[ Mathematik ] Darf man so rechnen?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, ist ne blöde Frage und dafür gehöre ich eigentlich geschlagen, aber wenns um Prozente geht, is bei mir Schicht im Schacht xD


    Folgendes: Ich habe 2 Werte und 2 Schätzwerte nennen wir sie jetzt mal Wa + Wb (Wert A und Wert B) und Sa + Sb für die Schätzwerte.
    Ich errechne mir ganz simpel die prozentuale Genauigkeit von Sa in Bezug auf Wa und von Sb in Bezug auf Wb, sodass ich nachher 2 stink normale prozentuale Werte herausbekomme, so weit nicht schwer.


    Doch, um jetzt quasi die GESAMTE Differenz zu errechnen, darf ich da einfach Sa + Sb rechnen? Wenn also der Schätzwert A sich um 40% von Wert A und der Schätzwert B sich um 15% von Wert B unterscheidet,
    ist der gesamte Unterschied dann auch 55%? Hoffe man kapiert was ich meine, weiß mich da grad echt nicht besser zu artikulieren :D


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Grundwert mal Prozentwert geteilt durch 100.


    G x P
    _____
    100


    Hoffe du kannst damit was anfangen :P

    Ich will keine Prozentergebnisse, aber danke für den Versuch :p


    Mach mal ein Beispiel, ich verstehe das nicht so, wie du es schreibt.
    Ich bin eigentlich ganz gut in %-Rechnung ;)

    Sagen wir mal:
    A = 100, sA = 50
    B = 100, sB = 70


    Somit liegt der Unterschied bei sA bei 50% und sB bei 30%, zusammen sind das aber nicht 80%, sonst müssten ja, wenn beide bei 100% Unterschied liegen, das Gesamtergebnis 200% sein und ich will allerdings nur bis 100% hochrechnen.

    Laut meiner Proberechnung die ich gerade mit beliebigen Zahlen probiert habe, Nein.

    Ist mir auch aufgefallen, als ich an den "beide 100% Fall" gedacht habe :D


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ist mir auch aufgefallen, als ich an den "beide 100% Fall" gedacht habe :D

    Ja das liegt daran das die beiden Zahlen ja nicht unbedingt gleich groß sind (Beispiel Wa = 1 , Wb = 2), dadurch hast du bei beiden Zahlen ja einen unterschiedlichen Prozentwert der ja dann nochmal anders ist wenn sie zusammengerechnet sind. Wenn du es richtig errechnest kommst du auf 0.70 (hab natürlich beide Zahlen am Ende zusammengerechnet), nimmst du allerdings die 55% von deinem Gedanken, kommst du auf ein komplett anderes Ergebnis.

  • Hast du denn keine richtige Aufgabenstellung? Kann schwer nachvollziehen, was du ausdrücken möchtest.

    Nein, mehr als oben erwähnt kann ich eigentlich nicht anbieten. Ich habe halt 2 Zufallsgenerierte Werte, die es zu schätzen gilt. Ich muss insgesamt kalkulieren, wie weit man ZUSAMMENGERECHNET an beiden (in %) daneben geschätzt hat.


    Ja das liegt daran das die beiden Zahlen ja nicht unbedingt gleich groß sind (Beispiel Wa = 1 , Wb = 2), dadurch hast du bei beiden Zahlen ja einen unterschiedlichen Prozentwert der ja dann nochmal anders ist wenn sie zusammengerechnet sind. Wenn du es richtig errechnest kommst du auf 0.70 (hab natürlich beide Zahlen am Ende zusammengerechnet), nimmst du allerdings die 55% von deinem Gedanken, kommst du auf ein komplett anderes Ergebnis.

    Ja, is ärgerlich. Hab dann gedacht vllt die beiden Werte zusammen rechnen und daraus n neuen Prozentsatz errechnen, aber das erschien mir irgendwie auch murks.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ja, is ärgerlich. Hab dann gedacht vllt die beiden Werte zusammen rechnen und daraus n neuen Prozentsatz errechnen, aber das erschien mir irgendwie auch murks.

    Wäre natürlich lustig, dann könnte man es sich ersparen den Prozentwert beider Zahlen erst zu errechnen und dann nochmal zusammenzurechnen. Aber geht ja rein durch die Logik ja nicht da die Zahlen meistens unterschiedlich sind und dadurch auch die Ergebnisse nach der Rechnung auseinander gehen.


    Ist deine Frage jetzt eigentlich geklärt?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • @JJJan's Rechnung scheint sinn zu machen. Zumindest in meinen Testrechnungen. Denke also, dass das geklärt ist, sonst meld ich mich nochmal ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'