Lokführer oder Fachkraft für Lagerlogistik

  • Joa ich hab jetzt die Qual der Wahl und kann mich nicht richtig entscheiden :(
    Und zwar hat beides vor- und Nachteile...


    Lokführer:
    + Macht Spaß
    + Verhältnismäßig gutes Gehalt
    + Keine körperjliche Arbeit


    - Schichtdienst
    - Ich muss bisschen weiter fahren (ca. 20min)
    - Ausbildung fast sicher


    Fachkraft für Lagerlogistik:
    + Ist direkt in der Nähe (10min mit dem Fahrrad 5 mit dem Roller)
    + Ausbildung schon 100% sicher
    + Gewerkschaft, dadurch viele Vorteile


    - Körperlich härter




    Ja... vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen in den jeweiligen Jobs und könnte mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen :)
    Ich bedanke mich im Vorraus.

  • Muss es unbedingt Triebfahrzeugführer (Lokführer) sein?
    Bedenke, dass du mehrere Stunden, meistens alleine, im Führerstand/Cockpit sitzt.


    Im Regionalverkehr kommen gerne mal die Zugbegleiter vorbei, aber im Fernverkehr ist sowas nicht direkt möglich.
    Da würde ich lieber als Zugbelgeiter arbeiten - Das ist definitiv spannender 8o

  • Fachkraft für Lagerlogistik würde ich dir nicht empfehlen. Bei mir im Werk arbeiten die sich kaputt, müssen Paletten reparieren und so weiter :D
    Ich selber mache eine Ausbildung als Elektroniker für BEtriebstechnik. Ich würde dir echt den Lokführer empfehlen, auch wenn du Schichtarbeiten musst glaub mir es ist besser :)


    Gruß

  • Definitiv Lokführer....


    Lager = Arbeit ohne Ende, macht einen nur kaputt ;)


    Diese Aussage ist grundlegend falsch... man kann das nicht auf jeden Betrieb beziehen


    Ich lerne selber Fachkraft für Lagerlogistik und bin äußerst zufrieden mit der Arbeit. Dies hängt natürlich immer vom Betrieb und den jeweiligen Kollegen und und und... ab


    Weil du von körperlicher Arbeit redest, natürlich musst du davon ausgehen das du anpacken musst allerdings kann es genau so sein das du dich nach der Ausbildung hoch arbeitest und dich dan nur noch um die Lagerwirtschaft kümmerst sprich im Büro sitzt


    /edit


    Wen du jemand bist der gerne Körperlich arbeitet und mal anpacken will dan wäre Fachkraft für Lagerlogistik nicht unbedingt das schlechteste. Sollte es eher andersrum sein dan rate ich dir davon ab, sonst brichst du nach ein paar Monaten ab

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ja das wäre auch ein sehr großer Nachteil.
    Da hilft einem warscheinlich eh nichts außer Vollbremsung und wegschauen...
    Wär bestimmt nicht so toll wenn man sieht wie einer auf die Lok aufprallt etc.


    Aber passiert das wirklich so oft?

  • Erst vor Kurzem hat sich wieder eine Person in Österreich vor den Zug geworfen, wodurch etliche Züge zig Stunden Verspätungen hatten.
    Es wurde zwar nicht wirklich (zumindest ist mir nichts dazu bekannt) in den Medien behandelt, aber was fällt sonst unter eine "behördliche Streckensperrung"?
    Bei der deutschen Bahn würde man sowas unter "Technische Schwierigkeiten" ablegen

    schwarzer Humor :evil:

  • Das musst du wissen, was du willst.
    Bei uns muss ich sagen ist das echt krass, ich sage ungelogen das sich jede 2 Monate mindestens einer vor die Gleisen schmeißt :/ Und das passiert meistens immer nach der Schule/Arbeit sodass man später nach Hause kommt arggh :/.
    Naja du musst es wissen ;)

  • In meiner ehemaligen Schule gab es nicht selten Fälle, dass mehrere die mit der Bahn kommen verspätet erschienen, weil sich jemand vor nen Zug geworfen hat.
    Gut, die könnten eig. auch Stuss erzählen, aber wenn es immer dann mehrere sagen (in verschiedenen Klassen, die sich (nach meiner Beobachtung) nicht kennen...) erzählen, ists schon glaubwürdig.


    Klar kann es sein, dass es dann bei dir selten ist. Dann hast du eben Glück. Es könnte aber auch sein, dass sich die Leute halt genau vor deine Bahn werfen...
    Nimm es also wirklich ernst.


    Wobei es da natürlich auch professionelle Hilfe gibt, die vermutlich nicht wenige Lokführer in Anspruch nehmen denen sowas passiert. Man kommt wohl darüber hinweg. Vermute ich mal...
    Ich glaube nicht dass alle Lokführer komplett abgehärtet sind... Nimm es ernst, mach dir aber nicht zu viele Gedanken darum. Wenn du sagst dass es dir Spaß macht, und du dir diesen Job für dein Leben lang vorstellen kannst, zweifel nicht nur wegen der Tatsache, dass du Angst hast dass sich jemand vor deine Bahn wirft..


    Wäge lieber anders herum ab:
    Würde dir der Job als Lagerarbeiter Spaß machen? Spaß ist nunmal wichtig beim Job..

  • Den Klaus und seinen Stapler wollte ich auch gerade posten. Ich bin davon überzeugt, dass in einem Lager auch nicht gerade selten Unfälle passieren und wenn man mal nen Kollegen unter einer Pallette begräbt oder sowas fühlt man sich garantiert schuldiger, wie wenn sich einer in voller Absicht vor den Zug wirft - man weiss ja, dass man nichts hätte machen können und dass man an dem Unglück nichts verschuldet hat.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen