VISUAL BASIC-Registry Einträge auslesen und übernehmen?

  • Moin Moin ;)


    Wie kann ich Registry Einträge z.B. beim normalen SA-MP Client, wenn man dort den Benutzernamen eingibt wird er ja irgendwo gespeichert^^.
    Wie kann ich machen das wenn man in einer Textbox einen Namen eingibt und ihn durch den in der Registry eingetragen namen ersetzten kann?


    Hoffe ihr versteht mich ^^


    MfG

  • Hey,


    Wozu willst du den Namen in der Reg speichern? Damit die Leute nicht dran kommen?
    Ansonsten wäre ne config Datei einfacher oder einfach in den Programm Settings speichern (my.settings)


    Ich weiss es gerade bei SA:MP nicht aber die speichern den nicht in der Registry sonst hätte
    ich damals in meiner Spielerzeit ne Menge anfragen von Spybot etc. bekommen also kanns
    meiner Meinung nach nurnoch eine Config Datei sein und die kannst ja einfach bearbeiten.
    Solltest ja wohl wissen wie.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    SA-MP Client speichert sehr wohl Daten in der Registry


    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\SAMP]
    "gta_sa_exe"="C:\\Program Files (x86)\\GTASA\\gta_sa.exe"
    "PlayerName"="seegras"
    "SaveServPasses"=dword:00000000
    "SaveRconPasses"=dword:00000000


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Gibts verschiedene möglichkeiten hier eine davon.
    Selber benutz ich andere möglichkeiten verschlüsserungen und so weiter aber das klappt auch.


    Hier wird die Txt erstellt. Und der eintrag wird eingetragen ^^
    txt_WriteAll "test.txt", Text1.Text


    Hier wird er ersetzt ..
    txt_WriteLine "test.txt", 3, "Test 123"


    Hier Lies dir das durch google nach den begriffen ich glaub muss dir nicht erklähren wie das geht..
    Du findest zahlreiche tutorials falls du mehr info haben willst.
    Ansonsten Post :D..


    txt_ReadAll Liest des gesamten Inhalt einer Textdatei und gibt diesen als String zurück


    txt_ReadLine Liest den Inhalt einer bestimmten Textzeile gibt diesen als String zurück


    txt_AppendLine Fügt einen Inhalt an das Ende einer Textdatei an


    txt_WriteAll Speichert einen Inhalt in eine Textdatei, wobei der bisherige Inhalt überschrieben wird


    txt_WriteLine Speichert den Inhalt einer bestimmten Textzeile - angegeben durch die Zeilennummer

  • DANN SCHREIB ES DOCH UM!


    Wo bleibt die Eigeninitiative? So lernst du doch nie was! Selbst wenn du nicht weisst, wie man etwas in eine Text-Datei schreibt, dann benutz' Google!


    Aber naja. Tipp:
    IO.File.WriteAllText("test.txt", TextBox1.Text)
    IO.File.WriteAllText("test.txt", "Inhalt der Datei")


    Aber ich kapier nicht, was ihr vor habt.
    Wenn du in der Registry was machen willst, kannst du es direkt mit VB.Net machen, jedoch benoetigt das Programm Admin Rechte.

  • Gredsoft, was er vorhat ist vom Sinn her eigentlich ganz simple
    Er möchte ein Programm schreiben, mit dem man sich auf seinen Server connecten kann
    Er hat TextBox1 schreibt dort einen Namen rein, mit dem man sich einloggen muss, aber man sollte sich nur mit dem Namen der in dem Programm steht einloggen können, also muss er den Namen in der Textbox bei SAMP aendern
    Hoffe Ihr habts verstanden


    MfG
    AndyWalker

  • Gredsoft, was er vorhat ist vom Sinn her eigentlich ganz simple
    Er möchte ein Programm schreiben, mit dem man sich auf seinen Server connecten kann
    Er hat TextBox1 schreibt dort einen Namen rein, mit dem man sich einloggen muss, aber man sollte sich nur mit dem Namen der in dem Programm steht einloggen können, also muss er den Namen in der Textbox bei SAMP aendern
    Hoffe Ihr habts verstanden


    MfG
    AndyWalker


    Er hats verstanden ;)


    Und danke an alle anderen :)