Was ist LUA?

  • Hey,


    habe schon öfters von LUA gehört..
    Wahrscheinlich halten manche mich nun für blöd, dass ich das nicht weiß aber,
    was ist LUA eigentlich? Ich habe nie darüber nachgedach, aber es interessiert
    mich brennend. Und was bringt es, wenn man LUA hat/benutzt oder was auch
    immer?



    Narushi

  • LUA ist auch eine Scriptsprache.


    Genutzt wird sie ziehmlich häufig.
    Ein gutes Beispiel hab ich jetzt nicht.


    Aber es wir momentan auch in MTA verwendendet.


    PS: Moved -> Codingbereich

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ach okay Sorry, wegen falschen Bereich, war mir nicht sicher,
    denn ich wusste nicht, ob das etwas mit SA:MP zu tun hat.


    Also: Ist LUA eine Programmiersprache? Also sowas wie Pawn,
    HTML, java
    und so?

  • Also: Ist LUA eine Programmiersprache? Also sowas wie Pawn,
    HTML, java und so?


    Das einzige was du da aufgezählt hast, was eine Programmiersprache ist, ist Java.
    HTML ist eine Auszeichnungssprache und LUA und PAWN sind Scriptsprachen

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • Das einzige was du da aufgezählt hast, was eine Programmiersprache ist, ist Java.
    HTML ist eine Auszeichnungssprache und LUA und PAWN sind Scriptsprachen

    Ah Okay, ^^ Habe eben gegoogelt LUA.. Ist ja eigentlich ein bisschen mit Pawno zu Vergleichen.
    Zumindest sind einige Befehle und so das selbe, bloß der Aufbau ist anders.
    Naja, "Aufbau" ist das falsche Wort, aber es sind eben paar sachen etwas anders.
    zB statt
    if(money == 0)
    if money == 0 then


    Also, dann ist meine Frage wohl beantwortet :D

  • Ah Okay, ^^ Habe eben gegoogelt LUA.. Ist ja eigentlich ein bisschen mit Pawno zu Vergleichen.


    Kann man nicht.


    Lua ist keine IDE.


    Aber ich geh mal davon aus das du PAWN meinst.
    Theoretisch geht das schon.
    Beide haben eine C ähnliche Syntax.


    Lua ist nur etwas komplizierter, deswegen sträuben sich auch viele dagegen, weil PAWN eine der einfachsten Sprachen im Programmiertechnischen Bereich ist ;)


    @_Pain_
    Das liegt aber daran das Squirrle eine Mischung aus PAWN und LUA ist und auch eine C-ähnliche Syntax besitzt;)

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Lua (portugiesisch für Mond) ist eine imperative und erweiterbare Skriptsprache zum Einbinden in Programme, um diese leichter weiterentwickeln und warten zu können. Eine der besonderen Eigenschaften von Lua ist die geringe Größe des kompilierten Skript-Interpreters. Lua wurde 1993 von der Computer Graphics Technology Group der Päpstlichen Katholischen Universität von Rio de Janeiro in Brasilien entwickelt. Lua ist freie Software, und wurde bis zur Version 4 unter einer eigenen BSD-Lizenz, ab Version 5 unter der MIT-Lizenz veröffentlicht.
    Lua-Programme sind meist plattformunabhängig und werden vor der Ausführung in Bytecode übersetzt. Obwohl man mit Lua auch eigenständige Programme schreiben kann, ist sie vorrangig als eingebettete Skriptsprache für andere Programme konzipiert. In dieser Hinsicht ist sie mit Tcl vergleichbar. Insbesondere die geringe Größe von 120 kB, die Erweiterbarkeit und die hohe Geschwindigkeit verglichen mit anderen Skriptsprachen überzeugen viele Entwickler davon, Lua einzusetzen.
    Der Lua-Interpreter kann über eine C-Bibliothek angesprochen werden, die auch ein API für die Laufzeitumgebung des Interpreters für Aufrufe vom C-Programm aus beinhaltet. Mittels des API können verschiedene Teile des Programmes in C und Lua geschrieben werden, während Variablen und Funktionen in beiden Richtungen erreichbar bleiben (d. h. eine Funktion in Lua kann eine Funktion in C aufrufen, und umgekehrt).
    Es gibt auch einen freien JIT-Compiler namens LuaJIT, der die Revision 5.1 der Sprache unterstützt.[6]
    Lua ist in ANSI-C implementiert und unterstützt imperative und funktionale Programmierung. Implementiert[7] man jedoch selbst Objekte mittels Metatables, wird auchobjektorientierte Programmierung möglich.



    Verwendung:
    Lua kann sowohl zur Erstellung eigenständiger Programme verwendet werden als auch als eingebettete Sprache dienen.
    Es erfreut sich besonderer Beliebtheit bei Computerspielprogrammierern: Um einzelne Komponenten eines Computerspiels, wie z. B. Konfigurationsdateien oder die KIvon computergesteuerten Charakteren oder Gegnern, von der Spiel-Engine zu trennen, kommt Lua in dieser Branche oft zum Einsatz. Dies macht die meist teuer entwickelte Spiel-Engine flexibler und ermöglicht eine mit geringerem Aufwand verbundene Wiederverwendbarkeit, weshalb Lua im Bereich proprietärer Spiele verwendet wird.
    Beispielsweise existiert eine Modifikation für das Java-basierte Computerspiel Minecraft, mit der man im Spiel an einem virtuellen Computer unter Verwendung von Lua programmieren kann.[8][9]
    Anwendung findet Lua aber auch in diversen Standard-Applikationen wie Adobe Photoshop Lightroom, Squeezebox, Wireshark oder VLC Media Player zur Konfiguration und zur Automatisierung von häufigen Vorgängen.
    Der Netzwerkscanner nmap verwendet Lua für die Nmap Scripting Engine zum Automatisieren einer Vielzahl von Netzwerkfunktionen.[10]
    Der XMPP-Server prosody und seine Add-ons sind komplett in Lua geschrieben.
    LuaTeX ist eine Integration von Lua in einen Nachfolger von TeX.[11]
    Quelle: Wikipedia

  • LUa wird beispielsweise für MTA und Konsolenhomebrews verwendet.

    Wer ist der Mensch hinter der Uniform? Ist euch das bekannt?
    Es ist der selbe der noch eben in Zivil neben euch stand.
    Warum wird er gehasst und so selten respektiert?
    Warum ist er derjenige der seinen Hals für euch riskiert?
    Trägt der Bulle eine Weste, das hat er früher nie gemacht,
    die Zeiten haben sich geändert und jeder Dienst ist ein Kampf!
    Warum gibt’s das SEK und warum sind sie so brutal?
    Und wieso hat wieder einer mit seinem Leben bezahlt?