Frage wegen WBB-Design Verkauf!

  • Guten Abend Community


    Ich habe da etwas auf dem Herzen und zwar, ich sehe das hier einige Leute ihre WoltLab Designs verkaufen, ansich ist das ja keine schlechte Sache, aber stimmt das dass man erst ein WoltLab Design verkaufen darf wenn man irgendwie Angemeldet ist? - sprich sowas wie ein Kleingewerbe?


    Mich würde die Sache mal interessieren, denn wenn ich was Verkaufen möchte habe ich keine lust das ich naher ne Geldstrafe oder so im Nacken habe.



    Bitte um Rat.



    Vielen Dank!

  • Hmm, aber ich sehe auch hier jüngere Personen die ihre Design's anbieten, und ich glaube nicht das ein 14-15 Jähriger, 400,- im Monat in der Tasche hat. ?(

    Das ist wiederrum Privatverkauf und nicht Geschäftlich.


    //Edit:
    Ausserdem, kommt es sehr häufig vor, das auch solch junge Menschen schon reichlich Zaster in der Tasche haben.

  • Bevor man den Stuss hier noch glaubt: Das ist Unfug, den Staat interessiert es nicht, ob du privat Verkaufst, von deiner Firma aus oder über deine Großmutter. Du verdienst Geld und das ist der Punkt der zählt, nichts und auch wirklich NICHTS Anderes.


    Ab 400 (mittlerweile glaub 450 Euro) monatlich (wird im Durchschnitt aufs Jahr gerechnet) muss dein Einkommen versteuert werden, dabei interessiert es das Finanzamt einen feuchten Scheiss, woher das Geld gekommen ist, solange es sein Stück vom Kuchen abkriegt.


    / Edit: Und DOCH! auch ein Minderjähriger kann bereits ein Gewerbe betreiben. -.- Es ist teilweise echt unfassbar, was für Unwissen hier als absolute Weisheit durch die Welt stolzierend herumposaunt wird. Ganz ehrlich Leute, wenn das Finanzamt irgendwann vor eurer Tür steht, macht mir bitte ein Video davon, wie ihr rumjammert "Aber im Breadfish ham sie gesagt das wäre alles rechtens so!"


    Wer rechtliche und/oder finanzielle Fragen hat, wendet sich doch bitte an den Anwalt und/oder Finanzberater seines Vertrauens. Zur not kann man sich da auch mühelos im Rathaus Auskunft besorgen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Du liegst richtig (Deins wäre Privatverkauf) - Und nein, ein Jugendlicher (unter 18Jahren) darf selbstverständlich kein eigenes Gewerbe aufmachen^^


    MfG

    Falsch. Man kann mit einer Genehmigung des Vormundschaftsgericht schon vor Erreichen des 18. Lebensjahrs ein Gewerbe eröffnen.


    Privatverkauf hin oder her ist scheiß egal. Solange du Einkommen hast, musst du dieses in der Steuererklärung angeben, egal ob du über den 450€ liegst oder nicht.


    Letztlich bleibt mir noch zu sagen: Ich hab gesehen, was du so vorgestellt hast im Grafik-Showroom. Verlang erst Geld für etwas, wenn du es auch wirklich kannst.


    P.S.: Das ist keine Rechtsberatung, wenn du es genau wissen willst informier dich bei einem Anwalt, Steuerberater oder deinem Arzt oder Apotheker.

  • Ich wollte mich lediglich darüber Informieren wie das so abläuft weil ich bin belgischer Staatsbürger kenne also die deutschen Rechte garnicht!
    Und es war ja nicht die Rede davon das ich es jetzt sofort verkaufen möchte, ich gib's zu ich bin kein Profi oder höheres, ich sehe mich selber noch als Anfänger, und jeder fängt klein an, und du hast auch klein angefangen, also tu mir bitte den gefallen und lass solche sinnlose Kommentare, nur weil du denkst du hast es drauf ;)



    Werde mich aber wie gesagt nochmal wegen der Sache genauer Informieren.

  • Ich wollte mich lediglich darüber Informieren wie das so abläuft weil ich bin belgischer Staatsbürger kenne also die deutschen Rechte garnicht!
    Und es war ja nicht die Rede davon das ich es jetzt sofort verkaufen möchte, ich gib's zu ich bin kein Profi oder höheres, ich sehe mich selber noch als Anfänger, und jeder fängt klein an, und du hast auch klein angefangen, also tu mir bitte den gefallen und lass solche sinnlose Kommentare, nur weil du denkst du hast es drauf ;)



    Werde mich aber wie gesagt nochmal wegen der Sache genauer Informieren.

    lol u mad bro?


    Fühl dich doch nicht angegriffen. Das war ein nett gemeinter Rat, mehr nicht.

  • Und DOCH! auch ein Minderjähriger kann bereits ein Gewerbe betreiben. -.- Es ist teilweise echt unfassbar, was für Unwissen hier als absolute Weisheit durch die Welt stolzierend herumposaunt wird.


    Wo habe ich geschrieben, dass meine Aussage "absolute Weisheit" ist? Im ersten Post von mir habe ich doch geschrieben, dass ich es nicht genau weiß. Wie man immer direkt so Pissig (" -.- ") reagieren muss.


    MfG

  • Es ging nicht um deinen Post per se, sondern darum, dass hier ständig irgendwelche Halbstarken meinen unwissende Menschen mit ihren Halbwahrheiten und Möchtegernfachwissen zu füttern. Dazu zählst du leider auch, wenn du schon selber sagst, du hast keine Ahnung (Und ja, "Ich weiß es nicht genau" übersetze ich definitiv mit "Ich habe keine Ahnung"), dann fass dir doch selbst mal an die Stirn und hör' auf geschätztes Unwissen in der Welt zu verbreiten, rate ihm sich beim RICHTIGEN Fachmann zu informieren und fertig.


    Nicht nur, dass ihr damit die Zukunft solch gutgläubiger Kleinkinder (auch das bezieht sich jetzt nicht explizit auf diesen Thread, bevor wieder jemand weint) gefährdet, weil die ganz schön großen Ärger bekommen können, wenn dann auf einmal das Finanzamt an der Tür klopft (und Steuerhinterziehung ist mit das schwerstbestrafte Delikt in Deutschland, für die, die das nicht wissen), sondern auch noch einen Keim für qualitativ hochwertigen Unfug im nächsten Thread pflanzt, wenn der liebe Threadersteller sich dann denkt "Ah, die Frage hatte ich letztens auch, jetzt bin ich ja voll aufgeklärt und habe den Durchblick, den Scheiß verbreite ich da gleich mal weiter!"


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ahja..
    Soll dasjetzt im Klartext heißen das ich wenn ich z.b mein Auto privat verkaufe sagen wir mal für 7.000€, das ich dafür Gewerbe anmelden muss oder was?!


    Oder verstehe ich das jetzt falsch?


    //Edit: Rechtschreibung