Sennheiser PC150 - Mikrofon

  • Sehr geehrte Community,
    ich dachte heute mal das ich mir mal wieder ein neues Headset zulegen könnte und habe mir das Sennheiser PC150 geholt.
    Allerdings ist das Mikrofon echt total leise und man versteht mich garnicht. 8|
    Woran könnte das liegen?

    • Ein Systemneustart
    • Ein Blick in die Soundeinstellungen werfen
    • Ein Soundtreiber Check
    • Und immer am Kabel gucken, ob es angeschlossen ist bzw. ganz angesteckt

    :thumbup:

  • Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol unten rechts bei Windows. -> Aufnahmegeräte -> Mikrofon auswählen und Rechtsklick -> Eigenschaften -> Pegel -> Mikrofon auf 100 stellen. Hatte ich damals auch das Problem.

  • Hi,
    keine zusaetliche Software fuer den Preis?
    Wie kann man sich denn so ein Dreck holen? Gibt fuer schoenere^^
    Das Raedchen betaetigt? :)


    Ja, Du hast wahrscheinlich Dein "1337 Pro leet Fatal1ty Gaming Wireless 8.1 Surround Sound 2kg Akku Headset". Die Aussage zeugt so sehr von keiner Kenntnis, da fragt man sich, warum solche Menschen hier meinen, sie müssten alles verschlimmbessern.
    Software braucht generell kein Headset auf dieser Welt - nötig ist das für Soundkarten, die bei USB Headsets in den USB Dongle eingebaut sind. Diese sind aber meist sehr schlecht - somit ist die Soundqualität mit diesen Headsets auch schlecht. Gute Headsets haben Klinkenanschlüsse. Außerdem sind Sennheiser Kopfhörer / Headsets relativ gut, wenn man das ganze mit dem ganzen Gaming Schrott vergleicht.


    @TE: Ich würde auch wie Dominik bei der Soundkarte anfangen, am Headset liegt es wahrscheinlich nicht. Eventuell muss nur der Eingangspegel angepasst werden. Das kann man entweder in der Software für die Soundkarte einstellen, oder im Windows Sound Manager, und dem Reiter Aufnahme. als erstes den Pegel auf 100%, dann eventuell noch die Verstärkung (falls vorhanden) hochstellen, falls es nötig ist.
    Edit: Das scheint's ja dann auch gewesen zu sein.

  • Ja, Du hast wahrscheinlich Dein "1337 Pro leet Fatal1ty Gaming Wireless 8.1 Surround Sound 2kg Akku Headset". Die Aussage zeugt so sehr von keiner Kenntnis, da fragt man sich, warum solche Menschen hier meinen, sie müssten alles verschlimmbessern.
    Software braucht generell kein Headset auf dieser Welt - nötig ist das für Soundkarten, die bei USB Headsets in den USB Dongle eingebaut sind. Diese sind aber meist sehr schlecht - somit ist die Soundqualität mit diesen Headsets auch schlecht. Gute Headsets haben Klinkenanschlüsse. Außerdem sind Sennheiser Kopfhörer / Headsets relativ gut, wenn man das ganze mit dem ganzen Gaming Schrott vergleicht.



    http://www.amazon.de/Sennheise…nnheiser+PC150+-+Mikrofon


    Das kam bei Amazon heraus, wenn ich sowas sehe, allein das Design aehnelt einem 5€ Headset, die Ohrmuscheln sind aus Stoff, fusselt total schnell.


    Software braucht generell kein Headset auf dieser Welt - nötig ist das für Soundkarten, die bei USB Headsets in den USB Dongle eingebaut sind. Diese sind aber meist sehr schlecht - somit ist die Soundqualität mit diesen Headsets auch schlecht. Gute Headsets haben Klinkenanschlüsse. Außerdem sind Sennheiser Kopfhörer / Headsets relativ gut, wenn man das ganze mit dem ganzen Gaming Schrott vergleicht.
    Ne echt? Da erzaehlste mir ja was ganz neues, wenn ich so einen Preis sehe von rund 70€ da denkt man das eine CD oder aehnliches dabei ist!


    Btw. ich selber habe ein Headset was jetzt 30€ kostet und damals 50€.


  • Auch Ohrmuscheln aus Stoff können gut sein und werden von vielen auch als bequemer angesehen. Wenn deine Headsets mit Stoff- oder Velourbezug bis jetzt nur gefusselt haben, dann zeigt das ja, dass du bis jetzt immer die falschen Produkte gekauft hast. Wie gesagt, Software ist unnötig und definitiv kein Indikator für Qualität - eher das Gegenteil, das habe ich auch erklärt. Somit weiß ich nicht, wieso bei dem Headset eine dabei sein sollte, da es sich ja auch um ein Klinkenheadset handelt, was definitiv keine Software benötigt. Die Software, die man braucht, ist die von der Soundkarte, und darum geht es hier ja auch, denn in dieser war etwas falsch eingestellt.Außerdem wüsste ich nicht, was an diesem Design so schlecht ist. Wenn es dir nicht gefällt, dann musst du es ja nicht kaufen.
    Alles in allem hast du nichts zu dem Thema beigetragen, da das Rad am Kabel lediglich für die Lautstärke der Kopfhörer zuständig ist, aber die Kaufentscheidung des TE unberechtigterweise beleidigt - und das auch noch mit grammatikalischen Fehlern.

  • Auch Ohrmuscheln aus Stoff können gut sein und werden von vielen auch als bequemer angesehen. Wenn deine Headsets mit Stoff- oder Velourbezug bis jetzt nur gefusselt haben, dann zeigt das ja, dass du bis jetzt immer die falschen Produkte gekauft hast. Wie gesagt, Software ist unnötig und definitiv kein Indikator für Qualität - eher das Gegenteil, das habe ich auch erklärt. Somit weiß ich nicht, wieso bei dem Headset eine dabei sein sollte, da es sich ja auch um ein Klinkenheadset handelt, was definitiv keine Software benötigt. Die Software, die man braucht, ist die von der Soundkarte, und darum geht es hier ja auch, denn in dieser war etwas falsch eingestellt.Außerdem wüsste ich nicht, was an diesem Design so schlecht ist. Wenn es dir nicht gefällt, dann musst du es ja nicht kaufen.
    Alles in allem hast du nichts zu dem Thema beigetragen, da das Rad am Kabel lediglich für die Lautstärke der Kopfhörer zuständig ist, aber die Kaufentscheidung des TE unberechtigterweise beleidigt - und das auch noch mit grammatikalischen Fehlern.



    Oh, grammatikalische Fehler, ich gehe mich nun schaemen, es tut mir wirklich leid. Ausserdem was hat es dich zu "interessieren" was ich schreibe bzw. warum flamste mich an ?!
    In einem Punkt gebe ich dir Recht, das ich etwas Muell geqautscht bzw. geschrieben hatte (Da war ich fuer kurze Zeit auf einen anderen "Niveau" als sonst meiner Schreibweise), ist aber nicht deine Sache oder? ;)
    Du brauchst mir nicht lange Texte schreiben, dein Wissen in Sache Headsets besitze ich auch, mach dir da mal keine Sorgen. Wo hatte ich geschrieben das ich Kopfhoerer mit STOFFOhrmuscheln hatte?
    Naja, gehe hier nicht mehr weiter drauf ein.

  • Noch mal eine Frage neben dem Thema, das Headset hat doch nicht die entsprechende Qualität die der Verkäufer mir zugesichert hatte, kann ich das ganze jetzt noch irgendwie umtauschen? Oder geht das nicht?

  • Du könntest an ein Superlux HD-668B oder ein Superlux HD 681 Evo an Mikrofon wie das Zalman Z1 anbauen.
    Das gibt garantiert eine bessere Musik- und Spielequalität.
    Kosten belaufen sich dann auf ca. 35€


    Der Nutzer @He3lixxx: kann dir garantiert mehr dazu sagen.

  • Ich hatte das Headset auch und nie Probleme.
    Eingesteckt und für gut 2 Jahre genutzt.


    Eigendlich kannst du es umtauschen - Habe ich mit meinem Razer Headset auch gemacht. War sehr unzufrieden mit der Quallität davon.

  • Du könntest an ein Superlux HD-668B oder ein Superlux HD 681 Evo an Mikrofon wie das Zalman Z1 anbauen.
    Das gibt garantiert eine bessere Musik- und Spielequalität.
    Kosten belaufen sich dann auf ca. 35€


    Der Nutzer @He3lixxx: kann dir garantiert mehr dazu sagen.


    Was soll ich dazu noch groß sagen? Der Headset Guide von Computerbase fasst es eigentlich am besten zusammen, den gibt's hier, einfach mal durchlesen.
    Generell ist bis ca. 100€ die beste Mischung ein Superlux Kopfhörer - welcher hängt vom Geschmack ab - und ein Ansteckmikro / Tischmikro / ModMikro / irgend ein Mikro halt. Ich selber habe auch die Kombi HD-668B und Antlion Modmic und bin damit zufrieden.


    Ob du es noch umtauschen kannst, kommt drauf an, wo, wie und wann es gekauft wurde. Wenn es dir nur nicht gefällt, dann kann man es bei einem Onlinekauf generell eine Woche lang ohne Grund zurückgeben. Wenn's im Laden gekauft wurde, kann es zurückgegeben werden, dafür muss es aber einen guten Grund geben - z.B. Gerät in der Garantiezeit kaputt oder Qualität nicht so wie versprochen. Bei letzterem würde es ein gutes Geschäft auch zurücknehmen, das ganze auf rechtlicher Basis durchzuziehen könnte aber schwer werden, da dafür bewiesen werden müsste, dass der Verkäufer diese bessere Qualität versprochen hat. Somit kann es sein, dass das Geschäft das nicht akzeptiert. Ich würde ganz einfach mal nachfragen - schaden kann's nicht.