Sollen begrüßungen in SmallTalk verboten werden?

  • Bin dagegen.
    Ein "Guten Morgen" oder so ist doch eine nette Geste wenn man gerade aufgestanden ist und man schon vorm Rechner oder so hängt. ;)


    Ich meine, auf der Arbeit oder in der Schule sagt man ja auch guten Morgen, also warum hier nicht auch? ;)
    Sehe keinen Sinn darin das Begrüßen zu verbieten.
    Wenn es verboten wäre, verbietet man einem mehr oder weniger "höflich" zu sein!

    Es nervt tierisch, und ein Hi oder guten morgen @ @ @ ist kein "Talk".

    Klar ist das "Talk"!
    Ich fange ein Gespräch auch nicht an ohne "Hallo" oder "Guten Tag" zu sagen!


    Greetz
    #else

  • Na klar...


    Wenn da 5 Leute begrüßt werden soll das ein Gespräch mit jedem einzelnen ergeben? Dann schreib PNs wenn du dich nur mit 1-2 Leuten unterhalten willst, dafür gibt es diese Funktion!
    Smalltalk ist kein Facebook, da kannst du so oft "hi, tag, tschüss, ich bin doof, etc" posten wie du willst, aber hier hat das meiner Meinung nach nichts verloren!


    Begrüß deine Mitmenschen am Tisch wenns essen gibt oder du dich draußen mit Freunden triffst, aber dieser Hi und Tschüss Mist ist hier absolut überflüssig... ist und bleibt schließlich ein Forum wo man sich nicht wie im RL an- und abmelden muss/sollte! :|

    LG, Lifestyler

  • Wir sollten nicht vergessen, dass es nicht umsonst SMALLTALK heißt und nicht SPAMTALK.


    Begrüßen ist zwar eine durchaus höfliche Geste, aber doch nicht wenn man NUR " name Guten Morgen" schreibt. Neben der Begrüßung sollte der Beitrag ebenso etwas vermitteln, sonst ist es aus meiner Sicht purer Spam. Vor allem diese ganzen Massenbegrüßungen mit Namensnennungen. Wenn schon, dann begrüßt man global mit "Guten Tag allerseits" o.Ä. oder man begrüßt, wenn man tatsächlich jemanden so lieb hat, denjenigen privat via Skype, Facebook, whatever...


  • Das macht ihr doch eh schon jeden Tag :P


    Hey, das ist meine Aufgabe.


    Um ehrlich zu sein ist mir das egal, wenn es die Mehrheit stört, soll es halt "verboten" bzw unterlassen werden.
    Ein reines Verbot bringt nichts, ich hab teilweise das Gefühl das wir, also das Team, uns zu sehr von den Usern versuchen abzugrenzen.


    Dabei sollte man nicht vergessen, dass jede neu Regelung auch uns betrifft, das scheint einigen nicht bewusst zu sein.
    Speeder sagte, das der Satz "Diese Regeln gelten nicht für Teammitglieder" nur für moderative Zwecke dient.
    So gesehen betrifft JEDES Verbot oder neu Regelung die wir durchsetzen auch uns selbst.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ich meine, auf der Arbeit oder in der Schule sagt man ja auch guten Morgen, also warum hier nicht auch?

    Weil hier im Forum täglich 1000 Benutzer online sind.
    Stell dir vor, nur 10% davon würden täglich ein "Guten Morgen" und ein "Gute Nacht" posten.
    Willst du wirklich einen zugemüllten Smalltalk, wo alle anderen Themen untergehen, nur damit man 200 Begrüßungs- und Verabschiedungsbeiträge lesen kann? Also ich will das nicht, der Smalltalk-Thread ist eh schon sehr überlaufen.
    Wenn ihr das haben wollt, dann macht einen Gruß-Thread auf.


    Speeder sagte, das der Satz "Diese Regeln gelten nicht für Teammitglieder" nur für moderative Zwecke dient.

    Achja, das gilt nur für moderative Zwecke?
    Ausgenutzt wird diese Regelung trotzdem.

    Professioneller Webentwickler.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • So lange ihr den Beiträgen auch ein wenig Sinn zum "Guten Morgen/Abend" hinzufügt, habe ich absolut nichts dagegen, dass ihr jemanden begrüßt/verabschiedet.
    Aber so lange es nur "Guten Morgen @Name" ist, bleibt es, wie es unsere Regeln aktuell schon besagen, einfach Spam.

  • Da ich dies für eine Grundsatzdiskussion halte, nehme ich mir mal frecherweise das Recht, das Thema zu pushen.
    In letzter Zeit kommt es ja vermehrt zu Begrüßungen und ich kann es nicht erlauben, dass die 1000. Seite noch dieses Jahr erreicht wird.
    Wie steht ihr dazu? Hat sich in den letzten 3 Jahren eure Meinung geändert?


    Hail Hydra.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich finde nach wie vor dass Begrüßungen zum guten Ton gehören und keinesfalls verboten werden sollten


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN