(Veraltet!) Grundlagen-Klasse für Control Panel

  • Hallo,
    ich biete heute etwas ganz tolles, eine riesige Klasse mit wenig nutzen. Ehm, andersrum. Die Klasse soll genau eines machen: Dir soll eine solide aber einfache Grundlage für euer MySQL-basiertes Control Panel geboten werden. Die Klasse hat exakt 33 54 Zeilen Code, davon sind 2 Zeilen PHP-Tags, 4 Zeilen Kommentare, 7 12 Leerzeilen und 36 Zeilen Code.
    NEU! Du kannst nun auch Tabellen updaten.


    Und schon begeistert? Nein - glaub ich dir. Schauen wir uns doch mal an wie das funktioniert.


    PHP
    $data = new data('127.0.0.1', 'root', '', 'ucp', 'user', 'userID = 1'); // neues Objekt der Klasse; Parameter: Host, Nutzer, Passwort, Datenbank, Tabelle, Identifikation (alles was nach "WHERE" folgen kann/folgt), optional: Zusätzliche Felder für Subqueries/JOIN Queries
    
    
    if($data->username !== false) echo $data->username; // Prüfen ob das Feld existiert, wenn ja ausgeben
    else echo 'field not found'; // ansonsten Fehlermeldung


    Sieht einfach aus oder? Ist es auch. Du kannst jedes Feld aus der MySQL Tabelle ausgeben lassen, auch eigene die du z.B. per Subquery holst. Beispiel? Gerne:


    PHP
    $data = new data('127.0.0.1', 'root', '', 'ucp', 'user', 'userID = 1', '(SELECT factionname FROM faction WHERE factionID = factionID) as factionname');
    
    
    if($data->factionname !== false) echo $data->factionname;
    else echo 'field not found';


    Du kannst auch Spalten in deiner Tabelle updaten indem du ganz einfach die Variable setzt (Funktioniert nicht bei Subqueries!). Klingt verwirren, hier mal ein Beispiel:


    PHP
    $data = new data('127.0.0.1', 'root', '', 'ucp', 'user', 'userID = 1';
    
    
    $data->username = 'deadinat0r'; // setzt den Spielernamen auf "deadinat0r"


    Und konnte ich dich überzeugen? Dann darfst du die Klasse gerne nutzen, wenn nicht lass es einfach :)


    Jetzt aber endlich zur Klasse selbst...


    Viel Spaß damit!

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Klemmlampe () aus folgendem Grund: Tippfehler, und noch einer... :|, Satzbaufail, Update: Felder setzen, BB-Code fail, WFTPL zu WTFPL

  • Mach doch gleich eine ganze Tutorialreihe draus ? Dann würde der Standard hier hoffentlich mal etwas steigen

    Vielleicht später mal, im Moment aber eher nicht.


    Danke für die schönen Lobe :>


    Die Klasse kann nun auch eure Tabelle updaten/Werte setzen. Genaueres siehe oben.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Es ist eine Klasse, die es erleichtern soll ein Controlpanel zu bauen. Sie holt via Wildcard alle Spalten aus einer/mehreren Tabellen die man dann einfach per Objekt->Variablenname abfragen und/oder verändern kann.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Du solltes auf PDO zurückgreifen, damit hättest du Zugriff auf jedes DB-System ohne dass du dafür die SQL-Syntax ändern musst.
    Außerdem für die Leute, die meinen Smarty wäre superwichtig: PHP ist immer noch eine template engine und warum sollte man im Gegenzug ein Pawn Interpreter in Pawn machen, wenn er es selbst ist?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich habe absichtlich nicht auf PDO (oder gar einen auf PDO basierten ORM) zurückgegriffen, da es nicht bei jedem Hoster vorinstalliert ist. Die Idee hatte ich selbst auch (die IRC-Gäng kann das bezeugen).

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Du solltes auf PDO zurückgreifen, damit hättest du Zugriff auf jedes DB-System ohne dass du dafür die SQL-Syntax ändern musst.
    Außerdem für die Leute, die meinen Smarty wäre superwichtig: PHP ist immer noch eine template engine und warum sollte man im Gegenzug ein Pawn Interpreter in Pawn machen, wenn er es selbst ist?


    Der Nachteil ist das PDO nicht bei jedem Hoster verfügbar ist.


    Smarty ist nicht super wichtig, allerdings nimmt Smarty einem sau viel Arbeit ab.
    Ich weiß wovon ich da spreche, da meine Anwendung (Framework) sehr viele Templates verwaltet.
    Smarty (oder eine andere Engine) nimmt da einem richtig viel Arbeit ab.
    Vorallem die Funktionen die Smarty (oder eine andere Engine) bietet.