c# Variablen übergeben

  • Tag,


    ich bin gerade am Verzweifeln, ich versuche die ganze Zeit eine Variable mit einem Namen an eine andere Forum zu übertragen.
    Ich habe in Google nur gesucht und gesucht und immer kommt ein dreck denn keiner Versteht. Also Frage ich euch wie bekomme ich
    eine Variable mit einem Namen von Form3 zu Form1 ?


    Grüße,
    m4a_X

  • Wenn es zwei komplett andere Prozesse sind, würde ich ber Windows Fensternachrichten untereinander kommunizieren. http://social.msdn.microsoft.c…1b-43bf-9c04-9823597525bf
    In einem Prozess mit verschiedenen Thread (vorzuziehen) würde ich halt eine Klasse machen, in der alle gemeinsam benutzen Variablen sind, und auf die beide Threads dann zugreifen können. Ich denke, dazu braucht man keine Hilfe.

  • Meine Empfehlung ist folgende: Lasse die Form 3 von Form 1 aus erstellen, übergeben an den Konstruktor der Form 3 das Form 1 Objekt und erstelle dir in der Klasse von Form 1 eine Methode welche den string der Textbox1 entgegen nimmt.

  • Edit: Denkfehler
    Die Methode vom Vorposter ist denke ich die beste, besonders für komplexe Programme

  • Sorry, aber ich habe gerade kein Plan was du meinst, es kann doch nicht so übertrieben Schwer sein einfach einen Username an die andere Form zu geben. Da ist jede Programmierung die ich kenne viel einfacher !
    Hast du eventuell Teamspeak oder / und Teamviewer? Vielleicht verstehe ich dann was du meinst.

  • Das ist auch nicht übertrieben schwer, sonder einfache Objekt Orientiere Programmierung (OOP).
    Ich kann dir morgen heut Nachmittag gerne über TeamViewer helfen, jetzt will ich einfach nur noch einschlafen :)


    //edit:


    Eine einfache und dir evtl. auch logisch erscheindende Möglichkeit wäre tatsächlich das anlegen einer globalen statischen Variable.
    Erstelle in der Klasse Form 1 einen statischen String, z.B:

    Code
    public static string username;


    Jetzt ist es dir in der Form 3 theoretisch möglich mit:


    Code
    Form1.username = textbox1.Text;


    den Namen zu übergeben.

  • Wir haben es nun so gemacht.


    Form3 Form1 = new Form3();
    Form1.label1.Text = this.textBox1.Text;


    das ist mein Username eingeben


    und das in Form1:


    public string Label1Pub
    {
    get { return this.label1.Text; }
    set { this.label1.Text = value; }
    }


    das geht leider überhaupt nicht.