Laptop-Kühlung

  • Ich benutze meinen Laptop zum Spielen, das ist von der Leistung her auch problemlos möglich, nur wird der Prozessor dabei gerne mal sehr heiß. Der Kühler hat problemlos das Potential den runterzukühlen, der läuft aber immer nur auf einem Minimum sodass beim Spielen der Prozessor öfter auf ca. 90° kommt, wobei der Pc ihn dann sicherheitshalber runtertaktet, was zu enormen Laggs mitten im Spiel führt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass die Hitze sonderlich gut für den Prozessor ist, der läuft inzwischen auch deutlich langsamer als noch vor nem Jahr. Ich weiß, dass der Lüfter eigentlich mehr kühlen kann, da ich ihn schon schneller laufen gesehn hab. Ein zusätzliches Kühler-Pad drunter hab ich auch, aber das bringt nichts, da der interne Kühler dann noch langsamer läuft und die Temperatur wieder die gleiche ist.


    Meine Frage: Weiß jemand ne Möglichkeit wie ich den Kühler manuell hochschalten kann? SpeedFAN hab ich bereits probiert, erkennt den Kühler nicht, Energiesparrichtlinie ist auf aktives Kühlen eingestellt und im BIOS ist nichts vom Kühler zu finden.

  • War bei meinem auch so - habe mal Luft mit Druck durchgejagt (pusten reicht da nicht :) ) und seitdem läuft er auch nach stundenlangem DayZ Zocken noch ganz kühl.


    Hab ich bei meinem auch schon probiert, mal mitm Staubsauger an Lüfterschlitz (natürlich im ausgeschalteten Zustand), aber das bringt ja nix, liegt ja nich an Staub o.ä. im Lüfter sondern dass er zu langsam läuft.


    Ne im BIOS is nichts dazu, bringt da eventuell ein BIOS-Update was? Ist ein Acer Aspire 5830TG.

  • Das mit der CPU geschwindigkeit liegt wohl daran, dass die sich nicht mehr ganz hochtaktet wegen der Temperatur und/oder den Turboboost nicht startet, eben wegen den hohen Temperaturen.
    Bei 85°c kann es schon gefährlich werden.


    Der Staubsauger macht auch nur mehr kaputt als er gut macht, eigentlich macht der garnichts gut.

  • Hmm ich sehe da 3 Möglichkeiten:
    1. Im BIOS wenn möglich entsprechende Einstellungen vornehmen
    2. Neue Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper + Druckluftreinigung
    3. Auf einen anderen Lüfter umsteigen

    Professioneller Webentwickler.

  • Das mit der CPU geschwindigkeit liegt wohl daran, dass die sich nicht mehr ganz hochtaktet wegen der Temperatur und/oder den Turboboost nicht startet, eben wegen den hohen Temperaturen.
    Bei 85°c kann es schon gefährlich werden.

    Jaa, hab ich auch oben geschrieben xD


    Eben das will ich verhindern indem ich die Lüftergeschwindkeit erhöhe (der kann auf jeden Fall mehr leisten, er will nur nicht :D).


  • du könntest den lüfter an ein externes netzteil anschließen als allerletze möglichkeit


    Was soll das bringen? Der Lüfter kann problemlos schneller laufen, er tuts nur nicht, wahrscheinlich weil das Gerät eben auf energiesparen ausgerichtet ist. Ich hab grad ein BIOS-Update auf die neueste Version gemacht, aber Lüftereinstellungen gibts da immernoch nicht. Aber während des BIOS-Updates wurde der Lüfter voll aufgedreht, ein vielfaches mehr als im normalen Betrieb, wahrscheinlich weil er übers BIOS geregelt wird und während des Updates nicht mehr geregelt wurde. Daran sieht man auf jeden Fall, es geht mit der Hardware schneller, der Lüfter wird nur runtergeregelt.

  • Nun, ich habe das gleiche Problem mit meinem Medion.
    Die Funktion fehlt im Bios auch.


    Per Software ist das bei den meisten Notebooks, u.a bei dir und mir, nicht möglich.
    Das kann man kurz und knapp vergessen.


    Das ist absicht von der FertigPC-Industrie.

  • Hätest du den was gegen einen externen Kühler vielleicht hilft der ja


    Hab bereits ein Kühlerpad drunter, aber das bringt nicht viel. Das kühlt den Laptop zwar gut runter, durch die niedrigere Temperatur schält der interne Kühler aber noch weiter runter und ich hab im Endeffekt wieder die gleiche Temperatur.