerid,params[])
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    Muellmann[playerid]++;
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Muell[Muellmann[playerid]][0],,Muell[Muellmann[playerid]][1],Muell[Muellmann[playerid]][2],3.5);
    GivePlayerMoney(playerid, 50);
    return 1;
    }



    habe ich etwas falsch gemacht ??


  • Die ist eigentlich relativ unwichtig, weil PAWN die selber festlegt ;)


    Viel wichtiger wäre allerdings der Float Tag :D


    ^^ und da gibts dir die Fehler :D


    b2t
    new Float:Muell

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

  • .. Ich habe es jetzt ganz nach oben gemacht


    Fehlermeldungen:



    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(78) : error 021: symbol already defined: "Muell"
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(302) : error 017: undefined symbol "Muellmann"
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(302) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(302) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(302) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(302) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    5 Errors.

  • Gut das mit new Float unso währe dann schon mal fertich :) .. nur habe im Befehl noch Fehlermeldungen..



    Befehl:


    ocmd:start(playerid,params[])
    {


    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    Muellmann[playerid]++;
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Muell[Muellmann[playerid]][0],,Muell[Muellmann[playerid]][1],Muell[Muellmann[playerid]][2],3.5); // In dieser zeile die Errors
    GivePlayerMoney(playerid, 50);
    return 1;
    }




    Errors:



    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(302) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(302) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(302) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(302) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(302) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(302) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Equ\Desktop\samp Server 0.3e\gamemodes\LoC.pwn(302) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.

  • Ich meine das alles eigentlich ganz anders es funktioniert so gesehen ja .. habs gerade probiert aber was Ich wollte war, Der Spieler macht */start* startet so mit die Route und fährt halt alle checkpoints ab | und nicht /start checkpoint 1 durhc und dann noch mal /start für den nesten checkpoint .. :)

  • Gut dann zeige uns mal deinen /start Befehl mal ?

  • Hier ist er:



    ocmd:start(playerid,params[])
    {
    if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    Muellmann[playerid]++;
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Muell[Muellmann[playerid]][0],Muell[Muellmann[playerid]][1],Muell[Muellmann[playerid]][2],3.5);
    GivePlayerMoney(playerid, 50);
    return 1;
    }

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen