Was lohnt sich mehr? Komplett neue Grafikkarte oder Crossfire?

  • Hey Leute..ich wollte euch mal fragen, was den geschickter eurer Meinung nach wäre..
    Zwei Möglichkeiten:


    Plan A: Neues Mainboard, neues Netzteil und neue Grafikkarte (HD7870) für meine andere 7870, zusammen durch Crossfire.


    Plan B: Neue Grafikkarte.


    || Plan A wäre halt so teuer wie Plan B aber eben mit neuem Mainboard und Netzteil. ||
    Ausserdem könnte ich mit dem neuen Mainboard ebenfalls eine SSD einbauen..Was meint ihr?


    Danke schonmal für eure Tipps ;)



    [align=center]

  • Ich habe selber ein Crossfire Setup. Kann nur sagen, dass ich damit nicht so glücklich bin. VIele Games werden einfach nicht ordentlich unterstützt, oft hat man dadurch keine wirklich bessere Leistung. Nur bei ordentlich programmierten Spielen mit guten Treibern merkt man, dass es wirklich fast doppelt so schnell läuft. Aber wie gesagt, bei dem Großteil der Spiele ist es nicht so deutlich. Eine sehr starke rafikkarte mit einer GPU ist doch schon was besseres.


    Plan A lohnt sich aber natürlich eher.


  • Plan A!


    SSD Festplatten sind für normalen Gebrauch eigentlich nicht nötig.


    Was meinst du mit "Normalbetrieb"? Was wäre zum Beispiel ein "unnormaler Betrieb"?
    Ich hatte da mal was..Undzwar, als ich in FarCry 3 gerannt bin, hat es immer son ein ganz kleines bischen gerukelt..Naja, nicht direkt geruckelt, sondern eher so gesprungen..Kann das an der Festplattenleistung liegen?
    Weil ich hatte selbst da noch so 30-35 fps..



    [align=center]

  • Ich hatte vor circa 1.5 Jahren 2 Nvidia Karten per SLI, sprich ich kann nur von SLI reden und betreffend Mirkoruckler kommt es ganz auf das Spiel(profil) vom Treiber drauf an. Topgames bekommen meist ein eigenes Profil und laufen super, während gewisse andere ruckeln. Das Ruckeln kommt sehr auf deine Wahrnehmung drauf an - gewisse merken es, gewisse andere nur wenn man sie drauf hinweisst. Kannste mal ein solches System testen ? Und im Notfall hilft immer noch: 2.Karte deaktivieren

  • Gut..GTA IV gehört wohl dann zu einem schlecht programmierten Spiel..Zumindest auf PC, so wie es mir scheint..Das gibts nich..ich habe 2gb, 1,6 werden davon von GTA IV benutzt, habe so ungefähr 70% Auslastung, aber trotzdem läufts nicht flüssig ^^



    [align=center]

  • Yep, GTA4 ist auf PC sehr schlecht umgesetzt. Das kann man performancemäßig ziemlich vergessen.


    Bei FarCry3 ist es nicht anders. Auch ich hatte stabile 60 FPS, sofern ich mich nicht gedreht habe. Sämtliche Hardwareauslastung war lange nicht bei 100 Prozent, dennoch diese Ruckler. Auch das ist darauf zurückzuführen, dass Spiele auf dem PC immer schlampiger umgesetzt werden. Das liegt aber natürlich nicht an der Festplatte. Eine HDD mit 7200rpm ist für sowas voll ausreichend, da brauchts keine SSD.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ein crossfire system lohnt sich nicht.
    Nicht nur wegen mikrorucklern.
    Der leistungsschub ist nur bis zu max. 70% da.mehr is nicht drin.
    Zudem brauchte ein potentes Netzteil( somit kommt auch ne höhere Stromrechnung
    Auf dich zu), dein PC wird verdammt laut sowie ziemlich heiß.


    Single GPU ist da deutlich im Vorteil.

  • Nimm Plan B. In deiner Signatur sehe ich das du einen guten CPU hast, RAM passt auch, denke Mainboard auch (SSD ist "Luxus"), eventuell Netzteil (wenn altes nicht ausreicht) erneuern. Aber Plan A macht keinen richtigen Sinn.

    [tabmenu][tab='Angebote',http://images-1.findicons.com/files/icons/1722/gnome_2_18_icon_theme/48/stock_new_meeting.png][subtab='CMS und Forumsystem',http://icons.iconarchive.com/icons/uribaani/realm/128/Control-panel-icon.png]Installationen & Forumlösung - Forumthread

  • Okey..Dankeschön für eure Tipps..habt mir bei der Entscheidung stark geholfen..ich meine, wenn ich mir Hardware kaufe, kommt es meistens aufs Spielen drauf an..Und ich meine, da ist die GraKa doch schon das wichtigste Teil im Pc..^^
    Mein System sieht immoment so aus:


    •AMD Phenom II x4 965 mit 4x3.4 ghz
    •Ein altes Asus Mainboard ^^
    •ne Asus HD7870
    •8gb Ram
    Rest is ja eilic im Großen und Ganzen "egal"..


    Aber damit läuft zum Beispiel auch Crysis nicht flüssig..( Ich rede von Crysis 1 )..Und grade dann wenn GTA V (hoffentlich auf PC) kommt und Battlefield 4, denke ich, dass es dann doch schon knapp wird..


    Danke nochmal für eure Tipps :thumbup:



    [align=center]

  • ob es knapp wird, wird so eine sache sein.
    um gta v würde ich mir besipielsweise keine sorgen machen.
    da es konsolenoptimiert ist (wenn es überhaupt kommt) wird es sehr gut auf einem acht kern und einer graka der stärke 7850 gut laufen.
    (sind so die hardware spez. der ps4)
    also bist du eigentlich noch gut dabei.
    und das video hat ja bf4 schon verraten, wobei die grafik gerade mal geringfügig besser ist als bei bf3.