Gameserver-Anbieter werden ? Aller Anfang ist schwer !Fragenpool, bitte um Antworten

  • Hallo zusammen,


    nunja ich möchte mich mal erkundigen, was es alles benötigt um einen Gameserver-Anbieter darzustellen.Welche "Kosten" mich hierbei erwarten. Welche Vorkenntnisse bringe ich auf diesem Sektor mit ? .. sehr wenige, aber daran soll es "nicht" scheitern.


    Was ich mitbringe:


    + Ergeiz
    + Arbeitsbereitschaft [bin 14-16Std. Tag durchaus gewohnt]
    + Wissbegierig
    + Servererfahrungen [Keine Gameserver] jedoch Confixx und Reseller e.t.c
    + Gute Domain
    + Programmiersprachen HTML,PHP
    + Datenbankkenntnisse MySQL
    + 5 J. Webdesign [Bin in der Lage die Internetpräsenz selbst zu gestalten]
    + Gute Beziehungen zu Google PR 6 und 7 Seiten, zwecks Werbung.
    + Letzlich Geld


    Fragen:


    Welche Kosten kommen auf mich zu ?
    Wie hoch sind die Server (Housing ? ) Kosten in einem Rechenzentrum
    "Muss" ich Rechenzentrum nah wohnen ? Oder wird der Server dort betreut ?
    Wie schlagen die Traffickosten zu buche, wie hoch ?..wie teuer ?
    Wieviele Accounts verträgt ein Server ? Ohne Preformanceverluste ?
    Benötige ich für die Spiele selbst, durch Installation eine Resellerlizenz ?




    Dankend im voraus für mögliche Antworten, "jedoch" bitte ich um Topicbezogene Antworten, dies soll bedeuten das mich Aussagen wie:


    Das würde ich mir überlegen e.t.c in meinem Vorhaben "nicht" weiterbringen, es geht mir um eine Rentabilitätsberechnung, ich möchte sehen welche Kosten genau entstehen.


    Gruss
    Sprado

  • Zitat

    Das Thema »Gameserver-Anbieter werden ? Aller Anfang ist schwer !Fragenpool, bitte um Antworten« von »SpradoLP« (Heute, 00:57) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: Keine Antwort! (Heute, 02:10).


    nicht so ungeduldig!
    wir haben halb 3 die meisten müssen morgen früh raus!

  • Bei den meisten Rechenzentren muss man anfragen bzgl. Preisen. Ich für meinen Teil würde auf jedenfall in der Nähe des RZ wohnen wollen, einfach weil man dann auch schnell selber vor Ort ist und nach dem rechten sehen kann.


    Accounts pro Server? Meinst du wieviele Gameserver du pro Server laufen lassen kannst? Wenn ja: Kommt ganz auf das Spiel drauf an. Es gibt Spiele die kaum Leistung ziehen, bspw. Counterstrike. Andere Spiele dagegen ziehen ziemlich viel Leistung, z.B. Minecraft. Dafür musst du einfach für jedes Spiel einzeln googlen, was die Server so brauchen. Oder noch besser: Mach selber ein paar Tests.


    Lizenzen brauchst du nur für manche Spiele wie z.B. Battlefield 3. Aber für die meisten Spiele gibt es einen frei verfügbaren Dedicated Server.


    Prinzipiell würde ich sagen: Wenn du günstig an Hardware kommst, könnte das ganze ziemlich rentabel werden. Immerhin überleben auch Hoster die selbst nur Server bei Hetzner & Co mieten.

  • Da ich selbst Erfahrung machen konnte kann ich dir einen ungefähren Preis sagen.


    Es kommt erstmal auf deine Größe vom Server (Gehäusegröße) an und ob du deinen Verbrauchten Traffic zahlen willst oder direkt Unlimit Traffic.


    Meine Erfahrung war bei ca.10-20€ im Monat.

  • Hier meine Antwort.

    Zu deinen Fragen:

    • Je nachdem was du willst, billighoster, Server im Inter**** Frankfurt, wo es nichtmal Diesel, USV usw gibt oder einem richtigen RZ wie Telehouse TIER III?
    • Als Hoster startest du am Besten mit Tower Maschinen, das ist bei Gamehostern zu 80 % Standard. Wer labert nur auf HE (Höheneinheiten) zu setzen hat keine Ahnung. Consumer RAM usw. ist mittlerweile sehr stabil.
    • Nein, die meisten Arbeiten lässt du Remote ausführen. Ich hab mittlerweile einen eigenen Techniker angestellt der für mich die Sachen erledigt.
    • Traffic kannst du anfangs vernachlässigen, mehr als 2-3 TB wirste nicht schieben.
    • Kommt aufs Spiel an.
    • Nein, Sourcegames sind frei Verfügbar.


    Nun fall nicht auf Leute rein, die irgendein super tolles Webinterface verkaufe, wo du noch ein komplettes Layout nachgeworfen bekommst usw usf. Die ziehen dir nur die Kohle aus der Tasche.


    Namen von RZ und Webinterface musste ich kürzen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Zum Team kann ich dir folgendes raten :)


    Gehe unterm Sponsoring bereich stelle dort eine
    Anfrage mit dem Titel suche Team für ein Hosting Projekt.


    Aber aufgepasst gestalte deine Anfrage sehr gut denn dies kann auch
    schief gehn denn entspricht deine Anfrage den Erwartugnen der User nicht wird
    das Projekt von dir schnell als 0815 Abgestempelt.


    Schreibe in der Anfrage rein
    Wer du bist (Infos über dich)
    Was hast du vor
    Was suchst du genau/Was sollten die Teammitglieder können (erfahrungen ect.)
    Was kannst du als Gegenleistung bieten (Wenn es geld ist gehört es unterm Allg. Marktplatz)

    ehml. Projekleiter von My Virtual Dream

    ehml. Mapper von My Virtual Dream

    ehml. Mapper von LoH


  • Gibt es Anbieter? Dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von SpradoLP ()