Einschränkung des Hardware/Software Bereichs

  • Hallo,


    schon mehrere Wochen beobachte ich, wie die Anzahl der "Falschwissens" Posts in der Kategorie immens steigt. Dadurch wird effektives Falschwissen verbreitet, dass in manchen Fällen sogar gefährliche Auswirkungen haben kann.


    Was mich dazu veranlasst, dieses Post zu schreiben:


    .) sa-mp.de ist eine große Community, oftmals verlinkt, und hat ein sehr großes Site Ranking. All diese Faktoren zusammen schieben uns im Google Ranking immer weiter nach oben, und so werden Posts aus diesem Forum relativ weit oben angezeigt. In dem Hardware/Software Bereich werden aktuell sehr "normale" Probleme besprochen, Probleme die die meisten User mal haben oder bereits hatten. Die meisten lösen diese via Google, was ja auch lobenswert ist. Doch genau hier ist dann das Problem: Durch die beachtliche Anzahl an "Falschwissens" Posts ist dieses Forum einer der großen Treibtiere für Falschwissen im Internet.


    .) Den Usern wird sehr selten direkt geholfen, erst mal raten alle herum, und 10 User Posten dann das gleiche, abgeschrieben vom 1. Ich weiß nicht warum, um die Beitragsanzahl zu erhöhen? Keine Ahnung, jedenfalls ist das keine Hilfe die man erwarten sollte. Und hier kommt wieder mein 1. Punkt ins Rollen: Durch das oftmalige wiederholen von Falschem glauben es die User immer mehr.


    Lösungsvorschläge die mir mal kurz durch den Kopf gingen:


    .) Jeder Beitrag, der zur Lösung helfen soll, braucht eine Quellenangabe. Was eine Quellenangabe ist? Sicherlich kein Link zum nächsten Forum, sondern ein Link zur Dokumentation des Herstellers, oder was auch immer. Irgendwas "offizielles". Oder, neulich gab es einen Thread bezüglich der Kapazität von Festplatten / RAM: Hier sollte man *verständlich* vorrechen / erklären können, wie man auf ein Ergebnis kommt, und nicht irgendwo herumraten. Hier hält sich kaum jemand an Fakten, jeder rät herum, und im Endeffekt kommt sehr selten ein wirklich richtiges Ergebnis raus. Btw, danke an Android für das Aufräumen des Threads.


    .) Verstärkte Moderation, eventuell eigens für diese Kategorie angestellte Moderatoren, die darauf achten, dass die Beiträge ordentlich verfasst werden und dass die Quelle / der Lösungsweg nachvollziehbar ist. Eventuell achtet man auch darauf, dass immer nur ein User einen Post verfasst, und man auf Rückmeldung des Threaderstellers wartet. Außer, man hat irgendwas zu ergänzen. Das oftmalige wiederholen von dem Selben ist einfach nur unnötig, zumal wenn es falsch ist.


    .) Wenn Punkt 1 und oder 2 aus welchem Grund auch immer nicht realisierbar ist, sehe ich es für gut, diesen Bereich zu schließen, um das verbreiten von Falschem zu vermeiden.



    Warum ich hier keine Abstimmung gemacht habe? Ich will nicht, dass hier irgendwer einfach kalt auf nen Knopf drückt, und sich mein Post nicht mal durchliest. Die "Abstimmung" sollte hier in Form von Posts laufen, in der sich jeder *sinnvoll* etwas zu diesem Thema überlegt, und sich Gedanken macht, wie man es lösen kann.


    Gruß,
    Xunil

  • Falschwissen? Den letzen Thread, wurde gerade das stehengelassen.
    Aber da die Moderatoren hier sowieso denken, Sie sind Gott wundert mich das in keinster Weise mehr. Daran ändert auch Dein Vorschlag nichts.^^


    Wenn das Falschwissen auch noch von Moderatoren absichtlich in den Vordergrundgestellt wird, aber macht weiter so ;)

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Kann dir nur zustimmen benvei. Prominente Themen sind zum Beispiel Virenbefall, was soll ich für einen PC kaufen, reicht die Grafikkarte X für Game Y. Ich beziehe mich auf einen Virenbefallthread - was da für Bullshit von sich gelassen wird ist schon erschreckend - teilweise nimmt man Datenverlust des Threaderstellers einfach mal locker in Kauf.


    Ich frage mich aber, wie man das mit den Mods für den Bereich durchsetzen könnte. Bezüglich Punkt 2 - das warten, bis jemand eine Antwort erstellt hat - kannnste hier leider knicken ;)


    // Edit Zum "Ablachen" sind auch immer Threads, wo der PC vom Threadersteller abstürzt

  • Die Idee ihn zu beschränken finde ich jetzt nicht so tolle.
    Allerdings finde ich auch das viel zu viel Gespammt wird.
    Ich wäre dafür dass sich das Team vielleicht Moderatoren sucht, also keine Vollwertigen sondern eher sowas wie z.B. 3 die halt nur Macht im Hardware Forum haben und nur dort was können.
    Aber quasi Normalsterblich.
    Das würde das Team entlasten und zugleich die Qualität hochschrauben weil wenn User wissen hier wird verschärft kontrolliert passen sie mehr auf.

  • Ich wäre dafür dass sich das Team vielleicht Moderatoren sucht, also keine Vollwertigen sondern eher sowas wie z.B. 3 die halt nur Macht im Hardware Forum haben und nur dort was können.


    Du kannst ja mal ein paar nenen.


    Mir fällt da spontan nur, die ein die schon im Team sind, ok Xunil hat kein Mod Rechte, Team bleibt Team ;)


    PS: Ich gehöre nicht zu denen die sich damit sehr auskennen ;)

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Zitat von BlackAce

    Du kannst ja mal ein paar nenen.


    Von denen, die im "echten Mod-Team" sind? Android und zabus.


    Von allen, die auf der "Teamseite" sind? Android, zabus, Grex, und mich würd ich dann auch noch dazu zählen.


    Von allen Usern? Android, zabus, Grex, mich, Dudalus


    Wenn sich die wirklich effektiv darum kümmern, sollte das eigentlich reichen.


    //edit: ah, "Leuten die nicht im Team sind". :P


  • Du kannst ja mal ein paar nenen.


    Mir fällt da spontan nur, die ein die schon im Team sind, ok Xunil hat kein Mod Rechte, Team bleibt Team ;)


    PS: Ich gehöre nicht zu denen die sich damit sehr auskennen ;)

    Ich habe da ein folgende Personen gedacht die ich für Fähig Halte.
    (Legal Disclaimer: Falls ich jemanden vergessen habe heißt es nicht dass er nichts kann nur dass er mir jetzt gerade nicht einfällt.)


    -Lifestyler
    -Robbe
    -Tom
    -Joschua
    -Tion
    -Dudalus
    -Xunil
    -Meine Wenigkeit


    Das sollten erstmal ein paar sein die Ahnung haben.
    Da könnte man ja mal drinne rumfischen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Nicht nur in dieser Kategorie, dann musst du alles mal besser beobachten :D.


    Ich halte mich von den anderen Kategorien bewusst fern, da ich keine praktische Erfahrung im bspw. Scripting hab, deshalb hab ich da auch keinen Überblick, und halte mich dort bewusst fern. Genauso würde ich das eigentlich von allen anderen Usern erwarten, aber scheinbar ... Ich kanns nur von meiner Seite aus über den Hardware Bereich berichten, und da ist es unter aller ... drücken wirs mal nicht böse aus. :P

  • also das mit den quellen ist für mich absoluter quark.
    außerdem machst du jemandem mehr arbeit und niemand wird mehr auf die themen antworten(wollen)


    zusätzlich wirds noch lustig wenn du versuchst grakas zu vergleichen und die quellen unterschiedliche ergebnisse haben.
    ebenso wird man die seriösität der quellen bemängeln.


    alles in einem wirds nichts bringen...

  • Zitat von der_fahrer

    ebenso wird man die seriösität der quellen bemängeln.


    Siehe mein Startpost: Irgendeine Offizielle Dokumentation, oder ein Auszug daraus.


    Zitat von der_fahrer

    außerdem machst du jemandem mehr arbeit und niemand wird mehr auf die themen antworten(wollen)


    Die alternative ist, den Usern die von extern kommen, falsches Wissen zu vermitteln. Die merken sich das dann, und erzählen es immer weiter. Alles in allem wird das ein endloser Teufelskreis.


  • Siehe mein Startpost: Irgendeine Offizielle Dokumentation, oder ein Auszug daraus.



    Die alternative ist, den Usern die von extern kommen, falsches Wissen zu vermitteln. Die merken sich das dann, und erzählen es immer weiter. Alles in allem wird das ein endloser Teufelskreis.

    Deine Vorschläge Ändern daran nur eines: Es kommt keiner mehr hier hin, weil es einfach zu wenig Inhalt gibt: *FACEPALM*

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Zitat von Jony

    Deine Vorschläge Ändern daran nur eines: Es kommt keiner mehr hier hin, weil es einfach zu wenig Inhalt gibt: *FACEPALM*


    Wie bereits gesagt, die alternative ist das effektive verbreiten von Raterein, die sich dadurch dann immer weiter verbreiten. Das ganze wird ein Teufelskreis ;)

  • Deine Vorschläge Ändern daran nur eines: Es kommt keiner mehr hier hin, weil es einfach zu wenig Inhalt gibt: *FACEPALM*


    Wie auch immer dieser Satz gemeint ist, stören würdes bestimmt nicht, wenn hier einige verschwinden :thumbup:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • Wie auch immer dieser Satz gemeint ist, stören würdes bestimmt nicht, wenn hier einige verschwinden :thumbup:

    Denke ich mir jeden Tag aufs neue ;)
    Leider kann man sowas nur bedingt beeinflussen ...

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)


  • Wie auch immer dieser Satz gemeint ist, stören würdes bestimmt nicht, wenn hier einige verschwinden :thumbup:



    jetzt aber mal ehrlich: stell dir vor, einer fragt wie viel ram 32bit windoof unterstützt. normalerweise brauchste einfach nur 1 ziffer und 2 buchstaben einzutippen,
    aber mit den quellen musst du jetzt eine geeignete quellle suchen.


    die hälfte der leute wird die quellen außerdem überfliegen und vllt. gar nicht bemerken das es eine quelle mit falschem inhalt ist.(weil faulheit :) )


    achja, ihr werdet ja sicherlich froh sein, wenn ihr jede quelle lesen müsst, um richtige beiträge von falschen auszusortieren ;)

  • Zitat von der_fahrer

    jetzt aber mal ehrlich: stell dir vor, einer fragt wie viel ram 32bit windoof unterstützt.


    Eventuell kann man das mit den Quellen auf "größere" Fragen einschränken, gute Idee!


    Zitat von der_fahrer

    achja, ihr werdet ja sicherlich froh sein, wenn ihr jede quelle lesen müsst, um richtige beiträge von falschen auszusortieren ;)


    Sollte einem der Inhalt falsch vorkommen, dann wird er die Quelle lesen, wäre somit sogar ein Lerneffekt. *duck*

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen