PVar oder Enum?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,

ich wollte mal Fragen, für was man besser PVar's und für was man besser Enum verwenden sollte?
    Also damit es ein ausgeglichenes Verhaeltnis zwischen Ram und CPU Auslastung ergibt
    (Dies ist für ein Reallifeserver)

Mit freundlichen Grüßen
    AndyWalker

• PVars sind an besten zum speichern z.B. das ein Skin gespeichert wird, damit macht mach auch z.B. IstSpielerInFraktion <- Fraktionsabfrage

ich finde enum sowie PlayerInfo ist mit dini extrem scheiße einzustellen hätte ich MySQL würde ich das benutzen aber das geht bei mir nicht,
    solltest du dini benutzen, empfehle ich dir PVars

• PVars sind an besten zum speichern z.B. das ein Skin gespeichert wird, damit macht mach auch z.B. IstSpielerInFraktion <- Fraktionsabfrage

ich finde enum sowie PlayerInfo ist mit dini extrem scheiße einzustellen hätte ich MySQL würde ich das benutzen aber das geht bei mir nicht,
    solltest du dini benutzen, empfehle ich dir PVars

Empfehle dir auch PVar's die Gründe sind die gleichen wie von dem Zitat ;D

MFG

• PVars sind lahm
    Enum ist deutlich schneller und es ist umfangreicher als PVars

Nutz Enums damit ist mehr möglich als mit PVars

@ RzZ41

Wenn du es nicht schaffst enums mit dini zu verwenden, dann lass es mit Mr.Monat sein und les tutorials

All in all it's just another brick in the wall

• Enum und PVars kann man nicht vergleichen würde ich sagen.
    PVars benutzen den Arbeitsspeicher, und die normalen Variablen (in eurem Sinne die "Enums") benutzen die CPU.
    Das heißt man kann konkret ohne Daten nicht sagen, was besser ist.
    Das kommt auf den jeweiligen Server an.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

© by me :D

• do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Enum und PVars kann man nicht vergleichen würde ich sagen.
    PVars benutzen den Arbeitsspeicher, und die normalen Variablen (in eurem Sinne die "Enums") benutzen die CPU.
    Das heißt man kann konkret ohne Daten nicht sagen, was besser ist.
    Das kommt auf den jeweiligen Server an.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Ich hoffe dir ist klar das beides CPU und Memory in anspruch nimmt alles variabeln werden Temporär gespeichert und nehmen Memory ein.
    Jedoch haben PVars einen dynamischen Speicher und ....
    mehr hier
    http://wiki.sa-mp.com/wiki/Per-player_variable_system

jetzt ist ja die Frage CPU für was ist dieser da, der verarbeitet eure Binärcodes/Hexdezimale und macht dies was ein PC eigentlich macht rechnen , vergleichen, sortieren und natürlich auch speichern lassen im Memory oder elemente in der Register ablegen. Im großen und ganzen macht er das was er an Opcodes bekommt.

• ob es Sinn macht Enum und PVar's in einem Script zu verwenden z.b. um die Userstats abzufragen PVars un fürs Autohaus usw. Enum

Es ist IMMER besser Variablen zu nutzen als irgendwelche Funktionen.

Das dürfte deine Frage hinreichend beantworten 8)

"Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

Margarete Stokowski

• Wer schon dini als Speichersystem in der heutigen Zeit verwendet, der schießt sich selber ins Bein.
    Das Teil ist mit zunehmenden Speicherung immer langsamer.

Bei enum Variablen gibt der Compiler in den meisten Fällen eine Fehlermeldung aus, falls du ein ungültigen Index aufrufst.
    Das ist jedoch bei PVar nicht der Fall. Außerdem würde ich PVar nur in Momenten einsetzen, wo du für ein Wert (Commandsperre?) nicht gleich ein neuen Eintrag in deinem enum haben willst - ist ziemlich nützlich.

• wo du für ein Wert (Commandsperre?) nicht gleich ein neuen Eintrag in deinem enum haben willst - ist ziemlich nützlich.

Gemeint ist ein Temporärer Wert.

Wie schon erwähnt bei Commandsperren.
    Bei sowas ist es z.B. nicht nützlich bzw zeitgemäß ^_^, den RAM mit kleinigkeiten zu "belagern", wenn du sie nur für kurze Zeit brauchst.
    Nicht wie beispielsweise Adminlevel oder Geld :thumbup:

"Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

Margarete Stokowski

• Gemeint ist ein Temporärer Wert.

Wer den Sinn kapiert, z. B. du, der kommt schon darauf ;)

Es gibt bestimmte Dinge wie z. B. Datenbankstatisiken, die eigentlich fast komplett übernommen werden können (man muss es selber einschätzen).