Ich hab auf meinem VServer einen SA:MP Server erstellt und auch nen FTP Zugang aber der FTP User kann überall rein in den ganzen ROOT ?
Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann das er nur in seinen Ordner kann ?
MFG bluesky
Ich hab auf meinem VServer einen SA:MP Server erstellt und auch nen FTP Zugang aber der FTP User kann überall rein in den ganzen ROOT ?
Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann das er nur in seinen Ordner kann ?
MFG bluesky
Hast du die Möglichkeit mehrere FTP acc. zu erstellen?
ja ?
Mit adduser ?
Ehh Permissions setzen ?
Und bei Unbuntu und Debian , machst du mit adduser nen neuen SSL User. ?
Keinen FTP User
SFTP ?
Erstell nen User und sezz die Rechte nur für den SAMP-Server Ordner auf 777 ![]()
@Robbe ja wie?
chmod
ja wo im ordner samp03 oda in home oder wo
alle unterordner vom home , des angelegten users
WARUM hast du dann einen Vserver ?!
Ich würde mir ERST gedanken machen wie das geht und dann Server drauf machen ![]()
Ok ![]()
Es gibt im Netz tutorials wie man die Rechte mit den Zahlen einstellen kann.
Ob die das sehen können, lese zugriff/schreibrechte haben...
Erstell nen User via adduser und logg dich mit dem ein. (adduser Name -shell /bin/false -home Pfad/zum/SAMP-Ordner)
Dann Log dich als Admin ein (su -root) und geh in den Ordner vom SAMP-Server (ist sein Home-Verzeichniss) und Tipp chmod guo-rwx '..' ein
@Robbe wo soll ich mich damit einloggen
Du wirst doch ne Console haben oder nen Terminal ![]()
Komische Sprache? Das ist garnicht komisch, nämlich so heißt das Ding.
Wenn du Windows hast nimm Putty, omg...
//Edit:
Da siehste wie nen Terminal aussieht... (Dateianhang)
Du musst im das "DefaultRoot" Verzeichnes setzen! Das ist meistens "~".
Dann hat er Zugriff auf alles. Wenn man ihn in den SAMP Ordner setzt und alle anderen Ordner die nicht im SAMP Ordner sind sperrt passt das doch.
nano etc/proftpd/proftpd.conf
Setze dort: DefaultRoot ~
oder wenn es schon vorhanden ist, die Raute entfernen und FTP Server neustarten.
wo soll ich dan hinschreiben wenn ich in home bin oder wo