Guten moegen,
Ich möchte etwas aus einer Datenbank auslessen und überprüfen ob es auf 1 ist wenn es auf 1 ist soll gezählt werden bei wievielen Usern es auf 1 steht und dann soll die zahl ausgegeben werden.
ich bitt eum hilfe.
mfg. Fabi.StaR
Guten moegen,
Ich möchte etwas aus einer Datenbank auslessen und überprüfen ob es auf 1 ist wenn es auf 1 ist soll gezählt werden bei wievielen Usern es auf 1 steht und dann soll die zahl ausgegeben werden.
ich bitt eum hilfe.
mfg. Fabi.StaR
?
Bitte genauer.
also in der MYSQL Tabel ist ein Feld das heisst Online und wenn das auf 1 steht soll gezählt werden bei wieviel USERN noch es auf 1 steht und dann soll die USER zahl ausgegebn werden.
Die Prozedur von mySQL ist die Gleiche, nur dass du das Ergebnis noch (unnötigerweise) in einem Array verarbeitest. Wenn es rein um die informative Zahl geht, ist es keine sinnvolle Lösung.
Ist es also eine sinnvolle Lösung möglicherweise eine Million Datensätze durch den PHP-MySQL-Treiber zu schicken, anstatt den MySQL-Server selber zählen zu lassen?
Was redest du da für einen Unfug? mySQL zählt SELBER und speichert das Ergebnis in mysql_num_rows oO
Ja, aber wie du sicher weißt, muss MySQL für ein mysql_num_rows ein result set anlegen und schiebt schon allein wegen der mysql_query alle Datensätze in den PHP-Prozess, bei einem COUNT() hingegen erfolgt das Zählen über Indizes und ist deshalb um einiges schneller.
Edit: ...und frisst noch dazu weniger Speicher
Edit 2: