Das ungelöste Rätsel der Boxenradiomusik!

  • Nabend zusammen,


    ich weiß nicht genau, an wen sich so eine Frage richten sollte, ob nun Elektriker, Fachmann für Unterhaltungselektronik oder doch eher Radiomoderator, deswegen schrei ichs mal in die gesamte Runde:


    Ich habe schon immer das Problem gehabt, dass mein Soundsystem (Irgend so nen Logitech 5.1 Zeug, ist aber auch irrelevant denke ich) hin und wieder Lust bekommt, mir irgendwelche (vermutlich) russischen Radiosender vorzuspielen. Auf jeden Fall ausländisch, hört sich für mich irgendwie russisch an.


    Um das phänomen zu spezifizieren: Es passiert, so weit ich mich entsinne nur und ausschließlich in den späten Abendstunden, ab 21:00 aufwärts und ich kann das Ganze, indem ich den Lautstärkeregler lauter/leiser stelle entweder an oder aus machen (also das russische Zeugs), faszinierend dabei ist, sobald ich die Boxen auf lautlos stelle höre ich das Radio, drehe ich sie in etwa 20% auf, ist es weg. Lasse ich die Lautstärke dann etwa 10 Minuten so, ist es komplett weg (auch auf lautlos) - Die Lautstärke des "Radios" ändert sich dabei allerdings garnicht, egal wie laut ich die Boxen stelle.


    Früher fand ich das ja schon irgendwie einen lustigen Hoax und es hat mich auch nicht wirklich gestört. Doch jetzt, wo meine Arbeitszeiten etwas ausgedehnter sind und ich spätestens ab 23:30 schlafen möchte (ich lasse meinen PC abends bis 01:00 an, weil ich meistens n Film anmache) geht mir das ganze gehörig auf den Nerv, wenn ich mehrmals die Woche davon geweckt werde. Es ist zwar nicht laut, aber ich werd davon wach, keine Ahnung warum.


    Demnach interessiert mich nun also primär das Phänomen selbst: Wieso geschieht das und wieso geht das überhaupt?!
    Und natürlich, vermutlich genau so wichtig: Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich es verhindern?


    Google hat mir zwar viele Threads vor die Füße geworfen, in denen das selbe Thema ebenfalls behandelt wird, eine gescheite Lösung und Erklärung habe ich allerdings nicht bekommen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Du bist nicht alleine mit deinem Problem, bei mir auch aber nur abends.
    Ich habe das seit neustem auch seit einer Woche bin dem auch auf den Grund gegangen und ich kann es nichtmal lauter/leiser machen.
    Das Signal kommt von deinen langen Kabeln (lang genug um ein mittelwellensignal zu empfangen), verstrahlt bist ja bekanntlich überall.
    Es geht bei mir nicht durch die Soundkarte und wird auch nicht verstärkt, ich bekomme das ganze auf Italienisch.
    Warum das bei mir/dir so plötzlich kam weis ich nicht und du kannst dagegen auch nichts machen.
    Garnichts auser den PC umstellen oder versuchen Kabelsalat zu vermeiden.