SSD - Was alles drauf?

  • Tag,


    ich hab mir heute eine SSD Festplatte im Techno Markt vor Ort gekauft.
    Nun wäre meine Frage was sich lohnt da drauf zu tun?
    Sachen die ich weiß das sie da drauf gehören, weil besser von der Leistung o.Ä.:
    - Betriebssystem
    -Photoshop
    -3Ds Max


    Nun sind nicht viele :D Sonst frag ich mal die Software / PC-Spezialisten hier um Rat.
    Ich weiß nur das es nichts bringt, Games auf die SSD zu packen weil das nicht viel schneller sein soll.
    Größe: 128GB


    MfG Consolen Fanatiker Robbe :D


    Dominik.:
    Android: Hast ja ne SSD xD

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Nun wäre meine Frage was sich lohnt da drauf zu tun?


    Garnichts. :)


    Nee, mal im Ernst: Bei SSDs gilt immernoch, dass du ein *verdammt* gutes Backup haben solltest. Ebenso solltest dann Windows auch ordentlich konfigurieren, und zwar so, dass er dir mit seinem prefetch bzw. swap nicht die ssd kaputtschreibt. Der Rest ist dann relativ egal.

  • Kommt drauf an wie groß die ist, dann kannste alles drauf packen.

    Die SSD wird sich nach kurzer Zeit für diese Großzügigkeit bedanken. ;)


    Ich würde da ganz ehrlich _nur_ das System draufpacken, Programme würde ich auf eine normale HDD schmeißen.

    Ich bin Dittis Signatur.

  • Kommt drauf an wie groß die ist, dann kannste alles drauf packen.



    Garnichts. :)


    Nee, mal im Ernst: Bei SSDs gilt immernoch, dass du ein *verdammt* gutes Backup haben solltest. Ebenso solltest dann Windows auch ordentlich konfigurieren, und zwar so, dass er dir mit seinem prefetch bzw. swap nicht die ssd kaputtschreibt. Der Rest ist dann relativ egal.


    Nen Link zu ner passenden Konfigurations-Anleitung hast du nich nää?


    E:// Ditti:


    Okay

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Ich persönlich würde auf meine SSD mein Betriebssystem packen & ein-zwei Programme die mir wichtig wären, dass sie sich beim hochfahren schnell öffnen & generell schneller Arbeiten. Wie zum Beispiel Photoshop oder Sony Vegas etc.
    Sonst würde ich sie leer lassen und auf keinen Fall alles drauf packen.

    Mit freundlichen Grüßen



  • Die SSD behandelst du wie deine Systemplatte, also üblicherweise die "C:" Platte. Da ist das System drauf, sonst nichts. So sollte man es machen. Immer alles schön auf "D:" raufschmeißen. Das Problem ist das die meisten alles auf C schmeißen und daher wird das System langsamer.

  • Wofür gibts dann 256GB SSDs? ....

    Wozu baut die Menschheit Atombomben? Das wird gebaut, weil wir es können. Wenn die Technik mal ein Stück weiter fortgeschritten ist und man die Lebensdauer von SSDs mit denen von HDDs gleichsetzen kann, dann kann man darüber nochmal diskutieren. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/…te-Drive#Marktsituation_2 (danke, anonym.to - dank dir sind Verweise innerhalb von Seiten wirkungslos geworden.)

    Ich bin Dittis Signatur.

  • Das mit den Games stimmt so nicht.


    BF3 z.B. auf einer SSD startet schneller als auf einer HDD mit 7200 rpm.


    Aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben:


    System, wichtige Programme etc.


    Ich hab allerdings die meisten Startmenüprogramme (Skype, Dropbox, Antivirus etc.) auf der SSD. Und eine 2. SSD (256 GB) rein für Games eingebaut.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Prinzipiell alles was schnell starten muss und was auch davon profitiert kann auf eine SSD.
    Alle Schreibfetischisten-Programme solltest du von deiner SSD fern halten. Beispielsweise Diablo oder Lineage 2 als Spiele lohnen sich auf einer SSD weil die Ladezeiten zwischen verschiedenen Zonen so extrem verkürzt sind, da dort viel zwischendurch von der Platte geladen wird.
    Bei League of Legends lohnt es sich z.B. nicht. Die Daten von der Map und den Champs werden beim Ladescreen geladen und dann beibehalten. Beim Ladescreen wartet man eh auf den letzten bis der fertig ist, damit macht sich hier die Geschwindigkeit der SSD nicht bemerkbar!

  • Ich werd nur 3 Programme auf die SSD Haun ^^


    -Kaspersky IS 13
    -Photoshop CS6
    -Chrome


    Und den Rest löschen was auf der SSD so gammelt. So das halt das System einwandfrei läuft.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen