Du solltest dir überhaupt erstmal klar machen was du kannst. Zum Programmieren gehört mehr dazu. Wenn du das studierst musst du logisch denken können, Mathematik mindestens gut sein und Englisch können. Das kommt alles dran.
Zudem hast du mehr oder weniger Chancen wo du dein Abitur gemacht hast. Hattest du schon vorher Informatik/Programmiert. Mit was kannst programmieren und was hast du schon gemacht.
Zum Beispiel hab ich in Informatik derzeit 14 (1) und in Seminarkurs Inf/Ma 13 (1-) das dürfte schon an unserer Schule reichen um an eine halbwegs gute Uni zu gehen, bin Klasse 11. Es gab schon Fälle, da haben sich sogar Institute, wie das Max-Planck, schon bei uns Schüler rausgefischt (Max-Stenbeck-Gymnasium Cottbus)
Gehalt vom Spieleprogrammierer?
-
-
Logisch denken kann ich. Mathe und englisch ist eigentlich auch ok. 2 Schaffe ich locker und mit bisschen Mühe auch wohl die 1-.
Wir hatten die Tage(Gestern) Mal so einen Berufsberater an unserer Schule und der meinte entweder Elektroniker, Mechatroniker oder Informatiker sowohl in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung als auch Systemintegration. Er setzt sich noch mal in einer Einzelstunde mit mir zusammen vor den Sommerferien. mal schauen was er mir sagt. Aber in der ersten Stunde sagte er mir er würde mir in den Sommerferien Stellenangebote schicken was für mich heißt das ich gar kein Abi oder so machen kann. Sonst würde er mir ja sagen das ich lieber schule mache und mir keine Stellenangebote schicken. Aber ich denke dann hat sich dieses Thema wohl erledigt. Ich warte einfach ab was er mir dann vor den Sommerferien sagt. Ich werde ihn mal auf die weiterführenden Schulen ansprechen. Mal schauen was er dazu sagt.
-
Es ist seine Pflicht dich mit Arbeit zu füttern. Vermutlich geht er davon aus, dass du nicht vor hast dein Abi zu machen. Sofern du dein Abi vorher noch machen möchtest, sagte ihm das einfach. Dann wird er dir vermutlich für die Ferien passende Berufspraktika anbieten.
-
Wenn du mehr als eine 5 auf den Zeugnis hast, bekommst du keinen Zugang zu gymnasialen Oberstufe
-
... das ist dann aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich
-
Meine gehört zu haben dass Entwickler Programmierer usw nicht mehr optimal sein soll. Klar hört sich geil an und macht auch bestimmt Spaß aber vergeben die großen Firmen nicht nur noch Jobs für ein Jahr da es einfach immer Leute gibt die besser sind und deshalb wollen die das halt ausnutzen
-
Meine gehört zu haben dass Entwickler Programmierer usw nicht mehr optimal sein soll. Klar hört sich geil an und macht auch bestimmt Spaß aber vergeben die großen Firmen nicht nur noch Jobs für ein Jahr da es einfach immer Leute gibt die besser sind und deshalb wollen die das halt ausnutzen
Das passiert nicht nur in der Spieleentwicklung. Mittlerweile kommen immer mehr Betriebe in den Genuß der 1-Jahres-Verträge, weil man so einfach absolut nicht an Leute gebunden ist. Der Vorteil in der Programmierung: Es gibt so viel Ansturm, weil die Branche einfach immer mehr boomt, dass jeder Einzelne ganz leicht durch einen mindestens genau so guten, wenn nicht besseren Mitarbeiter zu ersetzen ist. Bei dem man dann wieder für 1 Jahr die Chance hat, dass sich ein kleiner Bill Gates daraus offenbart. -
Und wenn man Schule weitermacht, dann ne vernünftige Ausbildung bzw Studium und nebenbei dann Spiele programmieren? Also Selbstständig? Würde das funktionieren?
-
Solange du zur Schule gehst, egal ob Abitur, Studium, Fortbildung, Weiterbildung, Seminare etc ist eigentlich keine Grenze für dein Berufsleben gesetzt. Wichtig ist, diese Zeit natürlich auch SINNVOLL zu nutzen und am Ball zu bleiben.
-
Du bist irgentwie gerade in einer phase wo ich auch vor 1-2 Jahren war du hast noch nicht ein richtigen plan was du machen willst oder dich wenigstens informiert hast naja das sollte du langsam machen
Ich hab bisher auch nur ein Realschulabschluss aber mache zurzeit eine Schulischeausbilgun als Mediengestalter sagen wir es so es ist kein Traumjob von jemanden aber da ich mich in dem berreich immer unbewusst bewegt habe wurde ich auch deswegen auf dieser Schule nun angenommen da ich überzeugen konnte trot einen Realschulabschluss obwohl man ein ABI für die Schule braucht und sagen wir es so bisher liefs recht gut bevor ich aber diesen weg eingeschlagen habe , habe ich mich natürlich in den berreichen informiert die mich interessieren und dich ich eig bisher so kann oder halt stärken habe da hatte ich viele sachen gefunden und hab das halt gemacht und sagen wir es so ich bereue das auch nicht diese Schulischeausbilung und ich denke sowas sollte du auch machen das du erstmal guckst was du so gut kannst und was nicht und du dich in den berreichen umguckst
-
Und wenn man Schule weitermacht, dann ne vernünftige Ausbildung bzw Studium und nebenbei dann Spiele programmieren? Also Selbstständig? Würde das funktionieren?
Du willst studieren und ganz nebenbei noch Spiele programmieren, mit denen du noch zusätzlich Geld verdienst? Ist dir bewusst was für Kenntnisse du erwerben musst, um selber ein Spiel zu programmieren mit dem du zusätzlich noch was verdienst? Weiterhin kann einer alleine solch ein Spiel niemals auf die Beine stellen, das ist zeitlich absolut unmöglich. Dafür braucht man ein ganzes Team von erfahrenen Leuten. -