Neuer Router muss her...

  • Hey,


    Nach meinen letzten ca. 1000 Fragen zu Router, Linux Server etc. muss ich jetzt feststellen,
    dass mein alter Router manche Funktionen nicht erfüllt (Benutzerdefinierter DDNS, Client Modus...)


    Und ich würde mir nun gerne einen neuen kaufen.


    Wichtige Funktionen sind oben genannt. Schön fände ich auch, wenn ich am Webinterface schrauben könnte.


    Im Moment schaue ich nach einer FritzBox (Bisher dachte ich immer: Letzter Mist) aber das scheint ja garnicht
    der Fall zu sein. Bis zu welcher Fritzbox kann ich zurück gehen damit ich nicht ein uraltes Teil kriege?
    Ich würde gerne einen akzeptablen Preis für das Teil bezahlen und nicht über die 100€ gehen. Ob Sie gebraucht ist,
    ist mir relativ Banane solange Sie gut läuft.


    Sollte wie gesagt die oben genannten Funktionen haben.
    Habt Ihr Ideen was für Router in Frage kommen ausser der Fritz bzw. bis zu welcher
    Fritz ich zurück gehen kann damit die Funktionen noch gegeben sind?


    Viele Grüße

  • Ich würde dir diesen empfehlen:
    http://www.amazon.de/TP-Link-T…TF8&qid=1357476520&sr=8-1


    Da kannst du dann DD-WRT drauf installieren, das ist das Beste in meine Augen was es gibt.
    Da hast eine Demo davon:
    http://www.dd-wrt.com/demo/


    EDIT: Möchte noch dazu sagen, dass du daduch eventuell einen Garantieverlust hast, kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber darauf kann man alles machen.
    Cronjobs erstellen (z.B. Wireless um 00:00 UHr aus, Wireless um 07:00 Uhr wieder an, FW Einträge für bestimmten Zeitraum aufheben,..)


    Ich hab das Problem gehabt, dass mein dyndns client am Router zwar updated, jedoch immer die lokale IP vom Modem her nimmt (da nach dem Router noch eine Anmeldebox vom Provider ist).
    Das brachte mir nichts, dass 192.168.1.2 auf meine dyndns Adresse aufgelöst wird. Mit cronjob ruf ich einfach immer eine php Datei von dyndns auf, die dann updated ;)
    Ich würde es jedem empfehlen.

  • Wozu willst das WI verändern?
    dd-wrt ist ein kleines Linuxsystem, du kannst dich auf die Shell des Routers verbinden und dort Bash Scripts schreiben und dann auch ausführen oder wie schon erwähnt über cronjobs ausführen.
    Du kannst mit dem Shellzugang fast alles verwirklichen was du vor hast.

  • Ich möchte einfach gerne die Möglichkeit haben weisst? ;)


    Aber dann hört sich dd-wrt gut an und die Router sind ja wohl bezahlbar.
    Ist der oben genannte dein Favorit oder gibt es einen wo du sagst, dass der besser ist?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich finde diesen Router gut, vor allem Preis/Leistung. Es gibt nat. günstigere die keinen GBIT Port haben, doch ich brauchte einen mit gbit Port.


    Kannst ja die Kompatibilität hier in der RouterDB von dd-wrt überprüfen: http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database

  • Hey Gbit nehme ich sehr gerne.
    Das war mir auch ein Dorn im Auge mit meinem alten Router ;)
    Der vor dem, der jetzt ersetzt werden soll.


    Hab hier zwar nen Gbit NAS aber der Switch / Router macht alles zu nichte :( :D


    p.s. eine Luxus Frage noch an dich:
    Ich habe meinen Router unter dem Schreibtisch befestigt.


    Bietet der WR1043ND auch die Möglichkeit?

  • So gings mir auch, der Router hat mein NAS komplett ausgebremst, daher die Neuanschaffung. Der Router hat an der Unterseite zwei Einhackmöglichkeiten, sprich in gewünschten Platz schrauben rein, bisschen rausstehen lassen, einhacken und das wars. Schrauben sind glaub ich dabei, bin mir aber nicht sicher.

  • 2 Schrauben zu besorgen ist nicht das Problem :D
    Gut bedanke mich ganz herzlich bei dir :)


    //edit:
    Hey,


    Verweis auf Grex für die Zitatmeldung Grex


    Ich habe jetzt den Router hier :love:
    Angeschlossen und ging sofort dann DD-WRT drauf und das grauen fing an:
    Erst irgendwelche Browser Probleme und dann bekam ich nie eine WAN IP.
    Ich hatte allerdings die Easybox als Gateway eingetragen.


    Dazu blinken meine SYS und WAN Leuchte nicht mehr. Wenn ich aber das Kabel für den WAN Eingang
    in nen Lan Port stecke, sieht man dass dort Aktivität auf der Leitung ist.


    Ideen?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von LiNuX ()

  • Hast die aktuellste DD-WRT Version drauf? - Nach welcher Anleitung hast du geflasht? - Kommst du nun ins CP ? (rufe es am besten übern IE auf).
    Versuch mal DHCP Einstellungen zu verwenden, die Easybox/Modem hat bestimmt auch einen DHCP Server integriert oder?
    Seit wann leuchtets nimmer? - Aber ich muss auch dazu sagen, ich bin kein Supporter von dem Device, einmal vor einem Jahr eingerichtet und es läuft durch, hatte keine Probleme daher kann ich dir nicht viel helfen. Meld dich mal im dd-wrt Board lieber.

  • Hey,


    Seitdem ich das dd-wrt drauf hatte.
    Habe wieder zurück geflasht um jetzt wenigstens Netz zu haben.


    Ich habe es nach meiner eigenen geflasht :D
    Anfangs einfach nur die Cleaner Firmware drauf und dann die Web Firmware.


    So stand es dann auch später im Netz ;)


    p.s. Ja die Easybox hat einen DHCP server am laufen.


    Viele Grüße


    //edit:
    Ja die Verwaltungsoberfläche lief ;)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen