Rechnung Führerschein Klasse B

  • Hey leute


    Ich habe vor in naher zukunft den führerschein zu machen
    Da ich die STVO sehr gut behersche und auch schon viel Praktische erfahrung habe denke ich das ich nur die gesetzlichen Fahrstunden benötige
    Heute habe ich mich über eine Örtliche Fahrschule erkundigt

    - mit Theoriekurs 140,-
    - für "Wechsler" mit Theorieabschluss 25,


    - Fahrstunde je 45 Minuten 27,
    - Sonderfahrstunde je 45 Minuten 33,

    - Vorstellung zur Theorieprüfung 20,
    - Vorstellung zur Praxisprüfung 85,-


    nach meinen Kalkulationen


    140+(33*12)+20+85 = 641€


    641€ für den Autoführerschein das kann nicht hin kommen welche kosten kommen denn noch dazu ????

  • 1. woher kommen die 12€ müssen dass nicht 33€ sein?


    2. Hast du nicht nur eine Sonderfahrt von 45 min und auch nicht nur eine Fahrstunde von 45 min sondern einiges mehr.


    edit:
    Hm... mal nachgerechnet du schienst die pflichtstunden schon mit eingerechnet zu haben, scheint aber etwas wenig zu sein...

  • mhhhh erste hilfe kurs habe ich da ich nebenbei beim DRK arbeite :D


    mhhh Fotograf .... meine Fmailie / Freunde meinten ich muss so mit 1100€ rechnen aber ein Fotograf kostet doch keine 300€


    Zitat Fahrschule ""12 Sonderfahrstunden = "besondere Ausbildungsfahrten" sind eine gesetzliche Mindestvorgabe in der Klasse B.
    Eine Fahrstunde bzw. Sonderfahrstunde dauert 45 min. ""


    da kommt die 12 HEr


    //EDIT es ist 33*12 Tippfehler

  • Meist legt der Fahrleher nicht sofort mit Sonderfahrten los sondern shcuat erstmal 2-4 standartfahrten Fahrten lang wie weit du bist von den Umgang mit dem Fahrzeug.

  • mhhh ok mir wäre es lieb wenn jemand eine liste hat was genau gemacht werden muss


    ich habe jetzt eingerechnet


    Grundgebühren
    12 Sonderfahrten
    Prüfungsgebühren

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • 140€ für Theoriekurs? - hast du eh bei Klasse B geschaut?
    Wie wärs wenn du dich einfach bei der Fahrschule informierst welche Kosten noch dazu kommen?


    Immerhin sind das noch Arztkosten, Führerscheinaustellungsgebühr (Bundesbehörde), Fotograf, Fahrsicherheitstraining (ka ob das in DE auch so is) und und und...

  • ich habe jetzt eingerechnet


    Grundgebühren
    12 Sonderfahrten
    Prüfungsgebühren


    Wie gesagt rechne nochmal 4 Standartfahrten hinzu, da der Lehrer dich nicht sofort auf die Sonderfahrten los lassen wird, den bevor dieser Nachtfahrten etc. macht wird er wissen wollen ob du mit den Fahrzeug umgehen kannst, zudem muss er die Bremsteste etc. auch in ner standartfahrt machen.

  • Führerscheinantrag 43,40
    Lernmaterial 40,00
    Grundbetrag 99,00
    Vorstellung zur Theorieprüfung 15,00
    TÜV-Gebühren Theorie 20,83
    20 Fahrstunden (je 45 Minuten)* 20 x 30,50 = 610,00
    12 Pflicht-Sonderfahrten (je 45 Minuten)* 12 x 30,50 = 366,00
    Vorstellung zur Praxisprüfung 95,00
    TÜV-Gebühren Praxis 84,97
    Erste-Hilfe-Kurs 19,90
    Sehtest 6,43
    Summe 1400,53


    Quelle: http://www.autobild.de/artikel…chein-kosten-2296751.html

  • mhhhh ok


    allso doch so in richtung 1100 :D


    naja ich danke erstmal für eure hilfe hat mich weit gebracht ..... ich werde jetzt noch ein wenig mit Google Reden


    //EDIT DAnke Asus

  • Kosten etwa meines Führerscheines:


    Anmeldung inkl. Theorie Unterricht 300€
    Sehstärke testen lassen ~7€
    Erste Hilfe 30€
    Theorie Prüfung 30€
    Praktische Prüfung 130€
    14 Übungsfahrstunden * 33€ 462€ (Aussem Kopf gezogen)
    3 Stunden Nachtfahrt * 45€ 135€
    4 Stunden Autobahnfahrt * 45€ 180€
    5 Stunden Überlandfahrt * 45€ 225€


    In den Übungsfahrstunden lernst du Einparken & Tipps wo dich gerne die Prüfunger durchfallen lassen. So war es bei mir, sind dann immer die Strecken abgefahren die die Prüfer gerne wählen um vorbereitet zu sein.


    Unterm strich also etwa 1500€ da ich Theorie und Praktisch durchgefallen bin inkl. 1 Extra Fahrstunde kam ich so um die 1700 ;)


    Als tipp um Geld zu sparen empfehle ich dir die Überlandfahrten als aller erstes zu machen selbst wenn du noch nie Gefahren bist. Grund? Du bist halt draußen wo du auf Landstraßen das Anfahren üben kannst schalten etc. da Auserorts 100 erlaubt sind kriegste schnell ein Gefühl fürs schalten.

  • Also bei uns in Berlin ist das zum Beispiel so:
    Führerschein-Antrag beim Bürger- Bezirksamt: 50€
    Sehtest beim Optiker: 6€
    Erste-Hilfe-Kurs: 18€
    Passfoto: 6€



    Theorie- und Aufnahmegebühren: 50€ (3-7 Tage)
    zzgl. Lernmaterial, Lern-CD: 29,90€
    Theorie-Prüfung: 21,40€


    +mindst. 16 normale Fahrstunden (á 45 min. - 25€)
    +mindst. 6 Sonderfahrten (á 45 min. - 50€)
    Praxis-Prüfung: 85,40€



    Macht im ganzen im normalen Fall |80 + 101,30€ + 785,40€ = 966,70€|


    Damit kommt man in Berlin sehr billig mit weg, nur jeder Mensch lernt anders. Der eine schnell und der andere wiederum langsamer mit mehr Fahrstunden ;)

  • Alter, wie billig sind bei euch die Führerscheine? Ich hab meinen vor 1 1/2 Jahren für 1.8k gemacht, mittlerweile kostet der ~1.9-2k ohne zusätzliche Fahrstunden und ohne durchfallen bei uns ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'