[SAMMELTHREAD] Ist dieser PC gut?/PC gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich hab da auch mal eine kleine Frage.
    Hintergrund:
    Ich habe einen 3 Jahre alten Rechner und habe vor kurzem nochmal Gehäuse, RAM sowie ein neues Netzteil nachgelegt.
    Ganz klar mit dem Hintergrund, CPU und GraKa sehr zeitnah ebenfalls aufzurüsten.


    Mein aktuelles Setup:
    - ASRock 970 EXTREME 4 Mainboard
    - AMD FX 4130 Quad-Core CPU
    - Powercolor HD5750 GraKa
    - 16 GB DDR3-1866 RAM von G.Skill der Sniper Serie
    - beQuiet! PurePower CM 630 Watt Netzteil


    Den Rest lasse ich mal außen vor, das ist alles für mich soweit zufriedenstellend.


    Umgebung:
    Ein paar aktuelle Titel sollten schon flüssig spielbar sein (GTA:V bspw), ich nutze 3 Monitore @1920x1080, wobei ich immer nur auf einem Spielen werde, Videoschnitt sollte er auch in einer akzeptablen Zeit packen.


    Einschränkungen sind:
    Mainboard sollte nach Möglichkeit bleiben, also AM3+ Sockel (ich weiß, Intel wäre besser..), Netzteil muss erstmal ausreichen und das Budget liegt bei 400-450€ für GraKa und CPU zusammen.


    Ich habe mich mal umgeschaut und mir persönlich gefällt die AMD FX-8370 Wraith CPU ganz gut:
    http://www.mindfactory.de/prod…-So-AM3--BOX_1029583.html


    Bleiben also rund 200-250€ für die GraKa. Da war ich aber dann mit der enorm großen Auswahl echt überfragt.
    Ich hab zwar 1,2 Kandidaten gefunden, wollte aber mal nach eurer Meinung fragen.
    Hier tummeln sich doch einige herum, die Augenscheinlich mehr Erfahrung mit aktueller Hardware haben, als ich.


    //EDIT:
    Als Nachtrag:
    Die Gainward GTX 960: http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_998583.html
    oder die GefForce GTX 750 Ti von Asus: http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_997577.html
    Waren 2 der Kandidaten, die ich ins Auge gefasst hatte (wobei die GTX 960 natürlich bevorzugt wäre!)



    Ich nehme auch gerne eine andere CPU, wenn man mir plausibel darlegen kann, warum die von mir genannte nicht gut ist :)
    Aber bitte beachtet meine Umgebung sowie meine Einschränkungen.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Vielen Dank im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • @H4rd_B4se:


    Danke schonmal für deine Rückmeldung.
    Leider sieht es so aus, als würde diese Grafikkarte mein Budget etwas übersteigen.


    Da du dich auf meine 3 Bildschirme berufst:
    Macht das denn so einen großen Unterschied, wieviele Bildschirme man hat, solange man nur auf einem der drei Bildschirme sein Spiel laufen lassen möchte?
    Denn arbeiten ist mit meiner aktuellen Grafikkarte problemlos möglich mit 3 Monitoren. Und auch einige Spiele (ala Portal, Minecraft etc) funktionieren mit guten 50-60 FPS solange ich nur auf einem der drei Monitoren spiele.


    Die CPU ist also in deinen Augen in Ordnung? Oder gibt es da Preis / Leistungsmäßig was besseres?


    Liebe Grüße,
    Maxx

  • Die CPU ist also in deinen Augen in Ordnung? Oder gibt es da Preis / Leistungsmäßig was besseres?

    Zum zocken?
    http://www.mindfactory.de/prod…-So-1151-WOF_1010019.html
    http://www.mindfactory.de/prod…-So-1151-BOX_1010022.html
    http://www.mindfactory.de/prod…-So-1151-BOX_1010023.html


    Je nach Budget in Leistungsmäßig absteigender Reihenfolge. Abgesehen von der deutlich stärkeren Single-Core Leistung bist du mit einem Skylake Prozessor deutlich zukunftssicherer unterwegs. Schließlich hast du da einen ganz neuen CPU Socket, der u.a. bereits DDR4 supported und halt eben, im Gegensatz zu der AMD CPU , entsprechend mit weiteren CPUs noch versorgt wird in Zukunft (für wenige Jahre, aber besser als einen toten Socket zu nehmen).


    Sofern du auf 2 von 3 Monitoren während dem zocken kaum was machst ist die Leistungsbeeinträchtigung durch diese beiden eigentlich größtenteils zu vernachlässigen. Sobald dort aber ein Stream läuft, ein Video läuft o.ä. wird natürlich wieder entsprechend GPU und CPU Leistung benötigt. Zumal die GTX960 bzw. 750ti eh nicht im Highend Segment anzusiedeln sind. Da kommen wir erst mit der GTX970 (respektive R9 390) hin und die sind halt wieder in einer ganz anderen Preisregion. ;)
    Dann lieber doch einen Monat länger sparen und direkt zu einer größeren GraKa greifen, wobei dann die Frage wieder aufkeimt, ob man nicht noch auf die nächste Generation warten soll, die dann eventuell mehr Leistung für den gleichen Preis bringt bzw. die älteren Modelle günstiger werden lässt.

  • Guten Abend,


    ich habe mir mal einen PC für ~600 Euro zusammenstellen lassen mit folgender Konfiguration: hier. Dazu wollte ich mir gerne noch weitere Meinungen einholen. Er sollte dem Preis entsprechen und auch Spiele wie GTA V, Battlefield-Reihe, Arma 3, GTA IV und andere flüssig auf mittlere Grafik packen. Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen.


    Grüße,
    Kyhar

    Abend,


    mag da gerne noch einmal nachfragen und auf eine Antwort hoffen.


    Grüße,
    Kyhar

  • @Red0x_
    Ich würd eine größere SSD nehmen, dann kannst du da auch ein paar Spiele drauf installieren, bei denen es viel bringt wenn man sie auf einer SSD hat.
    Meine SSD ist leider auch nur 120GB groß und die ist voll obwohl ich keine großen Programm oder Spiele drauf hab. Deshalb werd ich mir ne 1TB SSD kaufen.


    Aber das bleibt natürlich deine Entscheidung was du damit machst ^^. War nur ein kleiner Ratschlag.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Würde da lieber den i5 nehmen kann man OC'en und ist fürs Gaming besser.

    Wieso sollte der i5 fürs Gaming grundsätzlich besser sein als der Xeon? Wenn du nen i5-K nimmst, ja dann kannst du ihn besser OC'n - sonst eben nicht. Dann ist der XEON preiswerter und besser. Dadurch das er keine integrierte Grafikeinheit hat verbraucht er auch noch weniger Strom und hat weniger Abwärme.

  • Wieso sollte der i5 fürs Gaming grundsätzlich besser sein als der Xeon? Wenn du nen i5-K nimmst, ja dann kannst du ihn besser OC'n - sonst eben nicht. Dann ist der XEON preiswerter und besser. Dadurch das er keine integrierte Grafikeinheit hat verbraucht er auch noch weniger Strom und hat weniger Abwärme.

    Weil der i5 k übertaktbar ist und 20 Euro billiger ist für sogar etwas mehr Leistung. Die Abwärme und stromverbrauch ist so gering im Vergleich.

  • Der pc wird nicht zusammengebaut nur bei +99€
    Mal so nebenbei, der xeon ist theoretisch ein i7. Dadurch ist er so oder so leistungs stärker. Für den Laien ist OC sowieso vorerst unsicher, da man nicht weiss wie die Technik in 12/24 Monaten ist

  • Ich würde ja selber auch zum i5 tendieren und wie du sagtest er ist billiger und bringt bisschen mehr Leistung. Sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Festplatte oder anderes?


    MfG

    https://www.mindfactory.de/sho…5d355b7877c7cce78054a8324
    Würde es so nehmen.



    Der pc wird nicht zusammengebaut nur bei +99€
    Mal so nebenbei, der xeon ist theoretisch ein i7. Dadurch ist er so oder so leistungs stärker. Für den Laien ist OC sowieso vorerst unsicher, da man nicht weiss wie die Technik in 12/24 Monaten ist

    Der i5 ist im Einzelkern stärker und da immer noch nicht viele Spiele mehr als 2 Kerne unterstützen wird es nicht viel bringen. Die tun sich beide nichts, aber übertakten ist auch für einen Laien kein Problem wenn man sich mal etwas eingelesen oder Videos angeschaut hat. Ich würde den i5 nehmen, dwa man da einfach weniger zahlt und noch die Möglichkeit hat auf 4,4 Ghz zu kommen. auf 4 ist auch für einen Laien locker drin.

  • da immer noch nicht viele Spiele mehr als 2 Kerne unterstützen wird es nicht viel bringen

    die wenigsten aktuellen Spiele bzw. Engines sind noch Single Core

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski