OpenSAMP – Eine Idee oder Re(h)alität?

  • [tabmenu]


    [tab='OpenSAMP – Eine Idee – Eine Zukunft?']


    Wie der Name teilweise verrät ist diese Idee open also offen.
    Offen im sinne von Quelloffen → Opensource.


    Diese Idee stützt sich auf 2 Basen bzw. Einheiten:


    • Ein Projekt, dass verschiedene Module herstellt, diese können dann einen GameMode beliebig erweitern.
      Man könnte dies mit WBB vergleichen.


    • Ein Server.


    Beide Einheiten, werden von einer/der Community bestimmt und können durch andere/fremde Scripter/Programmierer selbstständig erweitert werden.


    Wie das ganz umgesetzt werden soll(te),
    ist relativ einfach.
    Die „Module“ könnte man als Includes fassen oder wie den Server als Serverplugin.
    Der Vorteil an einem Plugin, wäre eine vernünftige Struktur und dass mehrere Leute ohne Probleme daran arbeiten können.


    Nun ist die Frage, was würde bevorzugt werden?
    Einen Server/Projekt an dem jeder „dran schreiben“ kann
    oder lieber eine Community die Module für Gamemodes bereits stellt und die je nach belieben angepasst werden können?[/tab][/tabmenu][tab='OpenSAMP – Eine Idee – Eine Zukunft?']


    [/tab]

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

    Einmal editiert, zuletzt von Akino Kiritani ()

  • Es wird immer wieder kleine Nichtskönner geben, die dann einfach das beste nehmen und in ihr wertloses Copy&Paste-Script hauen. Die, welche dann am OpenSAMP-Projekt arbeiten, werden dann schnell mal das Interesse daran verlieren...


    Wie bei allen theoretisch guten Ideen, ist es die menschliche Natur, welche die Umsetzung der Idee zum scheitern verurteilt.

  • die dann einfach das beste nehmen und in ihr wertloses Copy&Paste-Script hauen.


    Wenn dies ein Server werden sollte,
    wie ich schon schrieb, sollte dies als Plugin erstellt werden.


    Dies schreckt ja schon mal etwas ab, da ich es nicht mit der SAMPGDK schreiben möchte.
    Die meisten (Menschen) haben angst vor neuem.


    Daher sehe ich da kein wirkliches Problem, bzw keine Gefahr :thumbup:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Warum willst du uns verschrecken ;o ?


    Die einzigen die ich damit abschrecken will, sind die Stealer :thumbup:


    Aber zurück zum Thema, wie stellst du dir die evtl. Leitung bzw. das Konzept vor? :)


    Das kommt letztendlich darauf an, was gemacht wird.


    Das Serverkonzept unterscheidet sich natürlich vom Modulkonzept ^^


    //Edit:


    Sonstige Äußerungen? :love:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

    2 Mal editiert, zuletzt von Akino Kiritani ()

  • Warum ein neues SA-MP ? Wart doch lieber ein paar Jahre (bis hoffentlich V für den PC erscheint) und mach dann was. Man sieht ja, was für ein Riesenprojekt Kalcor hochgezogen hat (Was dementsprechend Zeit in Anspruch nimmt). Ferner ist deine Haltung zu OpenSource recht lasch...meiner Meinung nach macht man sowas aus persönlicher Überzeugung und nicht weil iwelche Kinder es klauen könnten (So ist es bei mir, ich verwende die GPL3, um unter anderem der Verwendung in geschlossener Software ohne Offenlegung des Sourcecodes zu verhindern --> Sollte jemand quelloffnen Code nehmen und nicht quelloffen releasen kannste ihm den Arsch aufreisen).


    Ferner frage ich mich, warum sollte man in Module trennen ? Meiner Meinung nach erstellt man lieber ein einfaches Interface für C(++) Plugins, ohne auf andere Calling Conventions zurückgreifen zu müssen. Wenn Du Pawn weiterhin verwenden willst, macht es sprachtechnisch keinen Sinn, irgendwelche Pawn Speicherstrukturen ausserhalb der VM zu verwenden, Du fährst dir die VM nur an die Wand. Solltest Du aber eine andere Sprache verwenden, dann macht das ganze Sinn

  • Hört sich im Prinzip gut an. Eventuell könnte man das ganze auch so machen, dass die Public-Version immer eine Version hinterherhinkt bzw. aktuelle Updates dort erst nach einer Woche eingepflegt werden. Dann haben die, die aktiv mitwirken den Vorteil immer die aktuellste Version zu haben.


    So ähnlich lief das bei den WoW-Servern mit einem der Emulatoren. Der Server, der vom Hauptentwickler unterstützt wurde, hatte immer die neusten Updates, bevor sie im Public-SVN waren.

  • Warum ein neues SA-MP ? Wart doch lieber ein paar Jahre (bis hoffentlich V für den PC erscheint) und mach dann was. Man sieht ja, was für ein Riesenprojekt Kalcor hochgezogen hat (Was dementsprechend Zeit in Anspruch nimmt).


    Ich versteh nicht ganz.
    Ein neues SA:MP erstellen will ich irgendwie nicht ^^


    Ferner ist deine Haltung zu OpenSource recht lasch...meiner Meinung nach macht man sowas aus persönlicher Überzeugung und nicht weil iwelche Kinder es klauen könnten


    Ich hab das Gefühl, dass du dir hier im Satz schon widersprichst.
    Der Code ist OpenSource, würde er auch bleiben, außerdem ist es besser das Invoke Verfahren zu nutzen als das sampgdk verfahren.
    Die SAMPGDK macht nämlich gerne noch zicken, wenn man 2+ Instanzen damit laufen hat :thumbup:


    Ferner frage ich mich, warum sollte man in Module trennen ? Meiner Meinung nach erstellt man lieber ein einfaches Interface für C(++) Plugins, ohne auf andere Calling Conventions zurückgreifen zu müssen. Wenn Du Pawn weiterhin verwenden willst, macht es sprachtechnisch keinen Sinn, irgendwelche Pawn Speicherstrukturen ausserhalb der VM zu verwenden, Du fährst dir die VM nur an die Wand. Solltest Du aber eine andere Sprache verwenden, dann macht das ganze Sinn


    Du spielst denk ich mal auf Enums oder PVars an.


    Diese will und kann ich natürlich nicht verwenden ist logisch.
    Wie du schon sagtest, das würde dem ganzen komplex des Genick brechen -> undzwar hoffnungslos.


    Es würde ja auch ein einfaches "Interface" werden, wie du es vorgeschlagen hast.
    Dort macht aber irgendwie schon Sinn, wie PAWN zuverwenden um es zu induvidualisieren, wie die Nutzer es haben möchten.


    Es gäbe ja auch (noch) eine alternative, ein Komplettes Community Projekt.
    Welches sich mMn nicht sinnvoll und richtig nutzbar in PAWN umsetzen lässt.
    Das Calling Conventions nicht super toll sind, streite ich hierbei nicht ab.
    Aber stören sollte das hierbei nicht.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski