Hallo Leute,
Ich versuche mit VisualBasic ein Login System zu machen was über eine Datenbank geht. Jetzt möchte ich abfragen 1. ob der UserName stimmt und das Passwort aber wie mache ich das?
Danke im Voraus
Adrian
Hallo Leute,
Ich versuche mit VisualBasic ein Login System zu machen was über eine Datenbank geht. Jetzt möchte ich abfragen 1. ob der UserName stimmt und das Passwort aber wie mache ich das?
Danke im Voraus
Adrian
Ich check das irgendwie nicht:
Public Shared con As New MySqlConnection
Public Shared da As MySqlDataAdapter
Public Shared ds As New DataSet
Public Shared dt As New DataTable
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Try
con.ConnectionString = myConnectionString
con.Open()
da = New MySqlDataAdapter("SELECT * FROM Accounts WHERE Name = '" & TextBox2.Text & "' AND AccPassword = '" & TextBox1.Text & "'", con)
Was soll hier hin?
con.Close()
Catch ex As Exception
End Try
End Sub
Alles anzeigen
SuFu verwenden, da findest du was
SuFu verwenden, da findest du was
Das hilft ihn aber so RICHTIG, weiter.
Kannst du uns sagen welches Tutorial du benutzt (falls du benutzt)
Gar keins
Das würd ich keinesfalls so machen, überleg mal:
Du musst im Programm die Zugangsdaten hinterlegen! - wenn das jemand decoded kann er auf die ganzen Daten zugreifen, da er zumindest Leserechte braucht. - Absolutes NoGo.
Zudem musst du noch den SQL Server nach aussen hin freischalten...
Du arbeitest lieber so:
Du installierst dir einen Werbserver mit php5, erstellt eine php Datei, in dieser verbindest du dich mit dem SQL Server (lokal) und kannst dann über einen Parameter die Funktionen aufrufen.
z.B.
$host = "127.0.0.1";
$user = "dbuser";
$pw = "dbusers_password";
$db = "mydb";
myslq_connect($host,$user,$pw);
mysql_select_db($db);
if(isset($_GET['action'])
{
if($_GET['action'] == "login") echo Funktion1(mysql_escape_string($_GET['username']),mysql_escape_string($_GET['password']));
}
function Funktion1($username,$password)
{
$query = "SELECT * FROM Accounts WHERE Name = '".$username."' AND AccPassword = '".$password."'";
$Res = mysql_query($Res);
if(mysql_num_rows($Res > 0)) return "ok";
else return "username or password wrong";
}
Alles anzeigen
Und dann gibst den response im Programm aus. Natürlich kannst das auch in XML ausgeben und im VB richtig parsen damit du mehr Infos rübergeben kannst.