UCP Framework

  • Sehr geehrte Leser & Leserinnen,


    ihr wisst hoffentlich alle was eine Framework ist, wenn nicht gibt es HIER einen Topic der euch erklärt was eine Framework ist.
    Also es ist nicht der Sinn von diesem Topic das ich erkläre was eine Framework ist, er möchte ich gerne um Meinungen und Ideen Fragen.


    Was ist die Idee
    G-Mac_x3 ($this->getUser();) und ich möchten gerne eine UCP Framework Entwickeln, der Sinn der Sache ist es einfacher für euch die Entwicklung von eurem
    eigenen UCP zu machen. Die Entwicklung ist in OOP Geschrieben das heißt 'Objektorientierte Programmierung'. (Beispiel im Anhang)


    Was für Ideen suchen wir?
    Das UCP Framework Arbeitet in einzelnen Classes, das bedeutet jede Funktion hat eine eigene Class. Wir Suchen derzeit die Ideen
    was für Classes wir machen können, bisher habe ich eine Class Entwickelt die, die Benutzerdaten ausliest und einfach in der index
    auslesen lässt. Weitere dinge kommen Natürlich, aber es würde schneller gehen wenn die Ideen hier aufgelistet währen ^^


    Anleitungen und Tutorials
    Persönlich werden wir Videos mit dem Umgang der Framework erstellen, aber natürlich nicht für jede Funktion. Da wir nicht für jede Funktion Zeit haben ein Video zu machen existiert auch
    eine Wiki, die derzeit im Aufbau ist. (Wer Interesse hat bei dem einrichten zu Helfen, soll sich bei mir Melden!)



    Weitere Fragen bitte per Skype oder Privaten Nachricht.
    Skype: samp-maax
    Forum: HIER


    Mit freundlichen Grüßen,
    Maax


    /edit
    Demo wurde Entfernt solange unsere Beta für alle noch nicht Fertig ist, mir wurde weiß gemacht das es nicht gut ist wenn man eine Unfertige Version zeigt egal ob Demo!

  • Einen kleinen Denkfehler habt ihr drin, ihr holt euch alle Datensätze von der Datenbank, eine Eingrenzung nach bestimmten Kriterien wäre gut. Außerdem überzeugt mich die Syntax nicht und ich halte die Config, zumindest für Tabellen- und Spaltennamen, unnötig. Schränkt einen nur ein, wenn man die Klasse mehrfach an verschiedenen Stellen verwenden möchte. Genau dafür wäre es gut die Klasse zu abstrahieren.
    So wie es jetzt ist wird mir außerdem nicht klar, warum ihr das als Klasse schreibt. Der Vorteil/Sinn von Klassen ist Funktionen die zusammengehören zu gliedern, bei einer Funktion ist das allerdings ziemlich unnötig.
    Wenn ihr wollt könnt ihr euch ein wenig Anregung von meiner "Grundlagen-Klasse für Control Panel" (siehe Signatur) holen, natürlich müsst ihr aber nicht.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Dankeschön dead,


    ich Persönlich setze mich nicht all zu lange mit OOP auseinander und weiß noch nicht wie ich die Perfekte Performance raushole.
    G-Mac_x3 dagegen macht das schon länger, daher kann ich mich auch bei ihm erkundigen was genau ich verändern soll und wie ich das besser machen kann. ^^
    (Deshalb natürlich auch eine Zusammenarbeite, hoffe daraus zu Lernen)


    derzeit ist das was im Anhang ist, keine Version die Fertig ist, lediglich eine kleine demo.


    Grüße,
    Maax

  • Es macht überhaupt keinen Sinn euer 'Framework' wie es ihm Beispiel ist zu
    benutzen. Außerdem würde ich eine 'zentrale' Klasse machen.
    Für z.b alle Includes usw.
    Da müsst ihr nicht bei jeder klasse config usw includieren.

  • Ihr habt da eine ganz tolle Idee für eine Klassenbibliothek, aber ein Framework ist etwas komplexer.
    Seid ihr euch sicher, dass ihr ein Framework bauen wollt und keine Klassenbibliothek?


    Ja es soll ein Framework werden.


    Das so nur die aller erste Version. Wir natürlich noch sehr viel gemacht, das nur ein Anfang außerdem war die Frage was zu einem UCP Framework noch fehlt(wir haben da einige Ideen in Planung u.a trotzdem würden wir euch gerne fragen was ihr brauchen würdet u.a)

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Die Framework ist keine Framework für ein Forum Panel, es ist leidglich ein Grundgerüst zur Entwicklung eines UCP 's
    Wenn es sich noch nicht Erklärt kannst du dich gerne erneut Melden :)


    Und die Installation + Hilfe wird alles perfekt auf der Wiki geschrieben.

  • Werde dir jetzt mal ein paar tips, geben.


    Ich habe mir die ganze erste sache mal geladen, finde dort die classen mysql, und Profil. Ich sehe direkt diesen noch etwas unspektakulieren code, deiner Framework.
    Als erstens fällt mir auf, und Arbeitest nicht direkt Object Orientiert.


    Am besten eine globale, "cms.php" dort classen indizilieren und über global in einzelnen funktionen abfragen.
    Siehe dazu


    PHP
    $mysql->connect($server, $benutzer, $passwort, $datenbank);	
    		$this->profil = $mysql->sendQuery("SELECT $selected FROM $tabelle");
    		$this->profil = $mysql->fetchArray($this->profil);


    Code ist Schwachsinn, und unsauber.


    Desweiteren kannst du die Datenbank, verbindungen bzw auswahl der querys auch einfacher gestalten. als dauernt statische objecte mit nem $this abzurufen.
    Das sollte dir erstmal helfen


    Grüße

  • SaFace: Der Code ist bestimmt kein Schwachsinn er ist lediglich unsauber geschrieben, und es geht auch einfacher. Wie ich schon sagte ist das da oben nur eine Demo und nicht genau das was sich auf unseren PC's (Entwickler) befindet. Ich Persönlich bin kein Mensch der sich so ewig mit OOP Beschäftigt das er alles weiß. Es ist nett gemeint (Denke ich mal) und das finde ich auch gut! '$this->getUser();' hat mich darauf schon Hingewiesen und auch alles Verbessert.


    Mfg,
    Maax


    @Mr.Electrox Also kann man diesem UCP kann man nicht auf einem Forum (wbb3) benutzten womit man die Account Daten vom SAMP Server sehen/editieren/usw machen kann?
    Du kannst natürlich das ganze in WBB3 Nutzen, du musst lediglich alles auf wbb3 anpassen.
    ______________________________________________________________________________________
    Die Demo wurde aus dem ersten Beitrag entfernt, der Grund ist Angegeben.

  • Nein, war auch nicht böse gemeint. Nur ich (als) entwickler bevorzuge oop, zumal das bei einer framework, am besten geeigenet wäre. "unsauber" das meinte ich damit auch. Schwachsinn habe ich geschrieben da ich die this abrufe auserhalb etwas komisch finde, und einfach nicht schön.


    Als evtuellen tip, wenn ich meine framework entwickle bzw. Neu gestalten will, überlege ich mir genau, den Aufbau, bzw. Auch wie Flexibel es sein sollte. So dass es kein Trastischen KAO am ende gibt. Wichtig ist halt auch immer das Saubere Arbeiten mit dem Code, Ich Persönlich, baue z.b ein Modul System ein, das von anfang an, jedes der internen interfaces beeinflussen kann. So Flexibel wie Möglich.


    Grüße

  • Meine Erfahrung ist ziemlich begrenz wie genau ich den Aufbau gestallte, unser Ziel ist es das Entwickeln von einem Control Panel zu vereinfachen. Ich habe extra die Demo entfernt da sonst einfach ein schlechter Ruf in die Framework kommt und ich das besser nicht möchte. Also Entwickeln wir die Framework machen vielleicht ab und zu ein paar Demo's (Keine File Downloads) damit wir euch auch Zeigen wie der Fortschritt ist.


    SaFace ich schreibe dich auch mal per Privaten Nachricht an.

  • Nein jetzt mal ernsthaft, ich habe das Wort Framework gerade so oft gelesen,
    ich bitte dich, es ist nicht mal ansatzweise eine Framework.


    Kleiner Tipp von mir fürs, Entwickeln der 'UCPs' könnte man sicherlich eine Template Engine gebrauchen,
    dafür würde ich euch Smarty empfehlen. Es ist sehr leicht zu bearbeiten/editieren/hinzufügen, und
    es ist einfach nur top auch mit cache Funktion usw.


    MfG

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen