Ist PAWN Scripten schwer?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Verglichen mit dem täglichen Stuhlgang ist es eine Meisterung für die du jahrelang studieren musst.
    Verglichen mit Java oder C# ist es wie der tägliche Stuhlgang, eine Leichtigkeit.


    Schwer ist immer subjektiv und abhängig von der lernfähigkeit des individuellen Menschen.
    Demnach ist deine Frage, so leid es mir tut, einfach nur unbeantwortbar.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Scripte seit 4 tagen mit Pawno.
    es ist nicht leicht, allerdings auch nicht unschaffbar ... wenn du viel lernst schaffst du es
    ich habe mir ein extra verbuggtes script genommen, habe mir 2stunden lang Pawno tutorials angeschaut von 2 verschiedenen usern auf youtube, besonders die grundlagen sind wichtig ... habe dann ein parr funktionen selber gemacht und siehe da, es funktioniert ;)


    mfg

  • Man kann es Lernen wie Mathe , desto mehr Zeit man Intwestriert desto mehr versteht man, dazu muss man sich auch viele sachen Merken , 2-3 Monate und du kennst schon die Grundlagen , und kannst Befehle und keline sachen ohne jegliche Nachguck Hilfe erstellen.

  • habe mir 2stunden lang Pawno tutorials angeschaut von 2 verschiedenen usern auf youtube, besonders die grundlagen sind wichtig


    Wie hast du denn das bitte geschafft?


    Grundlagen in den YT Tutorials sind SCM.
    Das sind aber keine Grundlagen.
    Grundlagen, sind z.B. die Variablentypen, was PAWN überhaupt ist, was ist Pawno usw.


    Ich empfehle bisdahin das Tutorial von BlackFox: Pawn Einstieg 2.0

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Das kommt darauf an wie sehr du dich für das Thema Scripting interessierst.
    Auch kommt es darauf an wie viel Zeit du ins Scriptinglernen investierst.
    So war das bei mir zumindest.
    Schau dir am besten ein paar Tutorials an,und versuche einfach mal ein kleines "System" zu scripten.
    Beispiel:
    Gebe dem Spieler beim Connecten 100$
    Oder sende ihm beim Connecten eine Message mit "Herzlich Willkommen auf dem Testserver"
    Dann klappt das irgendwann.
    Nicht aufgeben wenn es am Anfang nicht gleich klappen möchte :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wie du siehst, ist es sehr unterschiedlich.
    Manche können nach 2 Wochen Einarbeitungszeit relativ viel, andere verstehen nach 2 Monaten nur einfache Funktionen.
    Das kommt sehr darauf an, wie schnell man es begreift. Es ist auch nicht jeder fürs Programmieren geeignet.
    Aber Pawn ist im Vergleich zu anderen Programmiersprachen relativ einfach. Wenn du es wirklich lernen willst und bereit bist, viele Stunden zu investieren, lohnt es sich sicher. Wenn du aber nur mal so probieren willst, zu scripten, dann wirst du wahrscheinlich wenig Erfolg haben.

    Professioneller Webentwickler.

  • Kommt drauf an, bist du einer der schnell lernen kannt wird es in der Zukunft leicht werden, falls nicht eben nicht.
    Falls du's einmal kannst, kannst du viele schwere Systeme einfach umschreiben bzw. selber in leicht scripten. So hab ich es gelernt und schau mich an. (kleiner nerd vorm pc :/ )

  • Zitat von Sonic Hedgehog: Signatur

    Achtung: Das Lernen einer Programmiersprache ist nicht leicht und kann auch oft deprimieren, aber mit stetiger Übung und sinnvollen Zielsetzungen, ist es durchaus schaffbar.


    Man kann es damit vergleichen.
    Und wie sagt man so schön: Aller Anfang ist schwer, aber mit Geduld packt mans ;]


    Gruss: Sonic

    I didn't hit you. I high fived your face.

  • Nach dem Sonic mir damals mal die Meinung gesagt hat und mir Feuer unterm Arsch gemacht hat habe ich es relativ schnell gelernt.


    Es kommt auch drauf an wie man es lernt also nur so aus Langeweile wird nichts aber wenn man sich dahinterklemmt.


    MFG
    DJMarc