Der Weltkonzern Microsoft entwickelt seit längeren, aber ohne große Ankündigung, an einem Betriebssystem, welches von jedem frei genutzt werden kann.
Dieses neue Betriebssystem nennt sich "Windows4all" und ist über die Internetseite http://www.windows4all.com/ zu erreichen.
Das Betriebssystem ist jedoch alles andere als ein klassisches Betriebssystem und ist nur über einen Browser zu erreichen. Ein anderes Betriebssystem ist also noch von Nöten, was sich aber im Laufe der Zeit ändern könnte und auch Microsoft ein eigenes Onlinebasierendes OS auf den Markt bringen könnte.
Neben einen Browser (das OS verlangt eigentlich den Internet Explorer, aber auch die beliebte Alternative Mozilla Firefox ist möglich) wird auch die Software Silverlight benötigt, welche als Konkurrenzprodukt des viel verwendeten Adobe Flash Player entwickelt wurde.
Ist dies installiert, kann man das Betriebssystem einfach über die Adresse http://www.windows4all.com aufrufen und damit arbeiten. Allerdings sind die Programme bisher noch sehr eingeschränkt, aber ein Player, ein Texteditor, ein Browser, einige Spiele und diverse weitere Programme sind schon vorhanden.
Wem das noch nicht ausreicht, kann sich diverse weitere Silverlightprodukte installieren und somit das OS testen.
Das ganze ist allerdings bisher nur ein Testobjekt (Alphaversion) und auch erst seit Anfang August verfügbar. Bis zu einer endgültigen Fertigstellung wird es also noch ein großer Schritt sein.
Falls nun noch die Frage aufkommen sollte, warum man dies benutzen sollte, wo man doch sowieso Windows nutzt, sollte auf den Fakt hingewiesen werden, dass Silverlight und somit auch Windows4all auch auf Betriebssystemen wie MAC OS und Linux läuft, was auch als wichtig für die weitere Entwicklung sein soll, denn das Ziel lautet, eine schnell erreichbare Windowsplattform zu entwickeln (Vorteilhaft bei Dateitypen, welche nur unter Windows laufen).
Designmäßig ist das ganze stark an den typischen Vistastyle angelegt.
Ein Ausprobieren lohnt sich in jedem Falle, aber aufgrund des sehr frühen Entwicklungsstandes, sollte man noch kein großes Betriebssystem erwarten.
Quell e: http://www.newspoint.cc/artike…kostenloses_OS_29574.html