NAS Server Software

  • Hey,


    Ich habe seit längerer Zeit 2 PC's neben mir stehen.
    Der eine ist mein HauptPC und der andere ist ein Server.
    Sie beide haben das selbe Gehäuse (Midi Tower) und der Server läuft 24/7, bis jetzt mit Windows
    Server 2008 Enterprise.


    Jetzt allerdings würde ich gerne auf eine einfache NAS Lösung zurückgreifen.


    Welche Software könntet Ihr mir hierfür empfehlen?
    Kann sowohl ein neues Betriebssystem auf Linux Basis sein aber auch gerne eine Windows Server Erweiterung.


    Der PC hat folgende Daten:
    AMD Athlon X2 (2x2,X Ghz)
    8GB DDR2 RAM
    1x SSD (für das System)
    1x 1TB Western Digital Gaviar Green
    Ebenfalls hat der Server eine Wlan Karte verbaut und noch eine normale Lan Karte um
    gleichzeitig in 3 Netzwerken zu sein.. (2x Lan / 1x Wlan)


    Praktisch und wichtig wäre mir, dass ich die Software über den Webbrowser steuern könnte.


    Viele Grüße
    Timo


    /edit: Überschriftsanpassung :x

    Einmal editiert, zuletzt von LiNuX ()

  • Also wenn ich mich nicht irre, sollte sich auch Plesk für Deine NAS Lösung verwenden lassen.


    Ich glaube auf Google einie Themen diesbezüglich gesehen zu haben.
    Alternativ kannst Du auch mal ins Forum vom Plesk schauen, wenn Du nichts findest.

  • Puhh... da kann ich Dir nicht weiterhelfen.


    Du solltest Dich einfach mal auf Parallels erkundigen.
    Aber billig ist es, glaube ich nicht.


    Eine Alternative fällt mir gerade nicht ein.
    Aber dafür findet sich ja vielleicht noch jemand.
    :thumbup:

  • Eine Alternative fällt mir gerade nicht ein.
    Aber dafür findet sich ja vielleicht noch jemand.


    Hey,


    Bedanke mich dann bis hier hin bei dir :)


    Dann frage ich mal anders:
    Eine kostenfreie NAS Linux Lösung mit dem Webinterface.
    Cool wäre es, wenn ich per SSH connecten könnte... Weiss ja nicht in wie weit das
    bei den NAS Systemen möglich ist.


    //edit:
    Hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin dabei auf "Windows Storage Server 2008 R2" gestoßen.


    Hat damit jemand Erfahrung? Die Lizenz zu kriegen sollte eigentlich kein Problem darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von LiNuX ()

  • Ich würde auf FreeNAS zurückgreifen, es bietet ein Webinterface und sehr einfach zu Verwalten trotz vieler Möglichkeiten. Es basiert auf FreeBSD Basis und läuft sehr gut.


    Was auch sehr gut ist, ist openmediavault, es ist eine Weiterentwicklung von FreeNAS, bzw. von einem Entwickler der bei FreeNAS weg ist. Das System nutzen wir bei uns im RZ für das Backup und PXE System. Ist ein wenig Professioneller ausgelegt. Es ist glaub ich Debian Basis.


    Beide Systeme sind sehr zu empfehlen, das auch die Performance von deinem Storage eher ungeeignet für Windowslösungen ist, bzw. nicht gerade schnell wäre.