H_Format
H_Format ist eine einfache kleine Include die beim Scripten viel Zeit sparen kann.
H_Format übersetzt diese Funktionen
- SendClientMessage(playerid, color, text[])
- SendClientMessageToAll(color, text[])
- SetGameModeText(text[])
- UpdatePlayer3DTextLabelText(playerid, 3dTextLabel, color, text[])
- Update3DTextLabelText(3dTextLabel, color, text[])
- TextDrawSetString(textdraw, text[])
- SetPVarString(playerid,"varname",text[])
in Format-Funktionen.
Somit ist die Formatierungsoption direkt in den Funktionen enthalten.
So wie man es von z.B. der Funktion printf() kennt.
Funktionen:
- SendClientMessagef
SendClientMessagef(playerid, color, format, { Float , _ } : ... ); - SendClientMessageToAllf
SendClientMessageToAllf(color, format, { Float , _ } : ... ); - SetGameModeTextf
SetGameModeTextf(format, { Float , _ } : ... ); - UpdatePlayer3DTextLabelTextf
UpdatePlayer3DTextLabelTextf(playerid, 3dTextLabel, color, format, { Float , _ } : ... ); - Update3DTextLabelTextf
Update3DTextLabelTextf(3dTextLabel, color, format, { Float , _ } : ... ); - TextDrawSetStringf
TextDrawSetStringf(textdraw, format, { Float , _ } : ... ); - SetPVarStringf
SetPVarStringf(playerid,"varname", format, { Float , _ } : ... );
Hier ein paar Anwendungsbeispiele:
Begrüßungsmeldung
public OnPlayerSpawn(playerid)
{
new Playername[ MAX_PLAYER_NAME ];
GetPlayerName(playerid, Playername, MAX_PLAYER_NAME);
SendClientMessagef(playerid,0xFFFFFFFF,"Hallo %s! Willkommen auf unserem Server.", Playername);
}
Gamemodenamen ändern
#define VERSION "v.1.0.1.2"
public OnGameModeInit(){
SetGameModeTextf("XYZ-Reallife %s",VERSION);
}
Benachrichtigung bei neuem Spieler
public OnPlayerSpawn(playerid)
{
new Playername[ MAX_PLAYER_NAME ];
GetPlayerName(playerid, Playername, MAX_PLAYER_NAME);
SendClientMessageToAllf(0xFFFFFFFF,"%s hat sich eingeloggt.", Playername);
}
Platzhalter:
Folgende Platzhalter können momentan genutzt werden:
- %s = String
- %d = Integer
- %i = Integer
- %f = Float
Installation:
- h_format.inc in den include Ordner von pawno einfügen
- #include <h_format.inc> oben in deinem Gamemode unter #include <a_samp> einfügen
- Schon können die Funktionen genutzt werden
Download: