Ab wann ist ein Beitrag Spam

  • Guten Tag liebe Breadfisher,


    Ab wann ist ein Beitrag Spam ?


    Wenn man sich die Threads so ansieht, dann fällt einem des Öfteren auf, das jeder Moderator Spam anders "bewertet". Einige sehen in dem Beitrag Spam und andere nicht. Das macht es für den User natürlich mehr zu einer Glückssache welcher Moderator seinen Beitrag sieht, wie er reagiert und wie er ihn bewertet. Ich finde man sollte Spam einheitlicher bewerten. Somit hätte jeder User die selben Bedingungen.


    Nehmen wir an, du würdest in einem Sponsoring Thread auf die Frage oder einfach nur auf den Beitrag eines anderen Users antworten. Nun kommt der erste Moderator, sieht das nicht so übel und tut nichts. Nach 5min kommt der nächste Moderator, sieht deinen Beitrag und haut dir direkt mal eine Verwarnung rein. Du hast aber gesehen wie der erste Moderator nichts getan hat und kommst dir jetzt etwas verarscht vor. Zu recht würde ich sagen.


    Oder mal ein paar "echte" Beispiele:


    Ein klares Beispiel für Spam
    Der Beitrag hat zwar was mit dem Thema zu tun, hilft dem Ersteller aber wenig
    Einige Moderatoren würden dies vielleicht nicht so streng wie andere sehen
    Auch dies sehen einige Moderatoren strenger als andere (Gemeint ist der Beitrag von You4Time)


    Des Weiteren sagen viele Moderatoren ja öfter mal: "Du bist schon lange hier und solltest die Regeln kennen". Also ich würde sagen, jeder User der hier einen Beitrag schreibt sollte sich die Regeln durchgelesen haben. Warum dürfen Neulinge mehr spamen als "Nicht"-Neulinge ?


    Ich möchte auch nicht wegen meiner Spam Verwarnung meckern.
    Mir geht es darum, dass Spam für jedermann gleich bewertet wird, damit jeder auch diegleichen Bedingungen hat.


    Ein Vorschlag zur Regelüberarbeitung:


    Zitat
    • Spam jeder Art (Beiträge, die nichts mit dem Hauptthema zu tun haben | Unterhaltungen zwischen Usern in Themen, die man auch per PN regeln könnte | Aufrufe an die Moderation, denn dafür gibt es den Melde-Button | sonstige sinn- und nutzlose Äußerungen)

    MfG.
    Me

  • Das wurde mehrfach geäußert. Es gibt keine klaren Kriterien für Spam, da es jedes Teammitglied anders auffasst. Grundsätzlich gibt es aber schon Rahmenbedingungen. Beiträge, die im Thread XX nichts verloren haben, sind überflüssig und gelten folglich als Spam. UNd welche Beiträge unnötig sind, stuft jeder Kollege anders ein. Daher ist alles was für den Thread nicht sinnvoll ist, sinnlos, überlüssig und daher Spam.
    Daher haben auch Beiträge bspw. in "Biete mich als XX", die sich um das Thema nicht interessieren, nichts zu suchen. Es gibt oft Fälle, wo in einem Angebotthread ein User fertiggemacht wird. Das ist nicht Sinn und Zweck des Threads. Hat man Interesse am Angebot, postet man was, wenn nicht, dann belasst man es oder äußert die Kritik per PN an den jeweiligen.
    Eine andere Hauptgruppe sind einfach nur Beiträge ohne Mindestmaß an Qualität.


    Dir wird hier kein Mensch eine genauere Definitionsliste machen, was man unter Spam versteht und was nicht, weil es unmöglich ist. Daher soll man einfach nur Beiträge verkneifen, die mit einem Thread nichts zu tun haben und man soll auf einen Mindestmaß an Qualität in den Beiträgen achten (optional wäre auch gute Rechtschreibung und Grammatik, zwecks Lesbarkeit). Als Fazit ist zu gelten, dass sowas von Moderator zu Moderator recht unterschiedlich aufgefasst wird, aber grundsätzlich wird man sicherlich keine Probleme haben wenn man auf die o.g. Rahmenbedingungen achtet.

  • Da sieht man schon die Unterschiede. Auch wenn ich Dog Kones grossteils zustimme, halte ich Kritik an Angeboten fuer essentiell wichtig.
    Erst durch diese wird der wahre Wert oder die Qualitaet ersichtlich, und ich habe nicht vor hier Wucherer oder Betrueger zu decken. Transparenz, und dazu gehoert oeffentliche Kritik, ist beim Handel im Internet halt wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Trooper[Y] ()

  • Da sieht man schon die Unterschiede. Auch wenn ich Dog Kones grossteils zustimme, halte ich Kritik an Angeboten fuer essentiell wichtig.
    Erst durch diese wird der wahre Wert oder die Qualitaet ersichtlich, und ich habe nicht vor hier Wucherer oder Betrueger zu decken. Transparenz, und dazu gehoert oeffentliche Kritik, ist beim Handel im Internet halt wichtig.


    Kannst du das nochmal für dumme unterbelichtete Menschen (wie mich :thumbup: ) sagen ? :D Ich versteh das irgendwie nicht ganz.

  • Problem ist das die Leute die "Verwarnungen" direkt als Strafe ansehen, da sie im Profil sichtbar sind.


    Denke es würde vieles eingrenzen wenn man erstmal bei den ersten 2 Spambeiträgen die löscht und der User informiert wird das 2 Beiträge wegen Spam gelöscht worden sind
    und somit ist er schon informiert das er beim nächsten mal eine "offizielle Verwarnung" erhält. Das würde mit Sicherheit schon einiges an "Kritik und Beschwerden"
    wieder eingrenzen aber spricht eigentlich gegen das ganze Verwarnsystem und wäre ne Menge Arbeit für die Admins

  • Denke es würde vieles eingrenzen wenn man erstmal bei den ersten 2 Spambeiträgen die löscht und der User informiert wird das 2 Beiträge wegen Spam gelöscht worden sind

    Genau das machen einige Administratoren und Moderatoren (darunter auch ich) bereits.
    Uns entsteht durch die grandiosen Scripts von Trooper[Y]: kein größerer Aufwand.


    Seitdem ich das so mache, bekomme ich kaum noch "freche" Antworten von Benutzern, einige bedanken sich sogar.
    Hoffen wir mal, dass es weiterhin so gut funktioniert.



    PS: Da ich nicht glaube, dass es eine einfache Antwort zu diesem Thema gibt und einige Kollegen bereits entsprechende Beiträge dazu abgegeben haben, halte ich es für nicht sinnvoll, dass sich weitere Personen zu diesem Thema äußern und alles nochmal wiederholen.


    Sollte jemand noch etwas sinnvolles zu diesem Thema schreiben wollen, kann er mich gerne via PN kontaktieren, damit ich das Thema wieder freigebe.

  • Problem ist das die Leute die "Verwarnungen" direkt als Strafe ansehen, da sie im Profil sichtbar sind.


    Denke es würde vieles eingrenzen wenn man erstmal bei den ersten 2 Spambeiträgen die löscht und der User informiert wird das 2 Beiträge wegen Spam gelöscht worden sind
    und somit ist er schon informiert das er beim nächsten mal eine "offizielle Verwarnung" erhält. Das würde mit Sicherheit schon einiges an "Kritik und Beschwerden"
    wieder eingrenzen aber spricht eigentlich gegen das ganze Verwarnsystem und wäre ne Menge Arbeit für die Admins

    Finde ich eine super Idee, aber man muss es einfach so sehen, ein Beitrag ist Spam sobald sinnloses Zeug vorhanden ist, bzw. was nicht zum Thema passt. Oder ein Spam Beitrag ist halt sowas als wenn man nur LOL, Rofl, genau, richtig usw. schreibt.