Skype Virus im Umlauf. Was soll ich tun?

  • Hallo und guten Abend Breadfish'ler der Nacht,


    Sicher hat der eine oder Andere schon von dem Skypevirus erfahren der im Umlauf ist.
    Freunde schicken dir einen Link, wo du etwas herunterladen musst, dass sich Skype-Foto's oder so ähnlich nennt.


    Klickt ihr diese Link an, schickt es automatisch an alle Kontakte der Liste, folgende Nachricht:
    "Sag mal ehrlich, bist du das auf den Foto's?"
    "[Linkadresse zensiert. Grund: Virus!]"


    Leider habe ich zu spät von dem Virus erfahren, und mein Skype ist nun von dem Virus infiziert worden.
    Was kann ich jetzt tun, um diesen Virus zu bekämpfen? Ich habe ein Virusscan durchgeführt doch der sagt: "Keine Bedrohung gefunden!"
    In Skype kann ich auch nun nichtmehr online, da es jedes Mal diese Nachricht + Link weiterverschickt und ich nicht möchte,
    dass meine Freunde wegen meinem Virus, auch dadrunter leiden.
    Denn einer hat ihn schon angeklickt, und mein Acc hat den Virus schon 2x abgeschickt!


    Was soll ich jetzt dagegen tun? Ich weiß nicht, was zu tun ist!


    Sh12

  • http://windows.microsoft.com/de-DE/windo…rity-essentials
    senden die user den dir den link von sich aus oder ist das von alleine zb das ich alle meine freunde anschreibe mit den link ?

    Also kennst du Clownfish?
    Da kommt so eine Nachricht (so änhlich).. Unzwar so eine in etwa:
    Schreibe es mal wie ein PWN dialog, kA wie sonst ^^


    "Clownfish.exe versucht auf Skype zuzugreifen","Zulassen","Verweigern"


    Genauso kommt es mit dem Virusprogramm (Name sieht man nicht, weil diese Nachricht kommt, und sich blitzschnell selber zulässt)
    Dann schickt es automatisch, ganz von allein, an jeden x-beliebigen Kontakt aus meiner Liste eine Nachricht, wie ich sie oben gepostet habe.


    Zitat

    "Sag mal ehrlich, bist du das auf den Foto's?"


    "[Linkadresse zensiert. Grund: Virus!]"

    P.S.: Danke für den Tipp, ich werde es versuchen!

  • sollte helfen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank PawnFox, dass du mir so schnell Antwortest und mir mit meinem Problem geholfen hast.
    Das was du mir gesagt hast, bzw. den YouTube-Link werde ich auf jeden Fall an meine Freunde weiterleiten.


    Und danke auch, dass du dir ein bisschen Zeit genommen hast, mir mit meinem Problem zu helfen. (Von einigen User hier kennt man das ja anders, wie sicher jeder weiß)


    Sh12

  • Okay, erstmal habe ich mich zu früh "gefreut"..
    Mit der ausführung der Anweisung diese Videos und dem Installieren der Software ist es nicht geschafft!

    Ich habe gesehen, dass es sich um ein Trojanisches Pferd handelt, und der ist anscheinend nicht leicht loszuwerden.
    Ich habe Skype deinstalliert, %appdata%/Skype gelöscht, WindowsEssentians installiert, CCleaner ausgeführt, Virusscanner durchlaufen gelassen,
    Windows im abgesicherten Modus ausgeführt um nochmal Cookies usw. zu löschen, und Windows-Starthilfe.
    Doch selbst damit, ist der Virus bei mir noch nicht abgeschafft. Windows dauert jetzt ca. 10-15 Minuten zum starten,
    und im Internet, Skype, Pawno, Paint oder sonstigen sch**** bekomme ich immer wieder mal Standbilder und mein ganzer
    PC bleibt hängen.
    Ich bekomme vom avast! auch immer wieder mal eine Meldung, dass das trojenisch Pferd weifcuh.ong (oder wie auch immer blockiert wurde)


    Hier der Bericht von avast!:


    Infektionsdetails




    URL:http://s409.hotfile.com/get/191c4a0b2c7e...



    Prozess:C:\Windows\Explorer.EXE



    Infektion:Win32 : Sirefef-ALZ [Trj]


    Was soll ich denn noch machen?

  • Was wollt ihr mit Avast ?
    Ist meiner meinung nach das schlechteste Anti Viren Programm mit Anti Vir (avira) ..
    Würde dir Norton oder Kaspersky empfehlen, damit passiert dir sowas "normalerweiße" nicht ^^


    Ich hatte das auch mal, nur habe ich nichts angeklickt und hatte das immer bei CSS, CS, Skype..
    Leider weiß ich nicht mehr genau wie ich das wegbekommen habe aber wenn ich mich nicht irre habe ich so ziemlich alles ausprobiert (Hatte Kaspersky noch nicht) und habe glaube ich mein PC Formatiert und damit war die sache gegessen ^^


    Falls ich was finde meld ich mich..



    //edit
    Siehe mal hier: http://forum.meinskype.de/ftopic20275.html
    Evtl. hilft dir dort etwas weiter..


    Gruß
    DeMaX

  • Ja natürlich kaufen oder halt die Test version.. Vom Cracken war nie die rede ^^
    Aber Antivir / Avast die teile bringen rein garnichts..


    Ich bin mir nicht zu 100% sicher das Kaspersky den Virus findet geschweige denn löschen kann, das wird wohl kein Anti viren Programm hinkriegen denn bei sowas versagen die alle..


    Im normalfall sollte eine Meldung kommen und die Datein die nicht gelöscht wurden, musst du halt per Hand löschen. (Der Pfad steht normalerweiße dabei)


    Die Optimale und sicherste Lösung ist immer noch das neu aufsetzen, aber das möchtest du ja nicht soweit ich das lesen konnte ^^


    Einmal editiert, zuletzt von DeMaX () aus folgendem Grund: Was entfernt, hat nix mit dem thema zu tun ^^

  • @Rocky: DeMaX


    Okay, danke ich werde es ausprobieren.
    P.S: In BILD.de steht "Platz 1: Avira Free Antivirus 2012 (Vormonat: Platz 1)"


    Aber ich werde lieber deinem Ratschlag folgen.
    Wenn ich mich nicht irre ist Avira doch AntiVir oder nicht? ^^


    Wo finde ich auf BILD.de den Downloadlink? Ich finde nur die Top 30 Downloads,
    doch Kaspersky ist anscheinend nicht aufgelistet. ( Platz 38 )

  • @[SoL]Serjoga:


    Wäre schon eine gute Idee, aber ich kenne mich mit dem Abgesicherten Modus nicht allzu gut aus.
    Habe zuletzt eine Systemwiederherstellung gemacht, von heute morgen glaube ich.
    Das meiste ich ja mittlerweile behoben, bloß Fehlermeldungen usw. erscheinen immernoch.
    Fehlermeldungen, die darauf hinweisen, ein Trojaner blockiert zu haben.


    //EDIT: Ist es empfehlenswert einen AntiSpy-Bot runterzuladen? Spybot - Search and Destroy

  • Also geh einfach da in den Modus.
    Gib in der Suchfunktion "Systemwiederherstellung" ein und klick es an.
    Dort werden dir die letzten 5 Backups gezeigt mit den Datums. Such z.B. eins von Gestern oder Vorgestern aus (falls Vorhanden).
    Das wars auch schon alles^^