Analog Uhr?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten zusammen


    Ich möchte eine Analoguhr erstellen
    Meine frage ist, wie ich dies am einfachsten erstellen kann ohne unötige reccourcen zu nutzen.


    Ich habe mir bereits einige Scripts angeschaut, jedoch bin ich da nicht schlauer draus geworden
    Daher hoffe ich mal, das es einer erklären könnte

    All in all it's just another brick in the wall

  • Ressourcenfressend wäre, eine Uhr als Textdraw zu erstellen und dann einen Zeiger für jede Stunde, Minute (?) und die dann ein-/ausblenden.


    Sinnvoller wäre, die Zeiger zu verändern.
    Müsstest eine Liste mit den Einstellungen machen.

    the ones who are crazy enough to think that they can change the world, are the ones who do
    - Steve Jobs

  • Das ist mir auch so in den gedanken gekommen
    aber ich wollte so wenig code wie es möglich ist nurzen doch irgendwie hänge ich da komplett fest mit den Zeiger der rest steht nur die Zeiger
    hab ich nicht, da ich da wieder überfragt bin

    All in all it's just another brick in the wall

  • Also vom System her hat Kaliber recht.
    Du müsstest den "Tacho" nur Komplett wie nur uhr Stellen und den Zeiger dann von nem Timer bewegen lassen, wobei du noch n Zweiten bräuchtest für die Stunde.
    Was auch ne Geile Idee wäre wenn du in die Uhr noch ne Kleine Digitale machst also z.B. 13:14 und dann den Doppelpunkt als Sekunden anzeige jede Sekunde blinken lässt.


    Grüsse

  • Wie ich es dir ja schon per Pn geschrieben hatte ^^ wo ich meinen gefertigt hatte
    brauchst du nur die funktion


    Code
    stock GetDotXY(Float:StartPosX, Float:StartPosY, &Float:NewX, &Float:NewY, Float:alpha, Float:dist)
    {
             NewX = StartPosX + (dist * floatsin(alpha, degrees));
             NewY = StartPosY + (dist * floatcos(alpha, degrees));
    }


    also info das ist eine berechnung an einem einheitskreis ein nettes beispiel wo der code seinne uhrsprung hat.