C++ und oder C#

  • Guten Morgen erst mal,


    Ich habe lange überlegt welche Sprache ich nehmen soll und habe das ganze schon auf C,C++ oder C# eingegrenzt. Jetzt habe ich nur eine frage welche Sprache und was sind die vor und nachteile. Dazu kommt welche für die zukunft besser ist ?


    Were nett wenn ihr mir ein paar tipps und anregungen geben könntet.

  • C#-Applikationen benötigen das .Net Framework, das heißt, dass die Programme nur auf Windows lauffähig sind (Ausnahme: 60% der Programme laufen unter Linux mit installiertem Wine, ist aber auch keine gute Lösung)..
    Ich denke auch, dass .Net Applikationen keine Zukunft haben.


    Da würde ich lieber zu C++ greifen.
    Ist (meines Wissens) plattformübergreifend und für die Zukunft sieht's auch ganz gut aus.


    (Entschuldigt mich, wenn ich etwas falsches sage <.<)

  • Ich zitiere mal aus einer anderen Website:

    (Auf C und C++ bezogen)

  • Ich würde eher mal mit kleineren Programmiersprachen anfangen.
    Ich habe mit VB.Net anfangen. Einfache Syntax, kinderleichtes Erstellen von GUIs..
    War sehr einfach für mich und dementsprechend hatte man dann für andere Programmiersprachen die Grundkenntnisse.
    C# ist btw nur ein VB mit anderer Syntax.


    Ach ja, wenn du noch nicht programmieren kannst, würde ich eher nicht an (d)eine Zukunft mit den Sprachen denken.
    Wichtig ist, dass du als Anfänger erstmal grundlegende Dinge über's Programmieren lernst, falls du sie noch nicht kennst.


    z.B. wie gleicht man Werte mit Variablen ab, wie definiert man Variablen, wie weist man ihnen Werte zu...
    Weißt du das, hast du schon Grundkenntnisse für die anderen Sprachen.



    (Grad keine Ahnung, ob man in C# mit einem oder zwei Gleich-Zeichen arbeitet)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn man sich aber schon für höhere Komplexität, also C++, entscheidet, sollte man auch aufpassen, nicht den Vorteil der Portierbarkeit wieder auszuhebeln, indem man WinAPI nutzt ;)
    Solltest du also nicht vorhaben, furchtbar komplizierte Programme zu schreiben, dann kannst du das auch in C# tun und die sind dann trotzdem dank Mono unter Linux ausführbar.


    Edit: Wenn du eher bei Windows zu Hause bist, würde ich sagen, dass C# definitiv interessanter für dich ist. Aber wenn du mal eine Sprache verstehst, ist sowieso jede andere ein Klacks :)

  • Wenn man sich aber schon für höhere Komplexität, also C++, entscheidet, sollte man auch aufpassen, nicht den Vorteil der Portierbarkeit wieder auszuhebeln, indem man WinAPI nutzt ;)
    Solltest du also nicht vorhaben, furchtbar komplizierte Programme zu schreiben, dann kannst du das auch in C# tun und die sind dann trotzdem dank Mono unter Linux ausführbar.


    Edit: Wenn du eher bei Windows zu Hause bist, würde ich sagen, dass C# definitiv interessanter für dich ist. Aber wenn du mal eine Sprache verstehst, ist sowieso jede andere ein Klacks :)


    Ich möchte später lediglich ein paar Programme schreiben und dann in richtung spiele gehen.

  • Ich möchte später lediglich ein paar Programme schreiben und dann in richtung spiele gehen.


    Dann bleib vorerst bei C#, die Ähnlichkeit zu C++ ist sehr groß.
    Mächtig ist diese Sprache auch.


    Wenn du nachher "Engines" benutzt bist du meistens eh an andere Sprachen gebunden.
    Beispiel - UnrealEngine: Benutzt UnrealScript.


    Man schreibt bei den Engines relativ wenig, man scriptet (leider) mehr,
    was mich persönlich total ankotzt.


    Aber ein Rat meinerseits, greife nicht zu Java, das ist zum lernen vielleicht einfach, beansprucht viel RAM, weil es viel absichert, hat aber leider immer noch viele Lücken und dank Oracle wird sich das wohl auch nicht so schnell ändern :D
    Für was du dich später entscheidest ist allerdings deine Sache :thumbup:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski