Thema : Wie lernt man am besten Scripten ?

  • Hey,
    Ich wollte fragen ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich am besten Scripten lerne. Ich hab mir zahlreiche Tutorials angeschaut und nach gebaut , aber sobald ich etwas selber ausprobiere komm ich nicht mehr parat also sobald es etwas komplizierter wird . Hab ihr ne idee wie ich es hinbekomme zu Scripten danke für euer Hilfe


    MFG Tyga

  • Leute fragen, ob sie dir das beibringen ;)



    Guck zB bei Sponsoring / Angebote,
    Ich z.B. habe schon 3 Leuten scripten beigebracht.

    Du brauchst eine Website?

    Du hast ein Layout angefertigt und willst es gecoded sehen?

    DANN SCHREIB MICH AN.

    Kostenlos und für euch.

  • Lade dir kostenlosse Gamemodes/Filterscripts runter und schaue dir den Aufbau dort an, dann versuchst du nach und nach so etwas nachzubauen und wenn du nicht weiterkommst einfach im Scripting Bereich nach Hilfe fragen.

  • Keine Tutorials.
    Schon gar nicht erst Youtube Tutorials.


    Es werden meist schon die fertigen Zeilen bereitgestellt, manchmal sogar der ganze Code.
    Da lernt man NIX. Null, nix, gar nichts!


    Wie ich das Scripten gelernt habe: Wiki & Dokumentationen suchten. Klingt langweilig, aber es lohnt sich. :thumbup:

  • Es gibt viele Möglichkeiten:


    - Youtube (MrMonat, Nemesus, McBastard112, Logan_Adams)
    - Tutorials-Rubrik (Hier im Forum, kein C&P, sonst lernt man ja nix)
    - Wiki durchstöbern (Habe ich auch gemacht und viel dabei gelernt)
    - Beibringen lassen (Kaliber bringt/brache es bei für 10€)
    - GF angucken, und verstehen

    Und viiiiieles mehr...


    Liegt bei dir, wie du es schlussendlich machst :P

  • Nemesus Tutorials in yt anschauen und dabei was lernen!


    Das ist ja wohl der größte Müll den es gibt
    Die leute die bei YouTube Tutorials machen können sowiso nix, da man nix lernt
    Du bist ja nicht in der Schule und guckst dir nen Video an wie man rechenwege macht oder?


    Nutz wiki oder die Tutorial sektion

    All in all it's just another brick in the wall

  • Völliger Schwachsinn.
    Was soll es bringen, Java zu lernen, wenn man eigentlich eine komplett andere Programmiersprache lernen will?
    Wenn dann lern C, das ist die Sprache, auf der Pawn eigentlich basiert.


    Und meine Vorposter haben Recht, mit Videotutorials lernt man kaum etwas.
    Ich empfehle dir ein C-Buch oder Pawn-Einführungstutorials (aber damit meine ich nicht irgendein How To Script, sondern eine richtige Einführung ins Programmieren).
    Bevor man nicht weiß, was Variablen und Funktionen sind, braucht man garnicht anfangen überhaupt etwas zu programmieren. Ich sehe immer wieder Leute, die keine Ahnung haben, was sie da gerade programmiert haben und einfach herumprobieren, bis etwas funktioniert. Aber das ist probieren, nicht programmieren.

    Professioneller Webentwickler.

  • Man muss nicht mit Java, C oder anderen Sprachen á la VB.Net anfangen, um Pawn zu verstehen.
    Hat man eine schnelle und gute Auffassungsgabe, kann man das Programmieren auch mit Pawn anfangen. :)


    --
    @marv627: Genau. "SetPlayerPos(playerid, 123.0, -123.0, 123.0);" - Woher weiß ein Anfänger dann, wofür "playerid" und die drei nachfolgenden Kommazahlen stehen?

  • Ich habe damals, vor gut 2 Jahren, das erste Mal in die Materie hineingeschnuppert und mich am Godfather versucht. Über die Jahre hinweg habe ich mir ein wenig das Wissen des sa-mp.com Wiki's angeeignet und benutze es immer noch täglich um Verweise daraus zu bilden.


    Von Tutorials in Textform oder gar im Video-Format halte ich nicht viel. Probieren geht über studieren ... - So mag das Sprichwort lauten, ja, allerdings sollte das, was man probiert stets von einem selbst kommen ;) .


    @JJJan: Ich habe auch mit Pawn angefangen und lerne jetzt Java, finde nicht da es ein Fehler war, denn gerade Funktionen wie (bedingte) Wiederholungen oder das switch-case Konstrukt ähneln sich sehr. Dieses vorhandene Wissen lässt sich direkt in Java anwenden.

  • Also ich habe mir die MrMonat, Nemesus, McBastard112 und Logan_Adams Tutorials zu PAWN angesehen.
    Ich habe einfach alles geschaut und versucht es zu verstehen, und jetzt kann ich schon ganz gut Scripten.
    (Natürlich habe ich hier auch paas schriftl. Tutorials angesehen ;) )

  • PAWN ist eigentlich perfekt zum Einstieg geeignet. Simple und weit verbreitete C-Syntax, anschauliche Beispiele und eine gute Dokumentation (PAWN-Handbuch/Dokumentation, SAMP-Wiki).


    Auch wenn aller Anfang schwer ist gilt: Learning by Doing. Nimm dir ein blankes Gamemode-Script (liegt der Serverpackage bei) und schau dir die Callbacks an, mit ein wenig Englischkenntnissen sollte dir der Sinn klar werden. Dann setzt du dir ein kleines Ziel, zum Beispiel eine Willkommensnachricht. Ein Blick in die Wiki und du weißt wie es in der Theorie funktioniert, dann einfach mal ausprobieren. Bei Fehlermeldungen selbst nachdenken was es heißt, zur Not nachfragen. Dann immer größere (aber erfüllbare) Ziele setzen, mit der Zeit wirst du von alleine besser.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Wie man am besten scripten lernt? Ganz einfach, einfach Probieren, Tutorials im Forum anschauen und dan selbst was schönes basteln.
    Ich habe erstmals ein DM Script gemacht mit Tutorial ausm Forum und weiteren Tipps von hier. Klappt ganz gut ;)







    MfG,
    FabianLP!

  • Völliger Schwachsinn.
    Was soll es bringen, Java zu lernen, wenn man eigentlich eine komplett andere Programmiersprache lernen will?
    Wenn dann lern C, das ist die Sprache, auf der Pawn eigentlich basiert.


    C als Einstieg ist nicht gerade leicht, Java hingegen schon. Java und Pawn Syntax sind weitgehend gleich.
    Ich will nicht behaupten, dass es verkehrt ist mit C, C++, C# oder VB anzufangen. Nur ist meiner Meinung nach Java die einfachste Einstiegssprache, bei der Umlernen auf andere Sprachen einfach ist.


    Ich persönlich habe mit Assemblersprache/Maschinensprache angefangen.
    EDIT: Würde ich aber keinem raten ..
    B2T: Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen, einfach probieren!

    Einmal editiert, zuletzt von JJJan ()