Fragen zu Linux

  • Hi.
    Ich überlege, ob ich auf einer Partition meiner Festplatte Linux installiere.
    Es heißt ja überall, es wäre stabiler und gut für Programmierer, stimmt das?
    Und kann ich dann immer beim Start zwischen Windows und Linux auswählen oder geht nur eines?
    Womit kann Man da alles programmieren, also gibt es zbsp Java oder autoit für Linux?
    Und kann man da sa-mp drauf zocken?

  • Java gibt es für Linux, AutoIt nur unter Wine.


    SA-MP vielleicht über Wine.


    Wenn du Grub oder ähnliches installierst kannst du auch zwischen Windows und Linux wechseln.


    Ist Wine ein Programm oder ein eigenes Betriebssystem ?
    Und was ist grub?
    Sry, kenne mich eig. Nicht mit Linux aus, werde mir mal paar Tutorials angucken

  • wine ist ein Emulator auf Linux der dir Windows Apps & Games emulieren kann.
    GRUB ist der Bootloader, den brauchst aber ned, wenn du Linux virtuell in virtualbox installierst, was ich dir eher empfehlen würde. Dort kannst du dir einen Sicherungspunkt machen, sobald du Mist gebaut hast, Kiste abschalten, Sicherungspunkt wiederherstellen, starten, wieder alles da.

  • Nimm doch einfach nur ne Virtuelle Umgebung, dort kannste das installieren und normal benutzen :)


    dann wäre ein Change möglich, da es ja innerhalb von Windows ausgeführt wird :)


    wine ist ein Emulator auf Linux der dir Windows Apps & Games emulieren kann.
    GRUB ist der Bootloader, den brauchst aber ned, wenn du Linux virtuell in virtualbox installierst, was ich dir eher empfehlen würde. Dort kannst du dir einen Sicherungspunkt machen, sobald du Mist gebaut hast, Kiste abschalten, Sicherungspunkt wiederherstellen, starten, wieder alles da.


    Danke für die Erklärung :)
    Wenn ich mein Pc dann virtualisiere, starte ich dann mit windoof 7 oder Linux oder wähle ich das dann auf? Glaube 2 Betriebssysteme auf einmal schwächen die Leistung des pc's.
    Weil ich habe bloß 4 x 2.3ghz Prozessor & 4 Gb Ram

    Einmal editiert, zuletzt von Flat_Hack ()

  • Wenn du es nicht virtuell installieren willst, musst du gucken, ob dein PC so eingestellt ist, dass er vor der Festplatte versucht, von CD zu starten oder du weißt, wie du ins Bootmenü kommst, wo du den Startdatenträger auswählen kannst. Sonst ist nix weiter zu beachten.

    Ich bin Dittis Signatur.

  • Probiers aus ;)
    Man kann zB bei Open Suse ein Programm installieren, womit man win programme der windows partitio abrufen kann. Das Programm arbeitet so zu sagen wie ein virtueller PC.


    Versuchs mal. Schaden wird nicht. Man gewinnt nur an Erfahrung ;)

  • Richtig SSL.


    Mit WUBI kannst du Ubuntu als Windows-Programm installieren und beim Starten (Booten) deines PCs zwischen Windows und Ubuntu auswählen.
    Ubuntu ist dann zwar nicht ganz so schnell und es stehen ihm gerade mal ~20 GB Speicherplatz zur Verfügung, aber du kannst Ubuntu bei Bedarf dann ganz einfach über die Systemsteuerung von Windows wieder deinstallieren.

  • Richtig SSL.


    Mit WUBI kannst du Ubuntu als Windows-Programm installieren und beim Starten (Booten) deines PCs zwischen Windows und Ubuntu auswählen.
    (...)


    Nicht ganz richtig ;)
    Man kann von anfang an beim Starten direkt zum Bootmenü weitergeleitet werden,dazu ist kein weiteres Programm nötig. Man kann sogar einstellen, falls nach z.B. 30 Sek keine Auswahl im Menü getroffen wurde, dass direkt Linux/Unix oder gar Windows getartet wird ;)


    Seid kurzem gibts auch ne neue Linux version, die sehr auf Windows beruht. Einfach mal googeln ;)


  • Seid kurzem gibts auch ne neue Linux version, die sehr auf Windows beruht. Einfach mal googeln ;)


    Halt ich persönlich ja schon für einen starken Widerspruch!


    Wtf komme nicht ins Boot Menü...
    Meine Tastatur verbindet sich erst zu spät mit dem Pc...


    Wie versuchst du es denn und was drückst du? Lieber mal was öfter auf die Taste kloppen, als den richtigen Zeitpunkt zu verpassen.
    Was willst du überhaupt mit nem Bootmenü, dir wurde doch hier empfohlen unter Windows ne virtuelle Linux-Maschine laufen zu lassen?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen