IT- Fachinformatiker für Systemintegration

  • Guten Tag liebe Community,
    ich richte mich mal an die Leute der Systemintegration, undzwar möchte ich mich bald für einen Ausbildungsplatz bewerben, jedoch habe ich keinerlei Einblicke in die Systemintegration bisher und möchte daher einiges von euch höhren,
    was ist eure "Haupt"- Aufgabe? Wie ist die Ausbildung? all soetwas, ich würde mich freuen wenn ihr eure bisherigen Erfahrungen mal schlicht schildern könntet.


    An die Google- Fanatiker, ich kann google benutzen ich möchte aber ganz gern einiges von wirklichen Fachinformatikern für Systemintegration höhren ;)
    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen
    CedBec

  • Ich kann auch nicht so wirklich aus Erfahrung sprechen, habe aber bereits zweimal ein Praktikum als Fachinformatiker gemacht.


    Meine Aufgaben waren einmal (etwas kleinere Firma) mehr oder weniger das Mädchen für alles zu sein, was mit PCs zutun hatte. Das ging dann von Teilen an den Firmenrechnern tauschen und diese generell "warten" über die Serververwaltung bis zu einem Marsch über das halbe Betriebsgelände um im Lager eine Druckerpatrone zu wechseln. Bei meinem zweiten Praktikum (andere, größere Firma - auf IT spezialisiert) habe ich Server nach Kundenwunsch zusammengebaut und auch grundliegend konfiguriert. Das ganze ging in einem ziemlich engen Zeitfenster von statten und wird - da so ein Serverrack gerne auch mal 40kg+ wiegt - nach einer Zeit ziemlich anstrengend, dagegen wars in der ersten Firma sehr locker. :D
    Zur Ausbildung an sich kann ich dir, außer dass sie 3 Jahre dauert, leider nicht viel sagen ...

  • Trotzdem danke;)
    Ich interessiere mich für diesen Bereich und möchte entweder in der Systemintegration oder in der Anwendungsentwicklung meine Berufung finden(ggf. bei manchen Firmen beides)
    Daher wollte ich mir einige Informationen einholen :)
    Hat noch jemand etwas zu sagen?:)


    Mit freundlichen Grüßen
    CedBec

  • Ich kann leider au nur sagen, was ich weis, da ich mich auch erst für ne Ausbildung als Systemintegrator beworben hab. Also die Ausbildungen unterscheiden sich nicht groß voneinander, erst im letzten jahr bzw. bei der Prüfung(kann sich auch von Berufsschule zu Berufsschule ändern). Ansonsten lehrnen beide in etwa das selbe, erst nach der Ausbildung gehts dann wirklich in den bestimmten Bereich


    /Edit kann sich noch von Schule zu Schule ändern XD

    Mit freundlichen Grüßen


    Headscracher | Tobi :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerreiter2 ()