Frage zu Physik (Schulfach)

  • Guten Tag!


    Da Ich mich nicht so gut mit Physik auskenne, wollte Ich euch folgendes fragen:

    • Wird eine kleine Menge Salz in ein Glas Wasser gegeben, so schmeckt das ganze Wasser nach kurzer Zeit salzig, selbst wenn nicht umgerührt wurde. Warum?
    • Erkläre, warum sich ein Zuckerstückchen in heißem Wasser schneller auflöst als in kaltem Wasser.


    Wir werden ein Referat machen mit meinem Freund, damit wir bessere Note kriegen, da wir mündlich nicht so gut sind.


    Mit freundlichen Grüßen,
    IceColdKilla

    Ich mache für euch nach Wunsch Avatare, Signaturen und viele andere Sachen!
    Den Preis kann man abstimmen, manchmal gibt es auch was kostenloses!
    Alles können sie auf meiner Seite betrachten: Nicht eröffnet

  • Das ist bei euch Physik, bei uns fällt das unter Chemie?

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

  • Das hat wirklich mehr was mit Chemie zutun.
    Benutz Google denn da findest du zu 100% was!

    Weiß auch nicht warum das bei uns in Physik ist ...
    Google werde Ich benutzn', danke

    Ich mache für euch nach Wunsch Avatare, Signaturen und viele andere Sachen!
    Den Preis kann man abstimmen, manchmal gibt es auch was kostenloses!
    Alles können sie auf meiner Seite betrachten: Nicht eröffnet

  • Zitat

    1. Wird eine kleine Menge Salz in ein Glas Wasser gegeben, so schmeckt das ganze Wasser nach kurzer Zeit salzig, selbst wenn nicht umgerührt wurde. Warum?
    2. Erkläre, warum sich ein Zuckerstückchen in heißem Wasser schneller auflöst als in kaltem Wasser.


    Beides sind chemische Reaktionen. Dies beantwortet sogleich Frage 1. (Addon: Da durch den Kontakt mit Wasser eine Reaktion ausgelöst wird)


    Frage 2: Der Ablauf einer chemischen Reaktion wird immer durch die zugeführte Energie bestimmt. Bei warmen Wasser ist die Energie also höher, und die chemische Reaktion läuft schneller ab.

  • Zu 1: Das liegt an der Diffusion, d.h da das Wasser im flüssigem Aggregatzustand ist bewegen sich die Moleküle umher, wodurch das Salz überall verteilt wird.
    Zu 2: Lässt sich aus 1. schließen: Bei warmen Wasser bewegen sich die Moleküle schneller, wodurch der Zucker schneller verteilt wird.


    (Wobei wir Diffusion eher in Bio hatten als in Physik)