Ich benutze meinen Laptop zum Spielen, das ist von der Leistung her auch problemlos möglich, nur wird der Prozessor dabei gerne mal sehr heiß. Der Kühler hat problemlos das Potential den runterzukühlen, der läuft aber immer nur auf einem Minimum sodass beim Spielen der Prozessor öfter auf ca. 90° kommt, wobei der Pc ihn dann sicherheitshalber runtertaktet, was zu enormen Laggs mitten im Spiel führt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass die Hitze sonderlich gut für den Prozessor ist, der läuft inzwischen auch deutlich langsamer als noch vor nem Jahr. Ich weiß, dass der Lüfter eigentlich mehr kühlen kann, da ich ihn schon schneller laufen gesehn hab. Ein zusätzliches Kühler-Pad drunter hab ich auch, aber das bringt nichts, da der interne Kühler dann noch langsamer läuft und die Temperatur wieder die gleiche ist.
Meine Frage: Weiß jemand ne Möglichkeit wie ich den Kühler manuell hochschalten kann? SpeedFAN hab ich bereits probiert, erkennt den Kühler nicht, Energiesparrichtlinie ist auf aktives Kühlen eingestellt und im BIOS ist nichts vom Kühler zu finden.