Reale Uhrzeit Erstellen

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  • Hallo Leute Heute möchte ich euch mal zeigen wie man in Samp eine Reale Uhrzeit Erstellt ohne ein Error zu haben


    Als erstes müsst ihr unter den Variablen Folgenden Code einfügen
    new Text:Uhr;


    Danach müsst ihr unter OnGamemodeInit diesen Code Einfügen

    Uhr = TextDrawCreate(545.000000, 21.000000, " ");
    TextDrawBackgroundColor(Uhr, 255);
    TextDrawFont(Uhr, 3); //es giebt folgende schriftarten (1,2,3)
    TextDrawLetterSize(Uhr, 0.509999, 2.299999);
    TextDrawColor(Uhr, -1);
    TextDrawSetOutline(Uhr, 0);
    TextDrawSetProportional(Uhr, 1);
    TextDrawSetShadow(Uhr, 1);
    UpdateUhr();



    Da wir noch ein Timer brauchen der die Uhr auch jede Sekunde Abliest brauchen wir das hier
    SetTimer("UpdateUhr",1000,1);


    Und bei OnPlayerSpawn machen wir diesen Code rein
    TextDrawShowForPlayer(playerid,Uhr);


    Jetzt sind wir beim Vorletzten Schritt angelangt da brauchen wir ein forward
    forward UpdateUhr();



    Der letzte schritt ist der Public der das Ganze abliest
    public UpdateUhr()
    {
    new Hour,Minute,Sec,String[256];
    gettime(Hour,Minute,Sec);
    if(Hour<9 && Minute<9){format(String,sizeof(String),"0%d:0%d",Hour,Minute);}
    else if(Hour>9 && Minute<9){format(String,sizeof(String),"%d:0%d",Hour,Minute);}
    else if(Hour<9 && Minute>9){format(String,sizeof(String),"0%d:%d",Hour,Minute);}
    else{format(String,sizeof(String),"%d:%d",Hour,Minute);}
    TextDrawSetString(Uhr,String);
    SetWorldTime(Hour);
    return 1;
    }


    LG,
    lpmarv4everyone :thumbup:

    Wenn es euch dieser Post gefällt macht doch ein Daumen :thumbup:

  • Falsche Sektion ist es hier
    Dann ist das system sehr umständlich erstellt worden
    Das reicht vollkommen aus:
    format(String,sizeof(String),"%02d:%02d",Hour,Minute);
    und drittens ist es einfach Copy Paste

    All in all it's just another brick in the wall

  • Also wenn dies ein Turoial sein soll, muss ich dir sagen, dass es absolut schlecht ist. Wo ist die Beschreibung zu den einzelnen Sachen? Einfach aus nem Script Kopieren und 2 Sätze dazu schreiben kann ich auch. SInn eines Tutorials ist es, den USern so plausiebel wie möglich dazulegen. Damit er Schritt für Schritt versteht, was zu machen ist. Dies hier ist einfach nur Copy&Paste. Mehr nicht!

  • Also 3 Sachen:


    1. Das hier ist der Falsche Bereich, das kommt in die Sektion Tutorials.


    2. Es gibt schon viele Tutorials davon.


    3. Der public zum Aktualisieren, wäre so besser:


    public UpdateUhr()
    {
    new Hour,Minute,Sec,String[32];
    gettime(Hour,Minute,Sec);
    format(String,sizeof(String),"%02d:%02d",Hour,Minute);
    TextDrawSetString(Uhr,String);
    SetWorldTime(Hour);
    return 1;
    }


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Find ich super, gut zu verstehen aber mal ganz doof gefragt kann das nicht gl_realtime.amx bereits?

    Also 3 Sachen:

    1. Das hier ist der Falsche Bereich, das kommt in die Sektion Tutorials.

    2. Es gibt schon viele Tutorials davon.

    3. Der public zum Aktualisieren, wäre so besser:

    mfg.

    Danke werde ich mir merken

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