Allgemeine Anfängerfragen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag liebes Forum!


    Ich hoffe ich bin mit meinen Fragen hier richtig,


    Ich bin vorgestern in das Scripting eingestiegen und bin durch einige Threads hier gehüpft um Informationen zu sammeln. Nun habe ich primär einige Fragen die sich speziell auf das Softwarekonzept auslegen, nicht so wirklich auf die Funktionsweise.


    1.) Wird standardmäßig irgendeine Möglichkeit zum Datenspeichern von dem Standardscript das man auf sa-mp.com runterladen kann mitgeliefert? Oder muss man sich dieses "Dateisystem" noch komplett selbst bauen. Ich habe im Forum gelesen das es ebenfalls Anbindungen für MySQL gibt.


    2.) Gibt das Script einem dauerhafte Variablen vor? Ich sah Sachen wie u.A. playerid die ich nirgendwo als Parameter übergeben gefunden habe, sind die vom Script vorgegeben?


    Ich hoffe mir kann jemand diese kleinen Fragen beantworten. Sind bestimmt etwas dumm, aber so ist das mit Anfängern halt :)

  • Es gibt nicht nur das Filesystem sondern auch SQLite von Anfang an.

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • Ich werf nochmal eben eine kleine weitere Frage in den raum, nutzlos dafür einen weitern Topic zu eröffnen:


    Wofür stehen die MAX_PLAYERS? Ich seh die immer nur in jedem Array als Max-Index.

    • Offizieller Beitrag

    MAX_PLAYERS = Wieviele Spieler auf dem Server laut Script maximal sein können. Wenn du MAX_PLAYERS auf 10 setzt, und aber ein 11. kommt, dann wird er vom Script praktisch nicht wahrgenommen. Und er kann keine Scriptfunktionen nutzen, wie Cmds, OnPlayerText ist nicht angepasst usw.
    Und mit MAX_PLAYERS kann man dann natürlich begrenzen, ein Beispiel:
    #undef MAX_PLAYERS
    #define MAX_PLAYERS 125

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen