WBB Plugin erstellen

  • Mit "PHP teils" kommst du nicht weit. Erstmal Objekt Orientierte Programmierung (OOP) im Bezug auf PHP erlernen, danach noch mal eben Singleton anschauen (da reicht im Grunde zu wissen, wie man es anwendet). Hast du das soweit geschafft, solltet du dir eine gute Grundahnung von XML aneignen. Natürlich sind MySQL Kenntnisse absolut von Nöten, aber ich denke die besetzt du. Danach kannst du auch anfangen dich mit dem WBB Pluginsystem auseinander zu setzen.


    Ich werde hier mal einen Teil aus einer PM an einen anderen Nutzer zitieren.


    Zitat

    [..]eigentlich ist die Dokumentation sehr gut, sie geht allerdings nicht auf die Grundlagen ein, das meinst du vermutlich. Dazu kann man sagen, dass jedes Plugin eine package.xml braucht. In dieser Datei wird alles für das Plugin wichtig angegeben, unter anderem Package Installation Plugins, sog. PIPs. Was jeder PIP macht kannst du in der Dokumentation nachlesen. Plugins werden als TAR-Archive gepackt, ein doppeltes Packen ist bei zu großer Dateigröße möglich (.tar.gz-Archv mit der .tar-Datei darin).


    Weiter gibt es eine bestimmte Struktur, die man einhalten sollte. Zum einen sind das Klassen-, Template-, Datei-, und Pfadnamen die man einhalten sollte, zum anderen aber auch bestimmte Schreibweisen des Codes. Wie genau diese aussieht steht leider nicht in der Dokumentation, ist aber auch nicht elementar für Plugins; sie funktionieren auch ohne Einhaltung der Namen. Grundsätzlich kann man aber sagen: Templates und Icons fangen klein an und werden bei jedem weiteren Wort groß geschrieben (z.B. meinTollesTemplate.tpl), Klassennamen werden immer groß geschrieben und tragen das Suffix .class.php (IchBinEineKlasse.class.php). Die Pfadstruktur musst du dir selbst mal in deiner WBB-Installation ansehen.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.