Ist ein Forum wirklich nőtig

  • Ich finde ein Forum in meinen augen unötig.
    Denn man könnte sich via. mail bewerben, das der Leader eine mail vom Projektleiter bekommt.
    Bei Gang's kann man ja in kontackt Treffen via. Teamspeak3 od. InGame.
    Ansonsten die eine kleinen log am spawn erstellen bzw. ein /befehl einbauen wo man das sehen kann.
    Mit Freundlichen Grüßen,Dylan Brooks


    Dylan :D


    Also ich habe ein Forum aber werde auch ein Befehl erstellen, was neu eingefügt wurde und mit dem neusten News wie z.b.: Dylan_Brooks wurde Leader von LSPD oder so.

  • Ich empfehle dir auch erstmal eine kostenlose Forensoftware zu nehmen, phpbb, wbblite oder ähnliches, wenn du dir dann eine kaufst kannst du alles (Beiträge/User/...) übernehmen mit dem jeweiligen Importer.


    Auch interessant wäre eine Homepage mit einer Art Shoutbox-System, die Chatnachrichten gespeichert lässt (in Form einer Art von Beiträgen), die Homepage würde dann für die wichtigen Informationen dienen und die Chatbox zum gemeinsamen diskutieren und austauschen der Community.

  • Im Ernst: so ein Projekt ist doch mehr vom Team und dem Script abhängig und nicht davon ob du Geld für ein Forum ausgibst oder nicht.


    Also würde ich doch an deiner Stelle in der Phase der Unsicherheit auf eine kostenlose Software setzen. Im Falle des Falles dass die Software dann nicht ausreichen sollte und du ein Forum kaufen möchtest bieten kostenpflichtige Forensysteme in der Regel Datenübernahme-Funktionen für das dann alte Forum an.


    Kann mich dem zu 100% nur anschließen, leider sehen das 95 Prozent der Leute hier anders. Mach mal eine Werbung ohne Forum und so, oder mit WBB Lite und ähnliches, du wirst ausgelacht, Projekt ist sofort 0815 und ähnliches, solche Fälle gibt es ja täglich.
    Meiner Meinung nach ist ein Forum nicht unbedingt nötig, zumindest nicht am Anfang bei bis 10 Spieler, eventuell halt ein kostenloses Forum, sogar Forumprofi könnte am Anfang genutzt werden, finde ich, sehen jetzt andere aber bestimmt anders....
    Wenn du dann genug User hast, also so 20 + könnte man ja ein Forum und Domain und so kaufen, früher eher rausgeschmiessenes Geld.
    Aber: Du brauchst erstmal ein wirklich gutes Team und ein gutes Skript. Skript kann meiner Meinung nach auch GF sein, aber ein starker Edit so das es fast nicht mehr erkannt wird, halt wie bei anderen erfolgreichen Servern die alle meistens GF benutzen. Selfmade wäre zwar besser, aber halt nicht zwingend nötig, manche wollen sogar nichtmal auf Selfmade spielen sondern nur GF da die nur GF Befehle und so kennen, beides bringt also Vor und Nachteile, hat aber mit der Thema hier ja nichts zu tun.
    Wie gesagt, Server ohne Forum (oder mit kostenlosem Forum) geht einige Zeit, wenn die andere nicht sofort rumheulen das du nichts hast... ;)

  • Lieber kein Forum, als einfach mal WBB Lite mit Free-Designs auf'm Webspace geknallt.
    Dann müsst ihr 1.) keinen Webspace zahlen und 2.) dementsprechend auch keine Domain, falls ihr euch die nicht sponsoren lassen wollt.

  • Lieber kein Forum, als einfach mal WBB Lite mit Free-Designs auf'm Webspace geknallt.
    Dann müsst ihr 1.) keinen Webspace zahlen und 2.) dementsprechend auch keine Domain, falls ihr euch die nicht sponsoren lassen wollt.


    Was ist bitte so schlimm an WBB Lite? SAMP ist jetzt nichts etwas Weltweit wichtiges das es sofort WBB3 braucht, finde ich schwachsinn. Eigentlich reicht für jeden SAMP Server ein WBB Lite.
    Webspace gibt es kostenlos, Domains (nicht .de) genauso, geht also auch mit 0 Euro.

  • Was ist bitte so schlimm an WBB Lite? SAMP ist jetzt nichts etwas Weltweit wichtiges das es sofort WBB3 braucht, finde ich schwachsinn. Eigentlich reicht für jeden SAMP Server ein WBB Lite.
    Webspace gibt es kostenlos, Domains (nicht .de) genauso, geht also auch mit 0 Euro.

    WBB Lite zeigt nur, dass man zu geizig ist, sich eine Lizenz zu holen, oder Schiss hat, einen Crack zu nehmen.
    Dann am besten noch auf einen Free-Hoster, der nicht checkt, ob man ein Impressum hat, dann noch 'ne .de.vu oder .tk Domain, und tadaa, fertig hat man sein kostenloses Projekt.


    Heutzutage wollen die Server-Owner NICHTS mehr ausgeben, 0€.
    Sie lassen sich Webspace-, SA:MP- und Teamspeak-Server sponsoren und hauen dann noch WBB Lite drauf, um echt keinen Cent auszugeben.
    Die Schlauköpfe lassen sich natürlich noch 'ne WBB-Lizenz sponsoren, die meistens eh gecrackt ist, lol.


    Außerdem bietet WBB Lite kaum produktive Features für den alltäglichen Einsatz.
    Sagen wir's mal so: Für gaaanz kleine Server ist's okay, aber ab spätestens 25 aktiven Spielern wär's eine gute Idee, sich eine Lizenz zuzulegen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn man bereis eine WBB3 Lizens hat, verstehe ich das ja dass man dann ein WBB3 Forum macht.
    Aber mal im ernst, ich kenne viele WBB Lite foren, wo ich auf dem ersten blick dachte das währe WBB3

    Toll, aber was bringt es, wenn man tolle Designs und tolle Plugins hat, wenn im Endeffekt immer noch die Funktionen fehlen, die WBB 3 ausmachen?


    Ich finde, dass in WBB Lite wichtige Features fehlen.
    Dazu zählen auch die kleineren Sachen wie der Edit-Hinweis oder das Gästebuch.
    Ich habe bis jetzt kein WBB Lite Plugin gesehen, dass genau das gleiche Gästebuch implementiert, welches auch in WBB 3 vorhanden ist...)


    Naja, auch hier gilt wieder das gleiche:
    Jeder hat seine eigene Meinung.
    Man könnte im Endeffekt noch bis zum nächsten Jahr hier diskutieren und wir wären uns nicht einig.


  • Da hast du eigentlich mit deinem letzten Post recht, für kleine Server, Okay, für größere ab 25Spielern, WBB3 :)


  • Das sehe ich nicht so. Nicht jeder hat viel Geld, vorallem nicht für SAMP um da groß Geld auszugeben, deswegen nehmen viele nur kostenloses. Es gibt halt viele Leute die was erreichen wollen und vielleicht auch könnten aber kein Geld haben, was ist mit denen? Ich würde es auch sinnlos finden 100 Euro für etwas auszugeben was am ende vielleicht garkeinen Erfolg hat. Deswegen wie ich sagte, bis 20 Spieler etwa geht es, danach halt WBB³ oder ähnliches, da man bei über 20 Spieler den Erfolg schon sieht, davor eher nicht.
    Kann mich also dem letzten das du geschrieben hast anschließen, obwohl ich es als erster schrieb. :D

  • Ein Forum/UCP erleichtert einiges. Außerdem wäre es meiner Meinung nach keine gute Idee das alles ins Script zu packen.
    Letztlich ist Pawn bzw. SA:MP zum aktuellen Zeitpunkt nicht Multithreadingfähig. Zwar gibt es Plugins, die aber auch ungewollte Probleme machen können. Jede weitere Funktion die ein User immer wieder ausführt, führt zu höheren Ausführzeiten bei Befehlen bzw. Interaktionen auf dem Server.
    Außerdem ist ein Forum von der Übersichtlichkeit her betrachtet weit besser und vorallem Benutzerfreundlicher als ein in komplett Pawn gescriptetes "System". So ein System ähnlich benutzerfreundlich zu gestalten wie die etablierten Forensysteme wird unnötig viel Zeit beanspruchen.

  • Das sehe ich nicht so. Nicht jeder hat viel Geld, vorallem nicht für SAMP um da groß Geld auszugeben, deswegen nehmen viele nur kostenloses. Es gibt halt viele Leute die was erreichen wollen und vielleicht auch könnten aber kein Geld haben, was ist mit denen? Ich würde es auch sinnlos finden 100 Euro für etwas auszugeben was am ende vielleicht garkeinen Erfolg hat. Deswegen wie ich sagte, bis 20 Spieler etwa geht es, danach halt WBB³ oder ähnliches, da man bei über 20 Spieler den Erfolg schon sieht, davor eher nicht.
    Kann mich also dem letzten das du geschrieben hast anschließen, obwohl ich es als erster schrieb. :D

    Wenn man kein Geld hat und / oder kein Geld ausgeben will und / oder keine potenzielle Zukunft im Projekt sieht, soll man's lassen.


    Meine Meinung. :b


    Kenne btw auch kein "großes" Projekt oder ein Projekt, das bekannt (geworden) ist, das WBB Lite und / oder eine TK Domain / de-vu Domain hat.

  • Ich finde man sollte schon was haben.
    Das muss ja nichts kosten einfach auf ne Homepage machen wo die Leute auf dem Laufenden gehalten werden und die Fraktionen ihren kleinen Bereich haben.
    Aber ein gutes Forum kommt ja immer gut an, schaden würde es also nicht.

  • Wenn man kein Geld hat und / oder kein Geld ausgeben will und / oder keine potenzielle Zukunft im Projekt sieht, soll man's lassen.


    Meine Meinung. :b


    Kenne btw auch kein "großes" Projekt oder ein Projekt, das bekannt (geworden) ist, das WBB Lite und / oder eine TK Domain / de-vu Domain hat.


    Also ich sehe das anders, eine Sache ist es wenn man kein Geld ausgeben WILL, aber anderes ist es wenn man es nicht KANN, nicht jeder hat 100 Euro Taschengeld wie angeblich die meisten hier. ;)
    Man kann eigentlich nie wissen was erfolgreich sein wird und was nicht.


    Stimmt, es ist kein Projekt damit groß geworden, aber mit groß meine ich 100 Spieler und mehr, bis 25 Spieler reicht aber wenn man kostenloses nimmt, zumindest meine Meinung.

  • Da muss ich Lowe: recht geben.


    Ich weiß auch nicht, ob mein Projekt etwas wird. Natürlich hoffe ich es und arbeite hart daran. Aber was ist, wenn es nichts wird? Mit 3 Nutzern rumzudümpeln habe ich auch keine Lust drauf...
    Geld in das Projekt investieren mache ich, jedoch habe ich nicht unbegrenzt Geld und weiß nicht, ob ich die Forenlizenz so bekomme. Domain & Server sehe ich als kein Problem, jedoch wird es bei allem weiteren eng und um ehrlich zu sein finde ich die WBB3 Lizenz echt ein wenig happig. Das sind 50 Euro leute! Dafür arbeiten viele Leute mehrere Stunden...


    Und so addieren sich die Projekt Kosten alle zusammen. Für nur 3 Monate mit allem (Server, Domain, Lizenz) wäre ich schon bei 85€. Zwar ist die Domain jährlich zu bezahlen und die Lizenz einmalig. Jedoch hat man keinen Updatezugang dabei, womit diese jede Menge an Wert verliert! Und ob man die nochmal nach dem Update los wird?! Ich glaube nicht ohne für das Update zu zahlen..


    Ich bin mir aber sicher, dass man mit einer Diskussion in diesem Bereich an dem allgemeinen Glauben, dass alles was keine Lizenz hat 08-15 ist, nicht viel ändern kann.

  • Ich frag mich sowiso warum leute gesponsort werden die hier die letzten drecksbewerbungen abgeben
    Hier forum da server dort nen ts und fertig is das 0815 projekt
    Ich hab in meiner ganzen zeit hier villeicht 5-10 anständige bewerbungen gesehn wo ich mir gesagt hab ok das kann was werden