Grafikkarte

  • Hey,


    Ich überlege mir gerade eine neue Grafikkarte zuzulegen weil ich Probleme mit dem Treiber habe.
    (Ja klingt doof aber es liegt an der Graka)


    Bisher habe ich eine HD4800 Graka benutzt und würde auch gerne auf dieser Schiene weiter laufen.


    Mein MainBoard hat nur einen Nachteil: Nur einen PCI-E Slot d.h. nicht mehrere Karten.


    Nun bin ich aber eben auf die HD4850x2 gestoßen welche 4 Ausgänge hat.


    Habt Ihr schon ein Feedback zu der Grafikkarte oder Gegenvorschläge?



    Viele Grüße


    /edit:
    Wofür benutze ich meine Grafikkarte?
    GTA IV, Minecraft, CoD MW3 usw.

  • Ich hab überhaupt keine und würde dir von AMD nicht abraten, wenn du damit zufrieden bist. Die 4850 x2 sind keine zwei Grafikkarten, sondern nur eine physikalische mit 2 Chips, was dem ganzen nen Performance Boost gibt.


    http://ht4u.net/reviews/2011/g…nchmarks_test/index20.php


    Dort gibts nen etwas älteren Grafikkartenvergleich, bei dem die meisten Karten, die vor 2012 erschienen sind getestet worden sind. Grundsätzlich würde ich von oben nach unten gehen, und die oberste Karte, die du dir leisten kannst kaufen.

  • Hey,


    Danke für eure Antworten.
    Eigentlich war ich immer mit ATI / AMD zufrieden.
    Habe jetzt nochmal nachgedacht.


    Eigentliches Problem ist folgendes:
    Wenn ich Grafik Intensive Spiele ala GTA IV spiele, hört irgendwann die Graka auf, mir ein
    Bild auszugeben und wird dann durch Windows Resettet (Treiber).
    Wenn das dann 2-5 Mal passiert ist, stürzt das System mit dem allseits gehassten Bluescreen ab
    und sagt mir, dass der Treiber nicht zurückgesetzt werden konnte.


    Liegts am Treiber oder an der Graka?


    Eigentlich wäre es mir zu schade für meine Karte, ist eine hochgezüchtete BE <3


    //edit:
    Meine bisherige ist eine HD4890 - Superclocked Edition

    Einmal editiert, zuletzt von LiNuX ()

  • Das kann jetzt ruhig frech klingen :D
    So weit war ich auch schon...
    ... knapp 10 Mal :/ :(


    Ich habe bei einer Auflösung auch unten links eigenartige Streifen..
    SObald ich den Std. Treiber von Windows benutze (selbe auflösung) habe ich die streifen nicht mehr.

  • Ja, vermute auch dass was an der Taktfrequenz nicht stimmt.


    Superclocked Edition.
    Es ist ja kein Geheimnis dass Karten nach langer Verwendung an Leistung verlieren. Wenn diese nun "superclocked" ist, schätze ich mal sie hat einen höheren Takt als die normale Version.
    Versuch einfach mal den Takt ein wenig runter zu stellen. 50Hz könnten bereits reichen. Das ganze kannst du normalerweise im CCC per Overdrive machen.


    Ich hab bei meiner Grafikkarte das gleiche Problem, wenn ich sie zu weit übertakte^^

  • Desweitern sollte man vllt. mal die Kühlung säubern.
    Könnte ja sein dass sich ein Dicker Staubfilm gebildet hat der die Kühlung behindert.
    Mal so könntest die Temperaturen im Blick behalten.
    Desweitern wirde ich dir vorschlagen dir keine 48XX X2 zukaufen ...
    Ich habe ja gehört es gibt da böse Mikroruckler und bedenke X2 ist nicht Zweifache Leistung ... Eher so 33 bis 66 % mehr Leistung.
    Ansonsten würde ich eine Neue aus der 7XXX ner Reihe oder aus der 6XXX Reihe nehmen ...
    Wenns natürlich ATI (bzw. AMD) sein sollen.
    Allerdings könnte man auch eine nVidia in betracht ziehen die haben schliesslich den Ruf (Und hat sich auch schon bei mir bewisen) das der Treiber besser ist und net so oft abschmiert.
    Da würde ich dir dann zu einer 560 TI oder 660 TI raten.
    Grüsse

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das war nur früher so.
    Heutzutage macht kein Treiber der beiden Anbieter Probleme

    Mag sein aber im Endeffekt kommts ja auf die KArte an ...
    Mein bester Freund hat ne 6700 drinne ... und während des Zockens schmiert die Anfangsweise 2 bis 3 mal ab und danach gar nicht mehr ... Da kann der PC noch solange laufen da schmiert nix mehr ab.
    Mein 460 kratz mir quasi nur an wenn ich n BlueScreen kriege ...
    Erst fällt sie einmal aus, Windows restarte dann den Treiber .. Und danach (so ca. 10 bis 15 min.) kriege ich n BlueScreen ...
    Grüsse