Linux statt Windows 7?

  • Jap, die Frage stell ich mir seit ein paar Tagen.
    Ist es sinnvoll anstatt Windows 7 Linux zu installieren? Da mir das arbeiten mit der Console Freude bereitet und ich gerne das als Betriebssystem nutzen möchte.
    Ein weiterer Punkt wäre Games & Programme wie Photoshop & Co. Kann ich diese Problemlos auf einer Linux Installation nutzen oder brauche ich zusätzlich noch irgendwelche Programme?


    MfG & Danke.





    --> http://www.sysprofile.de/id161043 (My System)

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • ''Ein weiterer Punkt wäre Games & Programme wie Photoshop & Co. Kann ich diese Problemlos auf einer Linux Installation nutzen oder brauche ich zusätzlich noch irgendwelche Programme?''
    Viele Programme, wie z.B. Photoshop, kannst du über eine virtuelle Maschine laufen lassen. Auf der Arbeit nutze ich auch Linux, starte für solche Programme die VM.


    Games..naja...manche laufen, manche nicht. Und ob Games über eine VM laufen..lass ich mal so im Raum stehen.
    Bei mir zu Hause habe ich einen PC mit Windows 7, auf dem ich Zocke usw. oder mit Photoshop etc arbeite, und einen Laptop mit Linux für meine anderen Arbeiten...
    Ist eine gute Kombination.

  • Ich nutze schon seit geraumer Zeit Linux Ubuntu auf meinem Laptop. Allerdings nutze ich es nur zum Arbeiten und weniger zum Zocken.


    Es gibt die möglichkeit Windows Programme unter Wine (Windowsemulator) laufen zu lassen, nur lässt das sehr in der Performance zu wünschen übrig. Ich habe mir deswegen für Windows Programme (in meinen Fall LabView 2012) eine virtuelle Maschine laufen unter Virtual Box, dort gibt es eine Nahtlosenmodus wo das XP oder 7 mit dem Ubuntu verschmilsst.


    Aber ob Photoshop und deine Spiele dort funktionieren glaub ich weniger das ist zu groß für eine virtuelle Maschine.

  • WIe du es am besten findest so würde ich es tun.


    Es gibt auch Photoshop Programme in Linux nicht nur auf Windows z.B Gimp.


    Aber das der Adobe Photoshop unter wine richtig läuft bezweifle ich aber wiegesagt man kann es versuchen.


    Aber ich würde bei Windows bleiben da einfach sowiso die meisten Windows verwenden und alle Programme drauf funktionieren.


    Mfg

  • Ohne BF3 und nur mit älteren Games wär ich persönlich zu Hause nur mehr unter Linux unterwegs. Da ich für ständiges hin und herwechseln von Betriebssystem aber bei weitem zu faul bin verzichte ich und bleibe wohl oder übel bei W7. Wenn es Dx11 für XP geben würde, wäre ich auch noch immer bei XP aber najo kann man nix machen.


    Bezüglich Games, einige gibt es auf Linux portiert, andere vor allem viele ältere nicht umfangreiche laufen mit Wine ohne Probleme(zb SAMP/MTA). Photoshop funzt das CS6er noch nicht so ganz per Wine, CS5 und älter sollte eigentlich ohne irgendwelche Probleme komplett funktionstüchtig sein.


    => Wenn es nicht schon Ko Kriterien wie DX11 Spiele gibt bzw. wichtige Programme kannst es ja mal ausprobieren.