Raspberry PI: Was ist das/Zu was taugt es?

  • Das ist ein Einplatinencomputer.
    Ist auch durch das OS "Noobs" auch für Anfänger leicht zu bedienen.


    #edit:
    Wie unten genannt ist das nur eine OS Ansammlung, 4 Linux OS'.
    Habe da irgendwas mit Kanotix verwechselt, welches auf meinem PC läuft, bzw. lief.

  • Eine Illusion will ich dir gleich nehmen: da läuft kein Windows drauf und es wird auch nie drauf laufen.
    Zum Zocken eignet sich das Ding ebenso wenig, du musst ihn dafür reichlich übertakten und kommst bei Games wie Open Arena dann auf ca. 25 FPS.
    Im Internet surfen ist auch eine kleine Qual, auch dabei kommt der Pi sehr schnell ins Schwitzen, mit dem richtigen Browser ist es jedoch erträglich. Chat ist ebenfalls möglich, sowohl IRC (XChat/HexChat, irssi) als auch Jabber (Gajim), doch auch hier spürt man, dass der Pi nur rund 40€ kostet.
    Zu was er sich eignet ist Programmieren. Das geht super und mit dem richtigen Editor schnell von der Hand, doch auch hier sollte man sich nicht allzu viel erhoffen, wenn man die Programme dann ausführt.
    Du kannst ihn ebenfalls als kleinen Webserver oder auch als Medienserver verwenden, für zweiteres gibt es eine Distribution mit vorinstalliertem XBMC.


    Du musst eben wirklich bedenken, dass das Ding ein Entwicklerspielzeug ist und bleibt, damit produktiv zu arbeiten ist schwierig, auch wenn LibreOffice in einer erträglichen Geschwindigkeit läuft. Meine persönliche Meinung ist dennoch, dass ich die 40€ gut investiert habe, kleine Sachen und ein wenig Surfen und Chatten geht voll klar und es macht auch Spaß, ein wenig an dem Ding rumzubasteln (man hat ja eine GPIO-Schnittstelle).


    Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)

    Ich bin Dittis Signatur.

  • Ist auch durch das OS "Noobs" auch für Anfänger leicht zu bedienen.


    What für fürn Müll. "NOOB's" ist ein Rescuesystem. Mit dem du Image eines OS aufspielen kannst.


    Ich selber nutze ihn mit SFTP als lokalen Webserver zur Zeit. Hab selbst auch ein Lüfter eingebaut, damit der selbst bei 1 GHz nicht heiß läuft


    Spielen geht nja eher in die App-Richtung und nicht großes


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Okay. Aber für einen SA-MP Server (5 Slots) wirds wohl nicht reichen oder? Welche Bildschirmanschluesse? VGA/HDMI?


    HDMI und Composite hast du als Displayanschlüsse und nein, darauf läuft kein SA-MP-Server, da im Pi ein arm-Prozessor verbaut ist. Normale x86-Programme laufen darauf nicht. Du bräuchtest also eine arm-Version oder den Quellcode vom Server. Kannst ja Kalcor mal ganz lieb fragen. ;p


    //edit: für die verfügbaren Systeme einfach mal auf http://raspberrypi.org schauen.

    Ich bin Dittis Signatur.

  • @lovelins12: Wie teuer ist son Lüfter?


    Ich hatte einen alten 12 Volt Lüfter hierum zu liegen (von einem alten Pentium 2) den an den 5 Volt Pin angeschlossen und fertig. bringt zwar nicht die gesamte Leistung (also der Lüfter) aber für den Chip reichts


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Der Raspberry Pi ist durch seine geringe Größe perfekt für Testzwecke, Backups, Media-Server und auch als microcontroller zu verwenden. Durch das Raspbian (So nennt sich das OS) lernt man nebenbei auch den richtigen Umgang mit Linux. Wobei das OS auch eine grafische Oberfläche bietet.


    Von vorn herein kannst du vergessen da Windows drauf zu packen!


    Durch die geringe Größe und den geringen Stromverbrauch, ist er auch gut für den 24/7 Betrieb geeignet. Sollte dabei aber bei höheren Ansprüchen mit Kühlungen versehen werden. Gibt kleine CPU Kühlungen, ansonsten einfach einen kleinen Lüfter kaufen und an den 5V Pin hängen. Achte bei den Pins auf die verschiedenen Anschlüsse. Man liest im raspberry forum jede menge über nicht mehr funktionierende PI's nachdem man falsch angeschlossen hat.


    Ich persönlich habe mir letztens zwei pi's, einen Mini Bildschirm und zwei LED Panels gekauft. Demnächst kommt dann noch ein Microcontroller Starterset und 500 LED's (plane einen LED Cube, kannst mal auf youtube suchen).


    Es ist insgesamt ein super Ding zum praktischen Erlernen von Linux, Microcontrollern und auch elektrotechnischen Grundlagen.


    Falls du noch Fragen hast, kannst du mich ja mal per PN anschreiben.


    Gruß
    Tobi


  • What für fürn Müll. "NOOB's" ist ein Rescuesystem. Mit dem du Image eines OS aufspielen kannst.


    Ich selber nutze ihn mit SFTP als lokalen Webserver zur Zeit. Hab selbst auch ein Lüfter eingebaut, damit der selbst bei 1 GHz nicht heiß läuft


    Spielen geht nja eher in die App-Richtung und nicht großes


    stimmt. bietet nur eine Auswahl an OS.
    hab da irgendwas mit Kanotix vertauscht.

  • Mein Gehäuse hat Löcher drin, nennt sich "Teko Tek-Berry.9", wenn ich das richtig lese. Also kleine Löcher, wo du einen Lüfter draufstellen kannst - so hab ich es zumindest gemacht. ;)
    Zudem solltest du auch sowas wie ein Micro-USB-Kabel, ein USB-Netzteil, eine USB-Tastatur, eine USB-Maus und ein HDMI- oder Composite-Kabel dahaben, da sich die Bedienung sonst als recht schwer erweist. Ein aktiver USB-Hub ist auch zu empfehlen, wenn du mehr als 2 Geräte betreiben willst und ein LAN-Kabel oder ein WLAN-Stick wäre auch angebracht. ;)

    Ich bin Dittis Signatur.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen